Vortex und Grundfos

Diskutiere Vortex und Grundfos im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum habe ich 2 Pumpen am WW bei meiner Oertli Ölheizung? Aktuell geht die Heizung, aber mein WW nicht. Wo fängt man an nachzuschauen? WW Regler...

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
92
Warum habe ich 2 Pumpen am WW bei meiner Oertli Ölheizung? Aktuell geht die Heizung, aber mein WW nicht. Wo fängt man an nachzuschauen? WW Regler ist auf Anschlag. Vor der Grundfos Pumpe ist es Warm, danach kalt. Kann es sein, dass die Vortex das Ganze blockiert? Den habe ich auf Dauerbetrieb gesetzt. Oder kann man irgendwo in der Steuerung die Pumpe manuell mal testen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.334
Mache doch bitte mal ein Foto, auf dem man die Installation, insbesondere die Pumpen und Rohre, sehen kann.

Vorerst gehe ich davon aus, daß die Grundfos als Speicherladepumpe eines Warmwasserspeichers ("Boiler") dient. Diese würde nur laufen, wenn der Speicher gerade nachgeladen (aufgeheizt) wird, sonst aber nicht.

Die Vortex ist vermutlich die Zirkulationspumpe, deren Zweck ist es, daß schneller warmes Wasser an den einzelnen Zapfstellen anliegt. Selbst wenn die Zirkulationspumpe nicht laufen würde, hätte man warmes Wasser. Es dauert dann nur länger, bis es aus dem Hahn kommt, das heißt man muß den Warmwasserhahn lange offen lassen, bis das warme Wasser ankommt.

Die Heizungsregelung hat einen Schalter mit einem Schornsteinfegersymbol, entweder Mann mit Leiter, oder Mann mit Werkzeug in der Hand, vielleicht auch nur eine Beschriftung mit Schornsteinfeger. Vorher merken, wie der Schalter gestanden hat, damit Du das rückgängig machen kannst. Dann kannst Du den Schalter testweise auf den Schornsteinfegermodus stellen, dann müßte auch die Grundfos-Pumpe sofort anlaufen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.286
Die Vortex ist vermutlich die Zirkulationspumpe für das Warmwasser.
Die sollte nur bei Bedarf laufen, d.h. nur kurz vor dem Duschen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.286
Das ist hier ja nicht der Punkt, wenn kein Warmwasser kommt. ;-)
Das war auch nur die Antwort auf den ersten Satz oben.

Die Grundfos Pumpe ist die Ladepumpe.
Wenn die Strom bekommt, wird der WW Speicher aufgeladen. Also entweder keine Ansteuerung oder Pumpe kaputt.

Versuch Mal die Pumpe extern zu bestromen.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
92
Und wo ist der Schornsteinfeger Schalter? BJ 1987, eventuell gab es das damals nicht?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Und wo ist der Schornsteinfeger Schalter? BJ 1987,
Rechts neben der analogen Schaltuhr ist der Programmwahlschalter. Diesen auf Handbetrieb stellen. Anders macht es der Kaminfeger auch nicht.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
92
So? Da bleibt es auch kalt
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.334
Danke für die Bilder. Ich meine die Ursache zu erkennen, der Knopf ganz rechts, "Brauchwasser", steht mit dem Markierungspunkt auf Null. Dem WW-Speicher wird damit vorgegeben, kaltes Wasser. Du mußt also diesen Knopf rechtsherum drehen, erst einmal so auf Position 5 Uhr. Dann schaust Du, ob das Wasser die richtige Temperatur bekommt, ansonsten kannst Du es dann noch wärmer oder kühler einstellen. Das Aufheizen des völlig kalten Speicherwassers dauert jetzt natürlich eine ganze Weile, da wirst Du nicht eine Minute später warmes Wasser am Hahn haben. Aber die Grundfos-Pumpe müßte dann direkt anspringen.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
92
Sorry…Ja Du hast recht, aber es war ein unglücklicher Zeitpunkt des Bildes. Normal habe ich den beim Testen bis auf den Anschlag; also ganz rechts herum gedreht. Es gibt aber ein Unterschied zwischen WW und KW. WW ist nicht bitter kalt, wie KW. Also 2 unterschiedliche Kreisläufe. Aber auch nach 4-5 Eimer laufen lassen, steigt weder das Termostat am Brenner noch wird das Wasser überhaupt warm. Es bleibt konstant bei „nicht bitter kalt“. Übrigens wenn ich überlege, wie einfach eine Gastherme gebaut ist, dann erschreckt mich, was so eine Ölheizung an Komplexität aufzeigt. Fazit: Ich habe kein WW. Bis Sommer muss ich es aushalten, dann muss etwas Neues her; was genau weiß ich noch nicht
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.334
Wie ist das nun, Viki, wenn der Drehschalter auf das Handsymbol (=Schornsteinfegermodus) gestellt ist, wird dann das Rohr hinter der Grundfos-Pumpe heiß?
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
92
Nein, wird es nicht…das Termostat für Brauchwasser sollte doch aber ansteigen, auch wenn Grundfos nicht läuft, oder? Eventuell springt WW gar nicht an und deshalb drehen sich auch die Pumpen nicht. Irgendwo muss ja der Trigger aus der Elektronik kommen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Kannst du messen ob Strom an der Pumpe ankommt?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.334
das Termostat für Brauchwasser sollte doch aber ansteigen, auch wenn Grundfos nicht läuft, oder?
Der Begriff "Thermostat" kommt von Thermo - der Wärme, und von stat(isch), also gleichbleibend. Ein Thermostat steigt nicht an, sondern es regelt etwas, damit die Temperatur einen festgelegten Bereich nicht verläßt. Das Thermostat würde in Deinem Falle normalerweise dafür sorgen, daß das Warmwasser im Speicher weder zu kalt noch zu warm wird.

Ein Thermostat kann kaputtgehen, aber das dürfte bei Dir nicht der Punkt sein. Denn im Schornsteinfegermodus wird am Thermostat "vorbei" geregelt, die Speicherladepumpe würde auch dann laufen, wenn das Thermostat keine zu niedrige Warmwassertemperatur im Speicher erhöhen will, oder es gar defekt ist.

Das ist jetzt nicht unbedingt Sache eines Laien, zu püfen, ob im Schornsteinfegermodus Spannung am Stecker der Grundfos-Pumpe anliegt, auch wenn das einfach wäre. Aber Strom ist eben auch gefährlich, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Diesen Test sollte also ein Fachmann, entweder Heizungsbauer oder Elektriker, einfach mal machen. Liegt dann am Stecker der Pumpe keine Spannung an, ist der Fehler nicht in der Pumpe zu suchen, sondern in der Regelung der Heizung. Sollte hingegen Spannung am Stecker anliegen, die Pumpe sich aber bei eingestecktem Stecker trotzdem nicht rühren, ist die Pumpe defekt.

Für den Fall, daß die Regelung der Heizung die Pumpe nicht mehr ansteuert, könnte man eine günstige Behelfslösung schaffen. Denn dann ginge es ja nur darum, Strom zur Grundfos-Pumpe zu bekommen. Der muß nicht zwingend aus der Heizung kommen, ein normales Kabel mit Schuko-Stecker an das man den "Alpha-Stecker" von der Grundfos-Pumpe anschließt, würde der Pumpe den Strom schließlich auch liefern. Das passiert dann nur nicht mehr temperaturgeregelt, sondern manuell, indem man mal von Hand den Stecker des neuen Kabels zur Pumpe in eine Steckdose steckt, bis das Wasser warm genug ist. Auch eine Zeitschaltuhr könnte man dazwischen stecken und das zeitabhängig steuern.

Aber ganz wichtig: Vor dem Entfernen des Alpha-Steckers vom Kabel das von der Heizung kommt, muß man den Heizkessel stromlos machen (Sicherung ausschalten!). Die dann freiliegenden Kabeladern am alten Kabel müssen ordnungsgemäß einzeln isoliert oder in einer Lüsterklemme aufgeklemmt werden. Das bringt man in einer leeren Abzweigdose unter, damit man keine gewischt bekommen kann. Erst dann darf die Sicherung wieder angeschaltet werden.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
92
Also wir haben gemessen. Es kommt keine Spannung, wenn wir WW einschalten. Dann gibt es einen Schalter Ladepumpe, wenn wir den aktivieren, dann kommt Spannung, aber kein WW; es fühlt sich auch tot an. Normalerweise vibriert es ja ein bisschen. Außerdem, wenn wir den Schalter Ladepumpe aktivieren, geht die Grundfos Alpha Pumpe offline. Die ist für die Heizung. Somit scheint dies der Test für die Grundfos WW Pumpe zu sein.
Fazit: Die Grundfos Pumpe ist defekt. Kann ich eine ähnliche nehmen? Es reicht ja hoffentlich eine Pumpe mit annähernden Werten zu nehmen. Danke an alle die hier mitgefiebert und zur Fehleranalyse beigetragen haben. Aber bitte noch weiter kommentieren, falls noch eine Idee aufkommt.
 

Anhänge

Thema:

Vortex und Grundfos

Vortex und Grundfos - Ähnliche Themen

  • Vortex BWO 155R mit RV153

    Vortex BWO 155R mit RV153: Ich habe die Zirkulationspumpe gekauft. Muss man dieses minderwertige RV kaufen? Oder kann man das gleiche Rückschlagventil einbauen wie beim...
  • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

    Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
  • Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?

    Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?: Guten Tag, unser 300 Liter WW Pufferspeicher verliert zu schnell seine Wassertemperatur : zB nachts 45 Grad auf 30 Grad in 7 Stunden, ohne...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?

    Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?: Hallo, nach rund 6 Jahren macht meine Vortex BWZ 152 oT (ohne Thermostat) 79 20141 -- 002749 (vorne steht auch Z 152) Geräusche beim Pumpen - so...
  • Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?

    Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?: Ich bin nicht vom Fach, aber wenn es um Brauchwasserpumpen für die Warmtrinkwasser-Zirkulation geht, sehe ich meistens Vortex installiert. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben