VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?

Diskutiere VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gasheizungs-Profis, ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ausgangssituation: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Eigenheimes aus 1995 mit einer...

Frank_K

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Liebe Gasheizungs-Profis,
ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Ausgangssituation: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Eigenheimes aus 1995 mit einer Vaillant VKS 16/4-1 mit Warmwasserspeicher, welche von einer VRC Calormatic UBW gesteuert wird. Ich bin kein Handwerker, habe aber gutes technisches Verständnis. Bevor ich für mein Problem einen Handwerksbetrieb vor Ort in Anspruch nehme, hätte ich gern einen Rat vorab.

Problem: Ich habe kürzlich (Mai) auf Grund der Witterung den Drehschalter für die Betriebsart Heizung in Stellung "0", also ausgeschaltet. Der Schalter ist richtig eingerastet. Die Betriebsart Warmwasser ist wie immer in Stellung "WW nach Programm". Die Thermostatventile habe ich zur Entlastung für die Sommerperiode vollständig geöffnet.

Als ich spät abends heimkam, war es für die Außentemperatur tagsüber (ca. 22 Grad) und strahlendem Sonnenschein trotzdem deutlich zu warm im Haus. Ich stellte zufällig fest, dass die Heizkörper warm waren. Als ich die Heizung kontrollierte, ob ich mich versehentlich verschalten hätte, mussste ich feststellen, dass alles so wie oben beschrieben eingestellt war. Zufällig sprang in diesem Moment die Heizung an, und es leuchteten alle drei (!) Kontrolllampen, nämlich WW, Heizung Stufe I und Heizung Stufe II.

Ich vermute, dass die Heizung den Speicher (Soll ist 60 Grad, ist war ca. 55 Grad) nachheizte. Beim Aufheizen des Speichers erreicht der Kessel meist so um 75-80 Grad. Allerdings hatte er in diesem Moment auch den Vorlauf für die Heizung mit erhitzt, trotz ausgeschaltet. Und wie gesagt, auch die Kontrolllampen für die Heizung waren an. Wenn ich das Nachheizen des Speichers künstlich provoziere, indem ich die Solltemperatur kurzfristig erhöhe, dann leuchten immer auch alle drei Kontrolllampen, wenn die Regelung das Nachheizen des Speichers einschaltet.

Übrigens: hier fällt mir ein, dass ich nie gesehen habe, dass nur Heizung I oder nur WW leuchtet, sondern immer alle drei, unabhängig von der Jahreszeit.

rhetorische Frage: ist das so gewollt?
ernste Frage: kennt jemand dieses Problem?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden fachkundigen Rat!

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte durchaus sein dass das schon immer so war, und beim aufheizen des Speichers ( Speicherladepumpe in Betrieb )
die Heizkörper über den Rücklauf warm werden.
In diesem Fall würde eine Rückschlagklappe im Vorlauf des Heizkörperkreislaufs fehlen oder defekt sein.
Einfach mal an einem Heizkörper fühlen ob bei Speicherladung der HK über den Rücklauf warm wird.

Heizung Stufe I und Heizung Stufe II.
[/QUOTE]

Da dein Kessel ( VKS 16/4-1 ) kein 2 Stufiger ist leuchten wohl immer bei Speicher und Heizbetrieb beide Dioden.





Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

alter Kessel - alte Rohre - Wartungsstau - Schwerkraftheizung, trotz stromloseer Pumpe. So in etwa würde ich das erklären.

Dioden sind wie oben beschrieben - es gibt nen /4-2 und /6-2 die können Stufe 1, oder Stufe 2 ansteuern.

VG
 

Frank_K

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Hallo Installer und Seppionfire,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider taste ich immer noch im Nebel:

Der Hinweis, dass der einstufige Kessel nicht zwischen den zwei Stufen unterscheidet, leuchtet ein. ABER: Wenn der SPEICHER nachlädt, leuchten ALLE DREI Leuchtdioden. Heißt das, dass während des Nachladens des Speichers auch der Heizkreis beheizt wird? Oder heißt das lediglich, dass drei Dioden leuchten, aber die Heizungspumpe aus ist?

Einfach mal an einem Heizkörper fühlen ob bei Speicherladung der HK über den Rücklauf warm wird. - Wenn Thermostatventil geöffnet, dann über den Vorlauf. Wenn geschlossen, werden Rücklauf und Vorlauf warm. Das führt dann dazu, dass der betreffende Raum bei jeder Speicherladung nachheizt, sogar geringfügig bei geschlossenem Ventil. Und ich kann auf keinen Fall die Ventile im Sommer geöffnet lassen, sonst wird´s kuschelig. Ist das so gewollt?

