vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät

Diskutiere vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; tach zusammen, vielleicht nicht ganz wirklich die richtige adresse , aber ich versuch es mal. wir haben hier extrem hartes wasser, 17,5 dh...

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
tach zusammen,

vielleicht nicht ganz wirklich die richtige adresse , aber ich versuch es mal.

wir haben hier extrem hartes wasser, 17,5 dh.
vaillant empfielt ab 1° dh den einbau eines entkalkungsgerätes.
die vaillant anlage ist hier seit einem guten jahr in betrieb.
sollte hier entsprechendes geschehen?

bitte um meinungen oder entscheidungshilfen zu diesem thema.

vielen dank und grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
wir haben hier extrem hartes wasser, 17,5 dh.

vaillant empfielt ab 1° dh den einbau eines entkalkungsgerätes.
Extrem hart wär alles über ca 25°dH.
17,5 ist absolut Medium. 8)

1°dh Wasser ??

Ich nehm eher an, Vaillant empfiehlt Heizwasser gem VDI 2035 für den Heizwasserkreislauf.

Ich selbst nutze auch ein Kompaktgerät mit Speicherladesystem. Bei 18,2 ° dH
Also keine Panik

Ein Entkalkungsgerät (Ionentauscher) kostet ca ab 2000€ - hinzu kommen die jährlichen Betiebs und Verbrauchskosten.

Ein Ersatzwärmetauscher kostet vieleicht 150 € . Mit 2 Wärmetauscher, die man ggf wechselweise entkalkt, hast du viele jahre Ruhe.
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
hallo hausdoc,

diese angabe 1° dh ist der vaillant bedienungsanleitung zur eco compact entnommen.
diese vielen verschiedenen angaben zu dem thema wasserhärtegrade , resultat einer eu harmonisierung ( wer brauch das eigentlich ? ),
laut wikipedia, führen nicht dazu das ich als laie etwas verstehe und selbstständig entscheiden kann.

na ja nsa hört und liest ja mit und du hast die richtigen ideen.
also danke für den entspannten blick in die wässrige zukunft der heizanlage.

vielen dank und grüße aus dem finsteren, nassen, stürmischen berlin
katrin
:)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Muss ein Druckfehler sein, wenn das wirklich bei dir drin steht.
In den Vaillant Anleitungen steht drin, dass es ab 16,8° empfohlen ist.

lg
 
Thema:

vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät

vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Wasserhärte bei 14,3 was tun?

    Wasserhärte bei 14,3 was tun?: Hallo, von den Hamburger Wasserwerken bekomm ich Wasser mit einer Härte von 14,3 geliefert. Welche Möglichkeiten gibt es das Wasser zu...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • 222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte

    222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte: Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Empfehlungen von Monteuren für eine neue Heizung bekommen. Kann mir hier jemand helfen, welche Aussage...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

      Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
    • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

      Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
    • Wasserhärte bei 14,3 was tun?

      Wasserhärte bei 14,3 was tun?: Hallo, von den Hamburger Wasserwerken bekomm ich Wasser mit einer Härte von 14,3 geliefert. Welche Möglichkeiten gibt es das Wasser zu...
    • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

      Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
    • 222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte

      222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte: Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Empfehlungen von Monteuren für eine neue Heizung bekommen. Kann mir hier jemand helfen, welche Aussage...
    Oben