222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte

Diskutiere 222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Empfehlungen von Monteuren für eine neue Heizung bekommen. Kann mir hier jemand helfen, welche Aussage...

simon1176

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe zwei unterschiedliche Empfehlungen von Monteuren für eine neue Heizung bekommen.

Kann mir hier jemand helfen, welche Aussage wohl stimmt.

Der erste Monteur empfahl mir das Gerät 222 F mit Schichtladespeicher, die Alternative mit Spiralladespeicher (?) passt nicht rein.

Der zweite Monteur sagte, dass Gerät wäre gut, aber für unsere Wasserhärte ungeeignet und er würde davon abraten, der Kalk würde förmlich als Flocken im Speicher auftauchen und die Haltbarkeit sei stark eingeschränkt. Er empfahl entsprechend das Gerät 222 W mit separatem Speicher.

Als ich den ersten Anbieter mit dieser Information konfrontierte, bekam ich die Antwort „Dieses Gerät können wir bedenkenlos einbauen da die Wasserhärte bei Ihnen nur 8,3° deutscher Härte beträgt und diese Gerät bis 20° Härte zugelassen ist.“

Was soll ich nun glauben? Was sagen die Experten hier dazu?

Das Angebot von Monteur 1 ist im Übrigen 1.000 EUR günstiger und der Herr machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.



DANKE.
 

simon1176

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Wer ist denn dein Wasserversorger?
Das sind die Gemeindewerke Halstenbek.

Der Härtegrad ist beim Wasserversorger mit 8,3° angegeben, falls die Rückfrage darauf abzielte. Aber das weiß Monteur 2 auch und meint trotzdem, dass das Gerät nicht gut geeignet wäre wegen der Verkalkung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Du kannst die Vitodens 222 bedenkenlos mit Schichtladespeicher verwenden.

Ich selbst nutze die Vitodens 222 W bei 18 , 2 ° dH
 

simon1176

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
3
Prima, vielen Dank. Dann werde ich da so machen!

Super Forum hier :)
 
Thema:

222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte

222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte - Ähnliche Themen

  • Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung

    Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung: Moin, mein Name ist Sönke und ich bin eher im Bereich der krippelnden Elektronen zu Haus. Deshalb habe ich auch viele Fragen bezüglich der Planung...
  • Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher

    Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher: Hallo, Evtl können die Experten mir hier einmal helfen. Was ist aktueller Stand der Technik bzw was ist Besser, ein Gas Wandgerät mit einem...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B

    Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (200m²) mit Einliegerwohnung. Zwei Bäder mit jeweils Badewanne/Dusche. Meine derzeitige Therme + Speicher...
  • Alten Speicher lassen oder neuen, evt. Schichtladespeicher?

    Alten Speicher lassen oder neuen, evt. Schichtladespeicher?: Guten Morgen, bei uns soll die alte Buderus 2000 Heizung mit 120Liter WW-Speicher aus den 90ern gegen eine 2Jahre alte Vaillant getauscht werden...
  • GB192iT und Schichtladespeicher

    GB192iT und Schichtladespeicher: Hallo! Ich werde in der nächsten Zeit die GB192iT mit Schichtladespeicher bekommen. Die einzige offene Frage ist die Größe des Speichers: 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben