ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch

Diskutiere ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsfreunde, ich habe ein freistehendes Haus mit 140 qm Wohnfläche auf zwei Etagen, erbaut 1960 und wärmegedämmt mit WDVS. Nun wurde die...

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Liebe Heizungsfreunde,
ich habe ein freistehendes Haus mit 140 qm Wohnfläche auf zwei Etagen, erbaut 1960 und wärmegedämmt mit WDVS. Nun wurde die Gasheizung eingebaut und versorgt 10 Heizkörper und einen Raum (über Garage) mit Fußbodenheizung. Ein weiterer Raum wird nächstes Jahr noch mit FBH versorgt werden.

Zusammenfassung:
Systemschema 1, Einstellung 1
Außentemperaturfühler
2 Rohrgruppen
1 x Heizkreis FBH mit Mische und Pumpe
1 x Heizkreis mit Pumpe
auf Verteilerbalken und
Hydraulischer Weiche

Ich habe nun beobachtet, dass trotz -5 °C außen und 22 °C innen kein Dauerbetrieb des Brenners erfolgt. Die minimale Brennerleisung ist bei D.085 auf 4 kW (niedriger geht's nicht) eingestellt. Dann habe ich nachgerechnet, dass in den Minuten vor Abschaltung des Brenners bei einer Gebläsedrehzahl von 1120 UPM Gas mit einer Leistung von 4,9 kW verbrannt wird. Der durchschnittliche Wärmebedarf liegt heute bei 3,3 kW. Es ist damit klar, dass die Heizung nicht druchlaufen kann. Aber die tatsächliche minimale Leistung ist wohl etwas zu hoch und deshalb schaltet der Brenner öfter ab, als nötig. Er brennt für etwa 9-10 Minuten und ist dann etwa 3 Minuten aus.

Meine Frage ist, ob sich irgendwo die minimale Heizleistung auf den Sollwert von 4 kW einstellen läßt.

Ich habe bei der Montage zugesehen und mußte leider feststellen, dass die Heizungsmonteure zwar gut Löcher bohren und sauber Leitungen verlegen können, aber leider über das System nicht genau Bescheid wissen. Deshalb stelle ich die Frage lieber hier.

?( Auf meine Frage: Funktioniert der Außenfühler/DCF-Empfänger eigentlich? Nur Schulterzucken. Bei der Inbetriebnahme hatte er schon rasch Datum und Uhrzeit manuell eingegeben.
:saint: Er hatte auch Systemschema 1, Einstellung 5 gewählt - und war selbst dann noch von der Richtigkeit überzeugt, als wir einen Dummy-Temperaturfühler (3,3 kOhm-Widerstand bei S6 aus meiner Bastelkiste) anschließen mußten, damit die Heinzung anlief. Ich habe dann später allein in aller Ruhe die Umschaltung vorgenommen und den Widerstand wieder entfernen können.

Wenn ich wüßte, ob und wie das geht, würde ich meinen Fachmann bestellen und ihn die Minimal-Leistung korrekt einstellen lassen. (Und aufpassen, dass nicht Schlimmeres passiert :thumbsup: )

Ich will noch schnell meine "Meßwerte" mitteilen:
64 l Gas in 527 Sekunden bei einer Zustandszahl von 11,3 (solange die Gebläsedrehzahl bei 1120 UPM lag)

Vielleicht habe ich mich auch verrechnet.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip geben kann, weil ich in der Installations- und Wartungsanleitung darüber nichts gefunden habe, allenfalls, wie man den CO-Wert einstellen kann.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

JWichmann schrieb:
64 l Gas in 527 Sekunden
Würdest du das nocheinmal prüfen, bitte?
Bei definitiv konstanter Kleinlast langt es, wenn etwa 60 (für erhöhte Genauigkeit -90) Sekunden die Litermenge am Gaszähler abgelesen werden. ;)


JWichmann schrieb:
weil ich in der Installations- und Wartungsanleitung darüber nichts gefunden habe, allenfalls, wie man den CO-Wert einstellen kann
Den stellt man auch nicht ein...der ergibt sich und wird vorallem(!) kontrolliert.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ThW schrieb:
Moin

JWichmann schrieb:
64 l Gas in 527 Sekunden
Würdest du das nocheinmal prüfen, bitte?Bei definitiv konstanter Kleinlast langt es, wenn etwa 60 (für erhöhte Genauigkeit -90) Sekunden die Litermenge am Gaszähler abgelesen werden. ;)


JWichmann schrieb:
weil ich in der Installations- und Wartungsanleitung darüber nichts gefunden habe, allenfalls, wie man den CO-Wert einstellen kann
Den stellt man auch nicht ein...der ergibt sich und wird vorallem(!) kontrolliert.
LG ThW
Mit einem Abgasanalysegerät durch den Fachmann !
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hallo und schönen Dank für die rasche Antwort,

erlaubt mir bitte nochmal die Frage: Gibt es nun eine Einstellmöglichkeit für die tatsächliche minimale Brennerleistung oder muß man hinnehmen, was geliefert wird?

