Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

Diskutiere Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo Experten,
a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann?
b) gibt es solche Relais für Aufputzmontage, damit ich es mgl einfach an die Wand neben die CGB35 schrauben kann?
c) wie funktioniert der Schaltanschluss in der CGB35 Therme ? Einfach ein "Durch-Schalter" mit dem man 220V auf Relais Schaltkontakt schalten kann oder kommt da eine Spannung raus , zB 10V ...?
d) hat jemand eine kleine Schaltskizze wo man sieht was das Relais am Steuereingang braucht ?

Hintergrund: wenn ich die Vortex (eigentlich selbstlernend) mit 220V ein/ausschalte - was Vortex Tecknik mir als mgl Lösung empfielt- dann kann ich das Selbstlernen das lt Vortex erst ab 50 Grad Wassertemp schaltet umgehen. Diese 50 Grad stehen vermutlich in Konflikt mit meinem Heizschwert, das evtl erst bei WW Soll 45 Grad angeht. Die genauen Schwellen kann ich erst im Sommer ermitteln. Aber die ZP via Therme zu schalten gefällt mir immer besser weil auch einfacher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nach viel Experimentieren mit Zirkulationspumpenansteuerung kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dieses "Selbstlernen" ein sehr teurer Schrott ist :thumbdown:

Mit einer simplen Wlan-Steckdose, einer Alexa und/oder einem Wlan-Taster kannst du einige 100€ Energiekosten im Jahr sparen:
(1) Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? (heizungsforum.de)

Aber die ZP via Therme zu schalten gefällt mir immer besser weil auch einfacher.
Noch einfacher, als eine App auf dem Handy zu bedienen?

Und mit einer zusätzlichen Wlan-Steckdose kann auch deine Spülmaschine die ZP ansteuern (die hoffentlich auch am WW hängt, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Wow, es tut sich mir hier gerade eine ganz neue Welt auf...danke das werd ich mir anschauen !:)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die cgb35 hat einen programmierbaren Anschluss integriert.

Ob dieser eventuell für eine externen Pumpe heizkreis oder so verwendet wird, kann man so nicht sagen.

Dort gibt's auch diverse Steuermöglichkeiten einer Zirkupumpe. Außem Kopf eine 20, 50, 100% Regelung. Auch ein Zeitprogramm ist möglich.

Ich gehe davon aus, das du denn BM Regler hast??
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Die cgb35 hat einen programmierbaren Anschluss integriert.

Ob dieser eventuell für eine externen Pumpe heizkreis oder so verwendet wird, kann man so nicht sagen.

Dort gibt's auch diverse Steuermöglichkeiten einer Zirkupumpe. Außem Kopf eine 20, 50, 100% Regelung. Auch ein Zeitprogramm ist möglich.

Ich gehe davon aus, das du denn BM Regler hast??
Hallo, also ich habe einen BM (oder BM--0) Regler in der CGB35 stecken und die Anlage über ein Wolf Link Pro Modul am PC.
Wo bitte finde ich das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe in der Wolf Link Pro ?
Was bitte macht der programmierbare Anschluss ? = wie kann ich zB ein Relais anschliessen mit dem ich meien Zirkulationspumpe ein/ausschalte (da es eine selbstlernende ZP ist müsste ich sie auf "Dauerlauf" stellen und die Versorgungsspannung mit einem Relais ein/ausschalten, also die Selbstlern Funktion umgehen). Mir scheint fast der Vorschlag von cephalopod einfacher zu realisieren weil ich in meinem Fall an der ZP keinen Steueranschluss habe sondern sie mit 220V AC schalten müsste. Kann mir nicht vorstellen dass der Programmierbare Anschluss and der CGB35 220V schalten kann. Aber man weiss ja nie, ich werde zZt täglich überrascht :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich kenne deine Heizung nicht, aber bei meiner Junkers gab es direkt an der Therme einen konfigurierbaren 230V Ausgang extra für die ZP.

Ich denke allerdings, dass du mit einer externen Ansteuerung deutlich flexibler bist, als mit den Bordmitteln der Heizungssteuerung.
Wir haben uns so daran gewöhnt kurz vor dem Duschen auf den Taster zu drücken und die ZP für 3 Minuten laufen zu lassen, dass es gar kein Komfortverlust mehr ist.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Ich kenne deine Heizung nicht, aber bei meiner Junkers gab es direkt an der Therme einen konfigurierbaren 230V Ausgang extra für die ZP.
Hat unsere Wolf auch.
Ich denke allerdings, dass du mit einer externen Ansteuerung deutlich flexibler bist, als mit den Bordmitteln der Heizungsregelung.
Jo, die Pumpe habe ich komplett abgeklemmt und über eine Schaltuhr mit parallelem TLZ angeschlossen.

