Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155

Diskutiere Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt meinem Elektriker weiterhelfen. Es geht um die Wärmepumpe Vaillant aroTHERM VWL155 an Hydraulikstation...

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
Hallo Forum Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt meinem Elektriker weiterhelfen.

Es geht um die Wärmepumpe Vaillant aroTHERM VWL155 an Hydraulikstation VWZ MEH 61 und der sensoCOMFORT VRC 720 Steuerung.
Leider findet mein Elektriker kein Systemschema zu dieser konstellation.
Hydraulikstation bringt immer Fehler 685 Regler nicht erkannt.

eBus Leitung außengerät an innengerät funktioniert, zur Info es sind beide eBus Leitungen vom außengerät und der Steuerung
an der Hydraulikstation angeschloßen, siehe Bild.

Hat jemand vieleicht eine Idee was der Fehler ist? Oder einen Schaltplan? Oder könnte kurz beschreiben ob die eBus Leitungen anders angeschloßen werden?

Danke schonmal
 

Anhänge

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
Alles schon probiert....
 

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
ich vermute die passt nicht in das System. Mal bei Vaillant anrufen.

Hallo Wolfhaus,

daran habe ich auch schon gedacht, witzig nur das alles zusammen als Paket verkauft wurde.

Finde sämtliche Heizungen mit Schema außer meine, echt ärgerlich sowas.
Hab schon bei Vaillant angerufen, die wollen immer gleich einen sehr günstigen Techniker vorbeischicken.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

steck mal den DCF/AF ab, war bei meiner privaten ( selber Fehler aber anders WP Modell) letztens auch, abgesoffen da nicht so montiert wie es sein sollte. Gerät/ Anlage stromlos machen - 10 sek warten -einsichern. Als letzten den 720er ansteckern.

Alternativ: -Schema meistens 8 bei direktem Heizkreis - bzw 8.1 /8.3 VR70/71 dabei sind.

Schönes WE
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

andere Frage hast du im EG eine Fernbedienung? Auf einem eBus steht EG -was kann das Kabel

Schönen Gruß
 

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
Servus,

steck mal den DCF/AF ab, war bei meiner privaten ( selber Fehler aber anders WP Modell) letztens auch, abgesoffen da nicht so montiert wie es sein sollte. Gerät/ Anlage stromlos machen - 10 sek warten -einsichern. Als letzten den 720er ansteckern.

Schönes WE
Hallo Seppionfire,

danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen ;(
 

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
Servus,

andere Frage hast du im EG eine Fernbedienung? Auf einem eBus steht EG -was kann das Kabel

Schönen Gruß
Servus,

das eBus Kabel geht direkt vom Keller ins EG zur 720, Elektriker hat beide eBus Kabel markiert, 1 geht nach außen das andere nach oben.
Was mich wundert ist das beide eBus Kabel an der Hydraulikstation angeschloßen sind, dieses Schema finde ich nirgends.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

das ist dem eBus egal. Stern oder Reihe Hauptsache alle beieinander. Schema bezieht sich nur auf die Bauteile die verbaut sind.

Lädt der VRC720 - bzw könnt ihr da was einstellen?


Schönen Gruß
 

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
Servus,

das ist dem eBus egal. Stern oder Reihe Hauptsache alle beieinander. Schema bezieht sich nur auf die Bauteile die verbaut sind.

Lädt der VRC720 - bzw könnt ihr da was einstellen?


Schönen Gruß

Moin,

bis auf das Vaillant Symbol und dieser Ladebalken darunter passiert nichts weiter, kann 5 sec. Reset machen dann das gleiche wieder.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Klemm mal den VRC720 direkt an der Heizung auf die BUS- Klemme, provisorisch als Test.
 

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
etwas schlauer...
... klemme mal nur den VRC720 an! Jetzt sollte er den eigentlich finden. (das ist auch nur Test)
Danke Wolfhaus, das habe ich gestern schon versucht,
VRC720 an aroTHERM Display leuchtet und Ladebalken,
VRC720 an VWZ MH 61 Disply aus, also Strom kommt wohl nur von der außeneinheit.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann mal den Anschlussplan:anschlu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

kannst du dir den Schaltkasten nochmal anschauen? Hab schlechte Augen

1602443680124.png


Sollte aber passen, weil du schreibst - WP auf VRC hat Display
 

Kaenguru

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
13
Servus,

kannst du dir den Schaltkasten nochmal anschauen? Hab schlechte Augen

Sollte aber passen, weil du schreibst - WP auf VRC hat Display
Das täuscht auf dem Bild, das Kabel von außen hängt auf der Hydraulikstation und der Regler auch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auf dem Bus sind 2 Leitungen aufgelegt.
Was ich nicht sehen kann ob jeweils auf +- aufgeteilt wurde (an der Klemme BUS muss unter jeder Klemme 1x schwarz und 1x rot geklemmt sein Auf dem Foto kann ich das nicht erkennen / bitte mal prüfen). Aber wenn das nicht so ist, sollte auch kein Strom auf die Leitungen kommen, was ja nicht der Fall ist. Damit ist das richtig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der VCR 720 ist auch richtig für deine WP und der VWZ MHE 61 auch, da kann auch nicht das Problem liegen.

Dann fällt mir nur das noch ein:

Einstellungen in der Wärmepumpe Kühlungstechnologie: Keine Kühlung !!!

ich hoffe Ihr könnt meinem Elektriker weiterhelfen.
Hole dir einen Heizungsfachmann!
 
Thema:

Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155

Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155 - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe

    Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe: Hallo und herzlichen dank für die aufnahme! Ich brauche dringend hilfe bei der einstellung meiner heizung! Wir haben die vaillant vrc 410 mit...
  • vaillant vc19e und vrc Set Funk brauche dringend hilfe

    vaillant vc19e und vrc Set Funk brauche dringend hilfe: Hallo zusammen, folgendes Problem habe einen vc 196e thermoblock und eine witterungsgeführte heizungsregelung vrc set c funk. Habe die...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

      Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
    • Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe

      Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe: Hallo und herzlichen dank für die aufnahme! Ich brauche dringend hilfe bei der einstellung meiner heizung! Wir haben die vaillant vrc 410 mit...
    • vaillant vc19e und vrc Set Funk brauche dringend hilfe

      vaillant vc19e und vrc Set Funk brauche dringend hilfe: Hallo zusammen, folgendes Problem habe einen vc 196e thermoblock und eine witterungsgeführte heizungsregelung vrc set c funk. Habe die...
    Oben