Es gibt da ja noch zwei Punkte, an denen ich aber von mir aus nichts verändern möchte, weil ich sie noch nicht verstehe:
1. unter D.050 - Offset für Minimaldrehzahl (Werkseinstellung: 370)
2. unter D.051 - Offset für Maximaldrehzahl (Werkseinstellung: -610)

Ich könnte mir als Ingenieur vorstellen, dass bei geringerer Gebläsedrehzahl und damit Luftgeschwindigkeit automatisch eine geringere Gasmenge je Zeiteinheit dazu gegeben wird und somit die Minimaleistung verringert wird. Im Werk waren ja andere Verhältnisse als bei mir zu Hause, so ist es für mich nicht verwunderlich, dass die Leistung nicht exakt dem Sollwert laut Datenblatt entspricht.

Gern habe ich auch noch einmal gemessen und bin auf 7,5 l pro Minute gekommen. Das entspricht ziemlich genau der ersten Messung. Da kam ich umgerechnet auf 7,3 l Gas pro Minute. Ich würde vorschlagen mit dem Mittelwert 7,4 l Gas pro Minute weiter zu rechnen.

Was haltet ihr davon?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
JWichmann schrieb:
Gibt es nun eine Einstellmöglichkeit für die tatsächliche minimale Brennerleistung
Weniger als 4kW geht bei dem Gerät nicht. Schau mal in die technischen Daten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Rein rechnerisch juckelt das Gerät auch um und bei (je örtlichem Heizwert und Wobbe) 4,5KW rum. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
JWichmann schrieb:
Er brennt für etwa 9-10 Minuten und ist dann etwa 3 Minuten aus.
Stell die Taktsperre auf 10 - 15 Minuten, Dann geht auch die Brennerzeit hoch. Weiter nach unten mit der Leistung kommst du nicht.

JWichmann schrieb:
Ich könnte mir als Ingenieur vorstellen, dass bei geringerer Gebläsedrehzahl und damit Luftgeschwindigkeit automatisch eine geringere Gasmenge je Zeiteinheit dazu gegeben wird und somit die Minimaleistung verringert wird.
Nein, die minimale Leistung ist baubedingt, weiter runter geht das nicht bei deinem Gerät. Und damit ist auch die minimale Gasmenge festgelegt.
Die Luftmenge muss immer der Gasmenge angepasst werden, da kann nicht einfach weniger Luft zugeführt werden, es muss sogar ein genau definierter Luftüberschuss vorhanden sein.

Teste das mal mit der Taktsperre. Bei deinen 140m² sollten min 4 KW eigentlich passen. Oder sind da die meisten Heizkörper auf 2 gestellt?
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Schönen Dank für Eure Meinungen,

jetzt will ich es aber doch wissen. ?(
Kann mir denn jemand sagen, wozu die Offset-Einstellung D.050 gut ist?

Den CO-Wert stellt man ja mit einer Stellschraube rein mechanisch ein, gemäß S. 26 der Installations- und Wartungsanleitung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
JWichmann schrieb:
Kann mir denn jemand sagen, wozu die Offset-Einstellung D.050 gut ist?
Damit wird der vorgegebene Luftüberschuss eingestellt und das System dem Abgassystem (Schornstein) angepasst, denn das Abgassystem muss sich ja den baulichen Gegebenheiten anpassen können.
Nur ein Fachmann könnte die Leistung mit der Einstellung min Gasanschlussfließdruck und Luftüberschuss noch geringfügig absenken. Ohne Prüfung und Messgeräte kann und darf da nichts verstellt werden.
Abweichende Einstellungen vom Sollwert können zum Geräteausfall führen bzw. zu einer Verpuffung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
JWichmann schrieb:
Den CO-Wert stellt man ja mit einer Stellschraube rein mechanisch ein
Dem Ingenienöör iss nix zu schwöör = lautet ein Spruch hier im Ruhrpott !
Auch nicht sich und sein Umfeld mit Kohlenmonoxid zu vergiften, weil der Berufsschotte noch ein Milligramm Erdgas einsparen möchte.
Kerllken, datt geit nich ohne Meister Röhrich !


Ohne geeignetes Messgerät und dem entsprechenden Fachmann wird das nix. Irgendwo gibt es bei den Geräteherstellern auch Leute in der Konstruktion die das studiert haben. Aber Hauptsache = Geiz ist geil


So, und nun kannste mir auch ein Dislike erteilen.

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Stell die Taktsperre auf 10 - 15 Minuten
Hast du das mal getestet?

Und dann schau bitte in die Dokumentation von deinem Abgassystem, da sollte das beschreiben sein.
Noch eine Info für dich, das ist alles nur für den sicheren Startvorgang gut, im Beitrieb regelt deine Heizung das alleine, da kannst du einstellen was du willst!
ABER hast du hier was falsch eingestellt geht das Gerät beim Start in Störung bzw. zerlegt sich eigenständig.
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hallo Wolfhaus,

Ich nehme an, Du meinst die Brennersperrzeit. Die habe ich wieder auf 20 Min. (Werkseinstellung) zurückgestellt. Jetzt sind die Pausen und auch die Brennzeiten länger - guter Tipp. Schönen Dank für die Informationen. In Installationsanweisung für die Abgasanlege steht jedoch überhaupt nichts über die Einstellung des Kessels.