Lutz
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ist die Zirkulationspumpe bei einem Wolf-Gerät, z.B. CGB-2-xx an Ausgang A1 angeschlossen lässt die sich wie folgt am BM-2 (alternativ Smartset-App) steuern:

Einstellebene Benutzer > Warmwasser > Zeitprogramm:
Hier hast du drei vordefinierte Zeitprogramme für die Aufheizung des Ww.-Speichers die du gem. deinen Wünschen ändern kannst.

Einstellebene Benutzer > Heizung > Wärmeerzeuger1 > Zeitprogramm Zirkulation Heizgerät:
Hier hast du drei vordefinierte Zeitprogramme für die Steuerung der Zirkulationspumpe die du ebenfalls individuell ändern kannst.

Jetzt eine Besonderheit. Die folgende Einstellmöglichkeit hast du nur am BM-2 direkt. In der Smartset-App ist nur eine Kontrolle der Einstellung (HG14) möglich:

Fachmannebene > Heizgerät > Parameter > Gesamtliste:
HG14 anwählen. Hier kannst du den Ausgang A1 (Zirkulationspumpe) steuern.
Optionen:
Zirk 20:
Zirkulationspumpe 20%
Ausgang A1 wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör taktend angesteuert.
2 Minuten ein, 8 Minuten aus.

Zirk 50:
Zirkulationspumpe 50%
Ausgang A1 wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör taktend angesteuert.
5 Minuten ein, 5 Minuten aus.

Zirk 100:
Zirkulationspumpe 100%
Ausgang A1 wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör angesteuert.

Hast du da beispielsweise Zirk 20 eingestellt (völlig ausreichend) erscheint dieser Wert zwar in der Smartset-App mit „Zirkulationspumpe 20%" allerdings ohne die Möglichkeit hier eine Veränderung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ist die Zirkulationspumpe bei einem Wolf-Gerät, z.B. CGB-2-xx an Ausgang A1 angeschlossen lässt die sich wie folgt am BM-2 (alternativ Smartset-App) steuern:

Einstellebene Benutzer > Warmwasser > Zeitprogramm:
Hier hast du drei vordefinierte Zeitprogramme für die Aufheizung des Ww.-Speichers die du gem. deinen Wünschen ändern kannst.

Einstellebene Benutzer > Heizung > Wärmeerzeuger1 > Zeitprogramm Zirkulation Heizgerät:
Hier hast du drei vordefinierte Zeitprogramme für die Steuerung der Zirkulationspumpe die du ebenfalls individuell ändern kannst.

Jetzt eine Besonderheit. Die folgende Einstellmöglichkeit hast du nur am BM-2 direkt. In der Smartset-App ist nur eine Kontrolle der Einstellung (HG14) möglich:

Fachmannebene > Heizgerät > Parameter > Gesamtliste:
HG14 anwählen. Hier kannst du den Ausgang A1 (Zirkulationspumpe) steuern.
Optionen:
Zirk 20:
Zirkulationspumpe 20%
Ausgang A1 wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör taktend angesteuert.
2 Minuten ein, 8 Minuten aus.

Zirk 50:
Zirkulationspumpe 50%
Ausgang A1 wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör taktend angesteuert.
5 Minuten ein, 5 Minuten aus.

Zirk 100:
Zirkulationspumpe 100%
Ausgang A1 wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör angesteuert.

Hast du da beispielsweise Zirk 20 eingestellt (völlig ausreichend) erscheint dieser Wert zwar in der Smartset-App mit „Zirkulationspumpe 20%" allerdings ohne die Möglichkeit hier eine Veränderung vorzunehmen.
Hallo,
danke für die ausführliche Info, bei mir geht das nicht weil bei meiner CGB35 mit BM-0 an A1/HG14 die Speicherladepumpe angeschlossen ist und auch kein Anschluss für Zirkulationspumpen vorhanden ist. Vermutlich ist das weil die Anlage auf hybrid (CGB35 Therme und CHA 10/400 Wärmepumpe) konfiguriert ist (KM01 auf 15, ich las dass Zirkpumpe nur bei KM01 auf 4 mgl ist, wenn ich mich recht erinnere). Aber ok, ich denke dass in meinem Fall ich entweder die ZP auf Selbstlernen lasse (sobald ich ein neues Gehäuse mit intaktem Rückschlagventil habe - ich hatte Schwerkraftzirkulation wegen dem defekten RV in der Vortex BWO155 SL) oder wenn das nicht gut ist, dann lege ich die Vortex auf Dauerlauf und schalte sie ganz archaisch mit Steckdosentimer. Ich habe Hoffnung dass das selbstlernen mit neuem RV ok sein wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Eine andere Möglichkeit unabhängig von der Therme wäre die Vortex mit Funktechnologie. Ist bereits eine andere Vortex-Pumpe vorhanden kann auch nur der Deckel mit der Elektronik bezogen werden.

