VSC 196 Anlage kaputtrepariert

Diskutiere VSC 196 Anlage kaputtrepariert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum, bin gerade erst hier angekommen und hab gleich mehrere Fragen: Sachverhaltsdrstellung: vor ca. 1 1/2...

schlaumeier

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
2
Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum, bin gerade erst hier angekommen und hab gleich mehrere Fragen:

Sachverhaltsdrstellung:
vor ca. 1 1/2 Woche (natürlich nur meine Schönste ist zu Hause in foher Erwartung eines Abgesandten des freundlichen SHK-Meisters)
Wow- der SHKler trifft bei uns (pünktlich) ein mit dem Auftrag an unserer seit 12 Jahren ohne jedes Problem
heatenden Vaillant-Anlage endlich mal eine Wartung durchzuführen ( neuen Stickstoff auf Kessel usw. usw.) ich wollte der Anlage vor der anstrengenden Heizperiode wirklich mal was Gutes gönnen. :thumbsup:
Zusatzauftrag : über dem Vorlauf des HK1 (Heizköperkreis kleine sichtbare Korrosion am Kupferrohr beseitigen - durch abschneiden - neu einlöten was weiß ich - irgendwie einklempnern eben.....)

Bericht meiner Schönen am 'Abend nach meinem Dienstschluss: " Jaaaa :) der Klempner war da - na und?
Antwort: Das dicke Rohr hat er nur mit mächtiger Gewalt raugekriegt - aha (klingt nach Egon Olsen) - hat dazu Deinen Heißlüfter
benutzt - ahaaa- die Heizung sollte wieder richtig laufen-
Sicht- und Hörkontrolle - die Heizung läuft eben nicht" ;(
Angeblich hat er ihr auch gezeigt, dass die Zirkulationspumpe einen dicken Riss im Gehäuse hätte - hat sie aber ohne Zögern nach eigenem Ermessen wieder eingebaut.
Dann wurde noch festgestellt, dass an der Leiterplatte eine Sicherung kaputt war (bissel komisch oder?)- hat er ja gewechselt - alles gut" :p

Hörkontrolle an den Pumpen - komisch es läuft nur die HK2 Pumpe (die mehrere Fußbodenkreise zirkuliert) und alle Heizkörper sind kalt- dem Herrn sei Dank, hat er es
nicht geschafft die WW - Bereitung auch noch lahm zu legen. :thumbsup:

Leider ist gar nichts gut X( - nach meiner genauen Überprüfung mußte ich feststellen, dass der Printtrafo auf dem Mischermodul eine Beule hat und die Pumpe
mit dem Riss im Gehäuse nicht mehr läuft, obwohl vor der Inspektion absolut alles Paletti war. Unser einziges Problem war vor der Inspektion, dass wir alle 2- 4 Wochen etwas Wasser
auffüllen mußten.

Nach nochmaliger Einbestellung der SKHlers (ich war dann doch lieber selbst zugegen) habe ihn gefragt, ob er bei Demontage der Pumpe die Anlage vom Stromnetz genommen hat 8) -
dies wurde verneint- warum nicht ??? Antwort: Es reicht doch, wenn ich den Kessel abschalte.

Meine dringende Vermutung/ These: Kurzschluss an der Stromzuführung der abmontierten HK1 Pumpe durch Kabelkontakt an irgendeiner Schelle oder Rohr- Folge
Platine zerstört- zumindest teilweise .

Was sagt Ihr dazu??? Kann das so sein? (1. Frage. Wer war der Täter?? oder war es wieder mal eine Verkettung unglücklicher Umstände)


Dann habe ich ihn die gerissene Pumpe wechseln lassen - teure Grundfos Hocheffi eingebaut na klar wir hams ja- aber gut - Pumpe läuft natürlich nicht.
Der SKHler telefoniert mit seinem Master - irgenwelche Ideen- nöööö nich wirklich- Zitat:" Sollen wir den Werkskundendienst für Sie anfordern?"
(Wir Blödies dachten die Firma is kompetent und autorisiert- na ja man lernt eben nie aus X/ )

Na dann mache ich eben mal einen Vorschlag damit wir die nächste Zeit nicht völlig im Kalten sitzen- wir klemmen die beiden Pumpen mal an
2 separate Stromkabel und holen Strom aus der Steckdose - und ????? ---- na ja beide Pumpen pumpen und pumpen jetzt im Dauerlauf natürlich unabhängig
vom Mischermodul.
Das is aber kein Zustand und hier kommt meine 2. Frage :

Kann man die Stromversorgung der beiden Zirkulationspumpen nicht direkt an die Kesselsteuerung VRC 420 anklemmen - ist doch eine 2 Kreissteuerung- wozu brauche
ich das Mischermodul denn überhaupt?? Die Fußboden kreise kann ich auch manuell bedienen- hab sowieso die STellmotoren damals nicht montieren lassen - geht alles so
viel einfacher.

3. Frage wer könnte ich im Notfall dem Mischermodul durch Auslöten und wieder Einlöten des Trafos neues Leben schenken? - Kommentare in anderen Blogs stimmen nicht sehr zuversichtlich, da
gesagt wurde dass meistens mehr als nur der Trafo den Bach runter geht.
Welchen Trafo genau müßte man nehmen und woher (Conrad?) vielleicht.


Ja wäre wirklich sehr schön wenn ich hier mit Fachleuten oder zumindest Kennern zusammen kommen könnte.
Das bringt uns hoffentlich weiter als ein "angeforderter Werkskundendienst" mit der kompetenten Auskunft - hier können wir nur einen neuen Brennwertkessel mit einer neuen Steuerung einbauen.

Viele Grüße an die Fachwelt
von Schlaumeier
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
schlaumeier schrieb:
Nach nochmaliger Einbestellung der SKHlers (ich war dann doch lieber selbst zugegen) habe ihn gefragt, ob er bei Demontage der Pumpe die Anlage vom Stromnetz genommen hat -
dies wurde verneint- warum nicht ??? Antwort: Es reicht doch, wenn ich den Kessel abschalte.

Meine dringende Vermutung/ These: Kurzschluss an der Stromzuführung der abmontierten HK1 Pumpe durch Kabelkontakt an irgendeiner Schelle oder Rohr- Folge
Platine zerstört- zumindest teilweise .

Was sagt Ihr dazu??? Kann das so sein? (1. Frage. Wer war der Täter?? oder war es wieder mal eine Verkettung unglücklicher Umstände)
Wenn das Mischermodul nach Abschalten des Kessels stromlos ist wärs OK.
Oft wird aber dieses Modul extern mit Strom versorgt - dann tötet man ggf das Modul wenn man die Pumpe einfach so abklemmt.
Aber! Dadurch geht ganz sicher nicht der Trafo kaputt - das war dann wirklich Zufall. Wenn Kurzschluss, dann Feinsicherung defekt oder in ganz saudummen Fällen Leiterbahn weggeschmolzen...

Grundsätzlich wird an Bauteilen einer Heizanlage niemals rumgelötet! Das hat Versicherungsgründe.


Kannst du "gerissene Pumpe" mal beschreiben oder ein Bild posten?
Wenns da am Gehäuse einen richtigen Riß gibt, kommt da Wasser raus.


Aber eine bescheidene Frage: Das Gerät ist 12 Jahre ohne Wartung gelaufen???? Wo hast du diesen Fachmann her? Ein Fachmann der beim Pumpenwechlel überfordert ist und um Hilfe ruft, hat an derartigen Anlagen nichts verloren.
 

schlaumeier

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
danke erstmal dass Du Dir die Sache angesehen hast-
a) Wasser ist bis zur Abmontage der gerissenen Gehäuse Pumpe nicht rausgekommen.
b) Ja klar - an der Platine sollte man nicht einfach so "rumlöten" aber was soll ich denn sonst machen??
Hast Du ne Idee wie man die Pumpen mit Strom versorgen kann (außer Steckdose und außer über das
Mischermodul?

Ach so- wo kam der Klempner her - na nachdem alle Vaillants Wartezeiten von mehreren Monaten angesagt hatten -
eben einfach aus ner Google Abfrage " Klempner von um die Ecke" .
Grüße Schlaumeier
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
schlaumeier schrieb:
b) Ja klar - an der Platine sollte man nicht einfach so "rumlöten" aber was soll ich denn sonst machen??
Neues Modul.
Vaillant hat davon so viele daß sie diese Dinger sogar verkaufen.
schlaumeier schrieb:
na nachdem alle Vaillants Wartezeiten von mehreren Monaten angesagt hatten -
An sowas musst du dich langsam gewöhnen..... Fachkräftemangel.
Auch wir haben für Wartungen Wartezeiten von 3/4 Jahr...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Punkt getroffen. MiMo zum 420er gibt es nur noch gebraucht im www, nicht mehr neu über Vaillant.
Nur Grosse Lösung mit Vollumfang, 630er und entsprechenden Kosten.

Schönen Grusss
 
Thema:

VSC 196 Anlage kaputtrepariert

VSC 196 Anlage kaputtrepariert - Ähnliche Themen

  • Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?

    Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit diesem Winter eine Hybridlösung mit folgenden Komponenten: WP: aroTherm plus VWL 75/6 AS2 Gas...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    Oben