@tricotrac
Du schimpfst zwar über mich, aber hast dabei nicht mal genau gelesen, was ich schrieb. Ich möchte das nicht selbst verstellen, weil ich gar keine Meßgeräte dafür habe, sondern wollte vom Forum erfahren, ob man die tatsächliche Heizleistung im Minimalbetrieb auf den Sollwert von 4 kW einstellen kann. Ich will ja nicht meine Monteure rufen, die sich bekanntlich nicht so genau damit auskennen wie ihr, wenn das sowieso nicht einstellbar ist, und muss dann auch noch den Einsatz, der für die Katz war, bezahlen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Verstell d50 und d51 und in 2 Tagen bist du wieder da mit " Hilfe ich hab F.28".

Gruss

PS: Autos verbrauchen ca 30% mehr als in der Werbung angegeben, schnackelts?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
JWichmann schrieb:
In Installationsanweisung für die Abgasanlege steht jedoch überhaupt nichts über die Einstellung des Kessels.
Weil das ein Fachmann machen soll der auch die entsprechenden Unterlagen, Messgeräte und Zulassung hat. Natürlich kenne ich die Praxis.

JWichmann schrieb:
Minimalbetrieb auf den Sollwert von 4 kW einstellen kann
Wie ich schon geschrieben habe ist das sehr kritisch. Deine 4 KW + 500Watt machen da in der Praxis keinen Unterschied. Du müsstest auf ca. 3 KW runter kommen und das geht Systembedingt nicht. Wenn es kälter wird brauchst du die 0,5 KW auch. Verrenn dich hier nicht.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich würde versuchen für mehr Durchfluss zu sorgen in dem du die Heizkurve runter setzt. Somit sorgst du für offene Thermostatventile bei denen mehr Wasser geht. Dies verlängert dadurch die Brennerlaufzeit und arbeitet länger im Brennwertbereich. Somit sparst du etwas Brennstoff.

Die Risiken einer Störung wären es mir nicht Wert, die Minimalleistung nach unten zu korrigieren.
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Wolfhaus schrieb:
Und dann schau bitte in die Dokumentation von deinem Abgassystem, da sollte das beschreiben sein.
Was sollte da beschrieben sein? Ich verstehe DIch nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
JWichmann schrieb:
Was sollte da beschrieben sein? Ich verstehe DIch nicht.
Das die Heizung dem Örtlichen Abgassystem angepasst werden muss.

Z.B. Länge Anzahl der Bogen und deren Winkel. Und das ist doch auch logisch, denn es macht schon einen Unterschied ob da eine Abgasrohrlänge von 2 Metern oder 10 Metern angeschlossen ist bzw. ob das System senkrecht oder mit einer Anzahl von Bogen errichtet wurde.
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hallo Wolfhaus,

was Du bezüglich der Anpassung der Heizungsanlage an die Abgasanlage schreibst, leuchtet mir ein. Schönen Dank dafür.

Allerdings bin ich nun umso mehr verwundert, dass der Meister und sein erfahrener Mitarbeiter bei meiner Heizung rein gar nichts gemessen haben (außer mit dem Zollstock) und auch keine Einstellungen vornahmen. Ich muss mich korrigieren: Bis auf die Einstellung des falschen Systemschemas. Ich habe die Inbetriebnahmeprozedur verfolgen können, weil ich an dem Tag frei hatte. Ich habe schon andernorts gelesen, dass Proben vom Anlagenwasser genommen und untersucht werden. Das wurde bei meiner Anlage auch nicht gemacht. Auch keine CO-Messung.

Was soll ich davon halten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
ABER hast du hier was falsch eingestellt geht das Gerät beim Start in Störung bzw. zerlegt sich eigenständig.
kolbenbruch schrieb:
Aber in letzter Zeit ist sie jedoch desöfteren auf Störung gegangen und hat ihren Dienst verweigert. Ich habe festgestellt, das es beim Starten der Zündflamme zu einer "lauten Verpuffun"g kommt, welche vermutlich die Flamme ausbläst. Zwar startet die Anlage erneut und im besten Fall bleibt die Flamme an und der Heizbetrieb läuft normal an, bis zum nächsztem Startvorgang. Im schlechteten Fall geht die Anlage auf Störung. Diese Verpuffung ist laut und vernehmlich zu hören und außerhalb des Gebäude hört es sich recht dramatisch an. Dies Verpuffung kann auch mit Vehemenz erfolgen, so hat es mir die Abdeckung des Kamines "abgesprengt". Wo darf man den Fehler vermuten, wo kann ich ansetzen diesen zu beheben?
Ohne Kommentar!
 
Thema:

ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch

ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben