VR 921 mit SensoNet Modul: Heizung schaltet sich an, obwohl laut App das System aus ist

Diskutiere VR 921 mit SensoNet Modul: Heizung schaltet sich an, obwohl laut App das System aus ist im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe in einem Ferienhaus seit einigen Wochen eine neue Gastherme ecoTEC Plus VC 206/5 E mit VR921 und sensoNet Modul. Im...

U0001

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe in einem Ferienhaus seit einigen Wochen eine neue Gastherme ecoTEC Plus VC 206/5 E mit VR921 und sensoNet Modul.

Im Moment bin ich nicht vor Ort, habe am Freitag per multiMATIC App die Heizung ausgeschaltet (Frostschutz aktiv).
Bis gestern schien alles i.O. Heute früh sehe ich aber auf der App, dass sich die Heizung eingeschaltet hat (an der Vorlauf-Temperatur und der Raumtemperatur) , obwohl mir die APP nach wie vor anzeigt, das System wäre abgeschaltet.

Die Frostschutzfunktion kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn die Außentemperatur ist 3,5 Grad und im Raum hatte es gestern abend auch noch 17 Grad.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke schon mal und Gruß
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei meiner steht in der Anleitung:


Bei Außentemperaturen die länger als 4 Stunden unter 4 °C sind, schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger ein und regelt auf die Absenktempe ratur. Bei einer Außentemperatur über 4 °C schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger aus. Die Überwachung der Außentemperatur bleibt aktiv. Verhalten des Heizkreises außerhalb der Zeitfenster. Voraussetzung:



Gruß.

Dirk
 

U0001

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
3
Hallo Dirk,

danke erstmal für die Antwort.

In meiner Betriebsanleitung (Betriebsanleitung ecoTEC Plus) steht:

Wenn die Heizungsvorlauftemperatur bei eingeschalteter
Ein-/Austaste unter 5 °C absinkt, dann geht das Produkt in
Betrieb und heizt das umlaufende Wasser sowohl auf der
Heizungs- als auch auf der Warmwasserseite (wenn vorhanden)
auf ca. 30 °C auf.

Könntest du die Anleitung als PDF anhängen oder die Seite fotografieren, wo du die Information gefunden hast? Denn wahrscheinlich hat es ja damit zu tun, nachdem der Ausentemperaturfühler ja genau die 4 Grad unterschritten hat wohl heute Nacht.

Gruß Alfred
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Sorry,

ich habe eine andere Therme von Vaillant.

Aber es gibt einen Discounter im Netz, der bietet netter weise unter den zu verkaufenden Thermen immer die Anleitungen als PDF an. :).

Gruß.
 

U0001

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe die Beschreibung der Frostschutzfunktion jetzt in der Betriebsanleitung des multiMATIC VRC700/6 gefunden:
===================
Wenn die Außentemperatur
– unter 4 °C sinkt, dann schaltet der Systemregler nach
einer Frostschutzverzögerungszeit den Wärmeerzeuger
ein und regelt die Raumsolltemperatur auf mindestens
5 °C.
– über 5 °C steigt, dann schaltet der Systemregler den
Wärmeerzeuger nicht ein, aber überwacht die Außentemperatur.

Hinweis
Der Fachhandwerker kann die Frostschutzverzögerungszeit
einstellen.
=======================

Die Verzögerungszeit ist werksseitig auf 4 Stunden eingestellt, ich gehe mal davon aus, dass sie der Handwerker nicht verändert hat.

Nun hilft mir diese Frostschutzfunktion nichts, denn die Raumtemperatur beträgt ja ohne Heizung immer noch 17 Grad und nach meinem Verständnis müßte eine Frostschutzfunktion vielleicht bei einer Raumtemperatur von 10 Grad aktiv werden.

Hat jemand eine Idee, wie man die Frotschutzfunktion abschalten kann? Die Frostschutzverzögerungszeit kann man laut Anleitung auf max. 12 Stunden setzen.

Gruß Alfred
 

Gutmensch

Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
Auch in meinem Ferienhaus gibt es die gleichen Probleme. Selbst im Sommer bei hohen Außentemperaturen wird Gas verbraucht, d.h. es muss die Heizung anpringen. Und das obwohl die Therme auf "System aus (Frostschutz aktiv)" eingestellt ist.
Ich habe eine Gas-Brennwert-Therme (Vaillant ecoTECplus VC DE 206/5-5R5 mit multimatic VRC 700, Pufferspeicher allSTOR, Trinkwasserstation aguaFLOW exclusiv, Solarladestation auroFLOW exclusiv, Kommunikationseinheit VR 920) und kann ebenfalls per App verfolgen, wie hoch die Vorlauftemperatur ist.
Konnte das Problem zwischenzeitlich gelöst werden?
Vielen Dank für jede kompetente Hilfe!
 
Thema:

VR 921 mit SensoNet Modul: Heizung schaltet sich an, obwohl laut App das System aus ist

VR 921 mit SensoNet Modul: Heizung schaltet sich an, obwohl laut App das System aus ist - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921

    Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921: Hallo allerseits, wir haben eine ecoTEC plus Gastherme mit einem multiMATIC 700 Systemregler und einem VR 71 Mischermodul. Solarthermie und...
  • Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation

    Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation: Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine neue Heizungsanlage als Hybridlösung der Firma Vaillant bekommen. Da mein gesamtes Haus mit KNX...
  • Ähnliche Themen

    Oben