VR921 installieren

Diskutiere VR921 installieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die Anlage VWZ MEH 97/6 mit der aroTherm Plus VWL 125/6 gesteuert über den SensoComfort VR720. Ich möchte nun das...

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe die Anlage VWZ MEH 97/6 mit der aroTherm Plus VWL 125/6 gesteuert über den SensoComfort VR720. Ich möchte nun das Internetmodul VR921 anschließen. Ich weiß aber nicht wo. Kann mir einer helfen???

Viele Grüße
Patti89
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Mit ein bisschen Suche hättest du diesen Thread gefunden:
VR921
Da gibt es ein Bild wo man so in der Mitte einen roten Stecker sieht wo Bus draufsteht. Da wird angeschlossen.
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Hallo Claude-Michel,
danke für deine Antwort aber die hilft mir bei der Sache leider nicht weiter. Es geht um den VR921. Dieser hat einen Stecker, wo muss dieser Stecker angeschlossen werden bei meiner Anlage?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Es sind 3 Stecker:
_ grün für Bus
_ Internet
_ Spannungsversorgung
Welcher macht dir Kopfzerbrechen?
Habe übrigens einen falschen Thread in meiner Antwort gelinkt. :oops:
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Ich füge dir ein Bild bei, der Stecker ich weiß nicht wo der bei meiner Anlage eingesteckt werden muss.
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ups, nein da kann ich nicht helfen. Ich habe die VR921 ohne dieses Kabel angeschlossen:
_ links ist der Bus
_ in der Mitte die Spannungsversorgung
_ rechts LAN
Ich habe gerade eben im Internet nach der Installationsanleitung und Betriebsanleitung der VWZ MEH 61 geschaut. Im Kapittel 11 Anhang ist ein Schaltplan. In der Mitte ein Stecker 10. Da kommt der Bus hin. Aber ohne das weiße Kabel auf deinem Foto zu benutzen. Dann brauchst du noch ein Spannungsnetzteil.
Vieleicht gibt es irgendwo einen Stecker der Bus und Spannungsversorgung liefert und da könntest d dei weißes Kabel anschließen. Aber da bin ich überfragt.
Mal sehen ob emand mehr weiß.
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Trotzdem vielen Dank! Ich hoffe es weiß vielleicht jemand dazu was! Vielleicht muss das Kabel auch weg und wie du schon sagst ein externes Netzteil dran... Mal schauen ob sich noch einer meldet.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Es gibt beide Möglichkeiten:
- mit dem weißen Kabel
_ Bus direkt anschließen und Netzteil
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Ich finde aber kein passendes Netzteil dazu, weist du welches man da nehmen kann???
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Schaue mal in der Installationsanleitung des VR921. Ganz am Ende ist ein Bild Nr 7. Da kann man ahnen wo das weiße Kabel hin gehört.

1623185808606.png

Wenn du möchtest, kann ich morgen nachschauen was es für ein Netzteil ist. Ich wohne nicht da wo die Anlage steht.
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Gesehen hatte ich das Anschluss Bild auch schon, aber diese Anschlüsse finde ich bei mir nicht. Denke das es dafür dann nicht vorgesehen ist bei meiner Anlage. Wäre echt super nett von dir, wenn du mir sagen kannst wo ich so ein Netzteil bestellen kann!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Es is ein ganz normales Netzteil mit rundem Stecker. Ich messe dir den Durchmesser des Steckers aus und sage dir die Spannung. Kann dir auch ein Bild machen. Aber erst Morgen Abend.
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Super das reicht morgen Abend! BILD wäre dazu auch sehr gut! Vielen Dank!!!
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Servus,
das Ding war im Heizungspaket mit dabei, deshalb gehe ich davon aus das er auch passt und nicht das ich noch was dazu kaufen muss so wie das Netzteil.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

passt auch 100% perfekt unter jeden VC XX/1-7 und VC XX/1-5 - unter deine MEH passt er nicht, entsprechend hilft auch das beigelegte Kabel nichts.

Beim WallHung wäre alles dabei, zurückgeben und umtauschen ?

VG

1623213409524.png
 

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Servus,
ich besorge mir jetzt noch das Netzteil, kostet ja nichts, Stück Buskabel habe ich auch noch zu hause. Trotzdem Danke! 👍
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich glaube, dass es zwei Packete gibt:
_ mit dem kombinierten Kabel
_ mit Netzteil
Man muss nur das richtige bestellen.
Es ist auch nicht notwendig extra ein Flugzeug aus China starten zu lassen wegen so einem Netzteil. Das gibt es an jeder Straßenecke.
Zu beachten ist der Innendurchmesser des runden Steckers. Da gibt es 2,1mm oder 2,5mm. Das wollte ich dir noch aussmessen heute Abend.
Steckernetzteil mit 2,1mm
Steckernetzteil mit 2,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Patti89

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
16
Und das ist denke ich dann mal beim Installateur falsch gelaufen. Aber da jetzt hinter her zu gehen dauert länger als mir selber das Netzteil zu besorgen
 
Thema:

VR921 installieren

VR921 installieren - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • eBus VR921

    eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
  • eBus Abfrage VR921

    eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
  • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

    VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
  • Ähnliche Themen

    • sensonet VR921 WLAN abschalten

      sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
    • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

      Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
    • eBus VR921

      eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
    • eBus Abfrage VR921

      eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
    • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

      VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
    Oben