Danke vorab!

VG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
dass drei Dioden leuchten, aber die Heizungspumpe aus ist?
Die Dioden sind nur ein Zeichen das der Brenner in Betrieb ist und Wärme angefordert wird.


Ist das so gewollt?
Nein bei der Speichererwärmung dürfen die HK Leitungen nicht warm werden.
Ruf dir einen Fachmann zur Hilfe der die Anlage auf deine Fragen hin überprüft.
Ohne deine Anlage zu kennen ist einen genaue Ursache aus der Ferne nicht Zielführend.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Frank_K

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach einem Fachmann.

Gruß Frank
 

Frank_K

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Hallo Bob,
danke der Nachfrage. Teils, teils. Ich habe einen Hinweis, dass es ein defektes Rückschlagventil sein könnte. Hab aber noch niemanden gefunden, der das prüfen und reparieren kann. Inwischen hab ich mir beholfen, indem ich bei dem betreffenden Heizkörper am Hahnblock geschlossen hab.

Viele Grüße und einen warmen Winter!
F.
 

Bob1973

Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
12
Ort
Österreich
Danke für deine rasche Antwort, habe ein ähnliches Problem, Rückschlagventil ist bei mir soweit ich weiß keines verbaut.
Bin auch noch am Eruieren. Wenn es wirklich nur durch die Thermik verursacht wird kann ich das Vorlaufventil schließen.
lg Bob
 

Frank_K

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Hi Bob,
das hatte ich auch überlegt. Da war aber irgendwer der Meinung, dass das ganz richtig wäre, wenn die Heizung auf 70-80 Grad hochdonnert, um den Speicher nachzuheizen, dass dann überschüssige Energie in den Heizkreislauf "gepuffert werden könne". Nach dem Motto, wohin soll die sonst. Keine Ahnung, was da dran ist. Schien mir aber einleuchtend. So als semi-ambitionierter Laie. ;)

Gruß Frank
 

Frank_K

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Hallo an Alle,
hier die geschuldete Antwort.

Profi gefunden, Problem gelöst:

  • Montage einer "Rückschlagklappe" im Vorlauf direkt hinter dem Kessel, siehe Foto (Messingteil)
  • beim Heizen des Warmwasserspeichers bleibt die Vorlauftemperatur nun unverändert
  • auch bei geöffneten Thermostatventilen geht somit z. Bsp. in der Übergangszeit oder im Sommer kein Warmwasser in den Heizkreislauf
  • Funktion Leuchtdioden: Heizen WW= alle drei rot, Heizen Heizkreislauf 1 oder 2, je nach Außentemperatur

Ich bin super zufrieden. Gekostet hat das ca 350 inkl MwSt und Anfahrt. Ein Teil davon gibts von Herrn Lindner zurück, einen weiteren bei ein wenig gespartem Gas. Und ich kann die Ventile offen lassen. Ganz nebenbei hab ich einen Profi vor Ort gefunden, der die Anlage jetzt kennt und betreuen wird.

Tschüss Frank
 

Anhänge

Thema:

VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?

VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet? - Ähnliche Themen

  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • VCR calormatic UBW Zyklus Heizung/Warmwasser

    VCR calormatic UBW Zyklus Heizung/Warmwasser: Guten Morgen, der Heizungsregler wechselt selbstständig zwischen Heizungs- und Warmwasserkreislauf. Sind die Intervalle fest vorgegeben (z.B...
  • Vaillant VSC 126/3-5 140 HL & calorMATIC 470 - Frage: Heizung zum zweiten Mal ausgefallen -

    Vaillant VSC 126/3-5 140 HL & calorMATIC 470 - Frage: Heizung zum zweiten Mal ausgefallen -: Liebe Heizungsforum-User, wir sind leicht verzweifelt. Wir haben gerade ein Haus übernommen mit der oben genannten Heizung (eingebaut in 2013)...
  • Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330)

    Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330): guten tag ! ich habe eine gasheizung von vaillant, VC A 182 E mit einem raumthermostat Calor Matic 330. mein problem ist jetzt, das sich die...
  • Heizung mit calorMATIC VRT370 / Räume sind zu kalt

    Heizung mit calorMATIC VRT370 / Räume sind zu kalt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: der Raumregler ist auf 20°C sollwert eingestellt. Der Regler ist im Wohnzimmer platziert und das...
  • Ähnliche Themen

    Oben