Mit 215 € nicht gerade ein Schnäppchen :thumbdown:
Die völlig identische Funktionalität bekommst du auch mit einem Wlan-Taster samt passender Steckdose für 46 €:

Shelly Plug and Play – Shellyparts.de
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ein Schnäppchen ist es nicht. Vorteil dieser Lösung gegenüber der von dir favorisierten ist die Tatsache, dass Vortex hier Funktechnologie anwendet und nicht WLAN. Nicht jeder hat WLAN im Haus. Entscheidender aber ist, dass sich die Heizungsanlage häufig in Gebäudeteilen befindet der vom WLAN nur schlecht bis gar nicht versorgt wird. Wie in diesem Forum beklagen sich User immer wieder über Verbindungsabbrüche zwischen Heizgerät und Smartphone-App. Bei mir klappte es auch erst mit einem zusätzlichen Repeater.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Entscheidender aber ist, dass sich die Heizungsanlage häufig in Gebäudeteilen befindet der vom WLAN nur schlecht bis gar nicht versorgt wird.
Das gute an der Zirkulationspumpe ist, dass sich die 230V, ggf. mit einem simplen Verlängerungskabel, schnell dorthin verlegen lassen, wo Wlan empfang ist ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Nur ist es da meist nicht einfach mit der Verlegung von ein paar Meter Kabel getan. Zudem bin ich gegen solche Lösungen wie zusätzliche Kabel verlegt oberhalb der Fußleiste. Ich mag da lieber die elegante Lösung. Bei mir hätte ich zudem mit der Hilti erst einmal durch eine 20 cm dicke Betondecke gemusst. Ne ne, das muss nicht sein. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und wenn die original Vortex-Lösung zu teuer erscheinen sollte plädiere ich grundsätzlich für eine Lösung mit Funktechnologie anstatt Wlan. Da gibts bei Amazon für kleines Geld zig Möglichkeiten.
Ich nicht, weil du damit i.d.R.
1. Die Pumpe nicht automatisch nach einigen Minuten abschalten lassen kannst
2. Keine notwendige, tägliche Zwangsspülung programmieren kannst
3. Die Spülmaschine die Zirkulationspumpe nicht automatisch ansteuern kann

Ich habe Hoffnung dass das selbstlernen mit neuem RV ok sein wird.
Ich nicht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ich nicht, weil du damit i.d.R.
1. Die Pumpe nicht automatisch nach einigen Minuten abschalten lassen kannst
2. Keine notwendige, tägliche Zwangsspülung programmieren kannst
3. Die Spülmaschine die Zirkulationspumpe nicht automatisch ansteuern kann


Ich nicht.
Doch, studiere mal die Angebote. Da gibt es mehrere programmierbare Schalter. Autom. Aus nach beispielsweise 3, 5, 1, 15 Min.
Eine tägliche Zwangsspülung benötige ich nicht. Warmes Wasser benötige ich aus allen Leitungen täglich. Da wäre die Zwangsspülung Verschwendung.
Bei der Geschirrspülmaschine kommt es darauf an, wie das Warmwasser im Speicher erwärmt wird. Da macht ein Anschluss meist nur Sinn, wenn der Speicher beispielsweise über Solar erhitzt wird. Ansonsten muss nämlich bei einer langen Versorgungsleitung vom Ww-Speicher zur Spülmaschine das Warmwasser zweimal erhitzt werden. Bis das Warmwasser in der Maschine angekommen ist ist die bereits voll aber mit kaltem Wasser. Das teuer erwärmte Wasser aus dem Speicher kühlt dann in der Leitung ab. Wenn du die Zirkulation vorher aktivierst hast du ebenfalls diesen Effekt. Du hast warmes Wasser in der Leitung welches du nicht nutzt. Die Stiftung Warentest hat wiederholt darüber berichtet.

Zudem verbraucht eine moderne Geschirrspülmaschnie heute nur noch ein Bruchteil von dem einer 20 Jahre alten Maschine. Entsprechend wenig wasser muss da erwärmt werden.
Versch. Tests haben gezeigt, dass heutige Geschirrspülmaschinen lediglich ca. 60 Euro an Energie im Jahr kosten. Diese 60 Euro kosten aber nicht nur die Erwärmung des Wassers sondern auch das Wasser selbst, Abwassergebühren und den Strom für die Pumpen im Gerät.

ob sich da nun der Warmwasseranschluss an der geschirrspülmaschine lohnt muss jeder für sich entscheiden und versuchen auszurechnen. Pauschal kann das keinesfalls beurteilt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bei der Geschirrspülmaschine kommt es darauf an, wie das Warmwasser im Speicher erwärmt wird. Da macht ein Anschluss meist nur Sinn, wenn der Speicher beispielsweise über Solar erhitzt wird.
Falsch.
Meine Gasheizung macht das Wasser immer noch günstiger warm als der elektrische Heizstab der Spülmaschine.
Ansonsten muss nämlich bei einer langen Versorgungsleitung vom Ww-Speicher zur Spülmaschine das Warmwasser zweimal erhitzt werden. Bis das Warmwasser in der Maschine angekommen ist ist die bereits voll aber mit kaltem Wasser.
Deswegen schalte ich die Spülmaschine schon während des Beladens ein.
Das registriert die Wlan-Steckdose, an der sie angeschlossen ist und startet die Zirkulationspumpe.
Bis ich mit dem Beladen fertig bin und den Spülvorgang starte, ist das warme Wasser schon da.
.... ob sich da nun der Warmwasseranschluss an der geschirrspülmaschine lohnt muss jeder für sich entscheiden ....
Der Aufwand die Spülmaschine von kalt auf warm umzuklemmen, waren 10 Minuten Arbeit mit einem Engländer und zwei neue Dichtungen.
Und 10 Sekunden die Maschine umzuprogrammieren.

Tests haben gezeigt, dass heutige Geschirrspülmaschinen lediglich ca. 60 Euro an Energie im Jahr kosten.
Diese smarte Steckdose misst den verbrauchten Strom recht genau.
Bei uns läuft sie täglich.
Im Dezember hat sie 25 kWh verbraucht. Macht im Jahr also 300 kWh, bei 0,4€/kWh also 120 €.

Als Zusatznutzen registriert diese Steckdose, wenn die Spülmaschine fertig ist und meldet dies über Alexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Update: In meinem ersten Beitrag an dieser stelle hatte ich mich beim Verbrauch bei der Kommastelle versehen und kam somit auf einen geradezu utopischen Verbrauch was User KarlZei natürlich verwunderte (s. nächsten Beitrag). Hier jetzt die korrigierte Form:

Also unser Geschirrspüler von Siemens (IQ700 Klasse) hat einen mittleren Energieverbrauch von 0,543 kWh im Programm Eco 50 °C. Pro Spülgang werden dabei 9.5 Liter Wasser verbraucht. Das ist gegenüber 20 Jahre alten Geräten verdammt wenig. Rechne doch mal, wie viel aufgeheiztes Wasser in der Wasserleitung und der Zirkulationsleitung verbleibt und da ungenutzt abkühlt.

Bei unserem derzeitigen Strompreis von 28,654 Cent brutto/kWh kosten mich die 0,543 kWh für einen Spülgang 16 Cent. Bei täglich einem Spülgang wären das 4,80 Euro im Monat.
Bei deiner Rechnung hast du übrigens nicht die Abkühlverluste in der Warmwasser-und Zirkulationsleitung bedacht. Bei uns steht die Spülmaschine 15 Meter von der Heizungsanlage bzw. Ww-Speicher entfernt. Das bedeutet in unserem Fall, dass ca. 6,6 Liter aufgeheiztes Wasser in der Warmwasser- und Zirkulationsleitung bei jedem Spülgang ungenutzt abkühlen würden. Das sind etwas über zwei Drittel der Gesamtmenge benötigten Spülwassers!

Da muss ich nicht viel rechnen um sagen zu können was kostengünstiger ist. Ansonsten hätte ich die Umstellung längst vorgenommen. Ich gebe dir insofern recht als dass man durch den Warmwasseranschluss an die Spülmaschine Geld sparen kann wenn die sich in unmittelbarer Nähe des Ww-Speichers befindet.
Da gibt es wirklich größere Einsparpotenziale bei anderen Verbrauchern.

Aber wie auch immer, wir waren beim Fernschalten der Zirkulationspumpe. Und da würde ich aus besagten Gründen immer die Funkvariante der mit WLAN vorziehen. Ist einfach sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

    Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten: Hallo zusammen, ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber...
  • Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV

    Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV: Hallo Leute, ich habe eine Spezialfrage. Ich habe meine Heizung um einen Kaminofen erweitert und einen Puffer integriert, welcher über ein 3 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben