Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?

Diskutiere Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, unser 300 Liter WW Pufferspeicher verliert zu schnell seine Wassertemperatur : zB nachts 45 Grad auf 30 Grad in 7 Stunden, ohne...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Guten Tag,

unser 300 Liter WW Pufferspeicher verliert zu schnell seine Wassertemperatur : zB nachts 45 Grad auf 30 Grad in 7 Stunden, ohne Wasserentnahme. Es muss tagsüber auch rel oft nachgeheizt werden. Wir haben eine BWO 155 SL (selbstlernend) in der Zirkulationsleitung auf Stellung 2, dauerhaft an 220V AC angeschlossen.

Die einzige Erklärung die wir haben ist dass eine unerwünschte Schwerkraftzirkulation stattfindet, obwohl die BWO 155 SL nicht läuft. Daher habe ich folgende Fragen:
  1. BWO155 auf Stellung 2/Komfort und „aus“ (keine Wasserentnahme) : lässt die BWO dennoch eine Schwerkraftzirkulation zu oder sperrt sie das Wasser ganz ab?
  2. Auf Stellung „0“/Dauerstopp: lässt die BWO dennoch eine Schwerkraftzirkulation zu oder sperrt sie das Wasser ganz ab?
  3. Kann der Kugelabsperrhahn (8, Bild 11 Seite 8, technische Informationen) bei angeschlossener Pumpe (Stellung 0 oder 2 …) abgesperrt werden, um zu testen ob die Schwerkraftzirkulation stoppt ? Oder was muss berücksichtigt werden ?
Dann hätte ich noch eine simple Frage bezgl des ESBE 3 Wege Umschaltventils das sich auch in unserer Heizanlage befindet: Das ESBE hat einen grossen Drehknopf mit roter Markierung um das UV ggf per Hand zu schalten. Die Markierung steht immer auf rechts, d.h. ich kann an der Stellung des Drehknopfes nie erkennen wo das ESBE gerade steht.
Ist das so oder müsste die Markierung zB auch mal mittig oder links stehen?

Mit freundlichem Gruss,

Rolf Reitenbach München
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die einzige Erklärung die wir haben ist dass eine unerwünschte Schwerkraftzirkulation stattfindet
Der Fühler ist auch korrekt an der richtigen Leiung befestigt?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ja, wie nach Montageanleitung am WW Ausgang des WW Puffers.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ahhh... Du meinst sicher als Fühler die "Kabelbox" wie es in der Vortex Montageanleitung steht. Dort lese ich 20-50 cm---ist bei mir sicher viel näher. Werde das ändern u. melde mich (auch we nahe der Fühler jetzt am WW Ausgang montiert ist/war). Danke!
Deiner Antwort entnehme ich dass die Zirkulationspumpe rein auf Temperatur reagiert und nicht auf Druckänderungen bei Wasserabzapfen ?

Weisst Du zufällig ob die Pumpe ganz zu macht wenn sie ausgeht oder in Stellung "0" oder eine Schwerkraftzirkulation mgl ist ?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ahhh... Du meinst sicher als Fühler die "Kabelbox" wie es in der Vortex Montageanleitung steht. Dort lese ich 20-50 cm---ist bei mir sicher viel näher. Werde das ändern u. melde mich (auch we nahe der Fühler jetzt am WW Ausgang montiert ist/war). Danke!
Deiner Antwort entnehme ich dass die Zirkulationspumpe rein auf Temperatur reagiert und nicht auf Druckänderungen bei Wasserabzapfen ?

Weisst Du zufällig ob die Pumpe ganz zu macht wenn sie ausgeht oder in Stellung "0" oder eine Schwerkraftzirkulation mgl ist ?
Ok, habe den Fühler jetzt ca 90 cm vom WW Abgang = Rohrknick auf WW Puffer montiert, war vorher ca 10...15 cm davon weg. Bin neugierig was das bringt.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Muss ich die Pumpe rücksetzen und sie nochmal neu anlernen lassen oder macht sie das alleine ?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Riegelt die Pumpe im Aus Zustand (zB Stellung 2 + keine WW Abzapfung oder 0/Dauerstopp) das Wasser komplett ab oder lässt sie dennoch eine Schwerkraftzirkulation zu ?

Falls Schwerkraftzirk. möglich:
Kann der Kugelabsperrhahn (8, Bild 11 Seite 8, technische Informationen) bei angeschlossener Pumpe (Stellung 0 oder 2 …) abgesperrt werden, um zu testen ob die Schwerkraftzirkulation stoppt ? Oder was muss berücksichtigt werden ?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
habe vermutlich kleinen Sieg : Mein Heizgsbauer sagte dass Schwerkraftzirk. bei Vortex im Aus Zustand sehr wahrscheinlich hat u. in Stellung 0 der Kugelabsperrhahn zu gemacht werden kann.
Das habe ich gemacht und heute morgen eine Abkühlung des WWPs von "nur"
0,75 Grad/h (7,7Grd über 10,16h) festgestellt. Vorher 1,8 Grd/h!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Dann sollte hier eine Schwerkraftbremse oder ein Thermosifon nachgerüstet werden
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ups, das sind für mich neue Begriffe.
Dann kann man bei einer solchen Nachrüstung dann die Zirkulationspumpe wieder einschalten ohne dass WWP zu schnell abkühlt ?
Was wäre besser von beidem ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Eine Zirkulationspumpe ist ein Komfortbauteile. Entweder du lässt sie laufen und hast schnell Warmwasser mit entsprechenden Speicherverlusten oder eben nicht. Die Schwerkraftbremse bremst lediglich deine Schwerkraftzirkulation bei Pumpenstillstand
Was wäre besser von beidem ?
Du kannst sie auch auslassen um Speicherverluste einzudämmen. Mikrozirkulation wirst du ohne entsprechendes Bauteil trotzdem haben. Dauerhaft die Zurkulationspumpe auszuschalten ist im Hinblick auf Stagnationswasser nicht empfehlenswert. Zumindest einmal am Tag sollte sie für 5 min laufen
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Habe mal etwas gegoogelt: müsste man eine Schwerkraftbremse dann an Vortex Zirkpumpenausgang (Druckseite) einbauen ?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Eine Zirkulationspumpe ist ein Komfortbauteile. Entweder du lässt sie laufen und hast schnell Warmwasser mit entsprechenden Speicherverlusten oder eben nicht. Die Schwerkraftbremse bremst lediglich deine Schwerkraftzirkulation bei Pumpenstillstand
Du kannst sie auch auslassen um Speicherverluste einzudämmen. Mikrozirkulation wirst du ohne entsprechendes Bauteil trotzdem haben. Dauerhaft die Zurkulationspumpe auszuschalten ist im Hinblick auf Stagnationswasser nicht empfehlenswert. Zumindest einmal am Tag sollte sie für 5 min laufen
Das habe ich vermutet. Dann entweder ZP ganz raus oder Schwerkraftbr. an ZP Ausgang ?
Ich habe die ZP erst mal ausgeschaltet um zu checken ob ich Schwerkraftzirk. habe und es ist so. Jetzt gehts an die Lösung...Danke für den Tipp!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Dann entweder ZP ganz raus oder Schwerkraftbr. an ZP Ausgang ?
Ganz raus macht keinen Sinn, dann müsstest du auch die Zirkulationsleitung "totlegen" (bedeutet Wände aufreissen). Dementsprechend eine Bremse in die senkrechte Leitung einsetzen, die verhindert due Mikrozirkulation ( selber Effekt wie Kugelhan geschlossen )
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ganz raus macht keinen Sinn, dann müsstest du auch die Zirkulationsleitung "totlegen" (bedeutet Wände aufreissen). Dementsprechend eine Bremse in die senkrechte Leitung einsetzen, die verhindert due Mikrozirkulation ( selber Effekt wie Kugelhan geschlossen )
Habe die Bremse schon auf der To Do Liste für meinen Heizungsbauer !
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
hier ein kleiner Update: ich konnte bei meiner Vortex BWO 155 V SL mit Hilfe von Vortex technischem Support - sehr freundlich, kompetent und schnell !- verifizieren dass meine Zirkpumpe wohl ein eigebautes Rückschlagventil hat, dies aber kaputt ist. Ich bekomme auf Garantie (5Jahre) ein neues Gehäuse mit funkt RV. Man kann auch ein separates RV "RV135 genannt" mit einbauen lassen, die Pumpe kann lt Vortex Technik locker 2 RVs handlen.

Dann habe ich noch herausgefunden dass die selbstlernenden Vortex Pumpen ab min 50 Grad Wassertemp und dauernder Zapfung einschalten lernen.
Das wollte ich nur mit Euch teilen, vielleicht hilft es ja jemandem. :)

Mir hilft es insofern als dass ich vermutlich meine WW Temp die auf 45 Grad steht erhöhen muss. Vermutlich geht die Vortex seit dem Zeitpunkt vor ca 6 Monaten als wir die Temp von 55->45 Grad senkten eh nicht. Die Senkung auf 45 habe ich im Sommer gemacht damit mein Heizschwert mit Strom von der PVA anspringt. Bei 55 Grad WW Temp ging es nicht an. Jetzt muss ich wohl die goldene Mitteltemp finden wo Vortex + Heizschwert reagieren- oder 2x/Jahr die WW Temp ändern.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Da prallen ja die Weltanschauungen aufeinander, aber gut, sehr informativ und man sieht dass jeder von Euch seine wertvollen Erfahrungen gemacht hat.
Meine Entscheidungsstimmung geht momentan in die Richtung
1. Neues Vortex Gehäuse mit intaktem RV erst mal einbauen lassen und testen wie sich Gasverbrauch einstellt.
2. Falls unzufrieden dann kommt Vortex über eine einfache digitale Zeitschaltuhr Steckdose und wird darüber in Dauerlauf Modus betrieben, mit 1-2x/ Tag zirkulieren. Das ganze nach Bedarf Vorheizen schenke ich mir dann. Vorteil dieser Lösung ist dass ich unabhängig von der Vortex Einschalttemp von 50 Grad (lt Vortex Technik) werde und meine WW Soll Temperatur freier, also auch unter 50 Grad, wählen kann. Das hätte wieder den Vorteil dass mein Heizschwert mit PV Strom im Sommer sicherer angeht (hier muss ich noch die Einschalttemp ermitteln/herausfinden).

Jedenfalls vielen Dank Euch, ohne die Diskussion würde ich immer noch stagnieren was ich tun will.

Viele Grüsse aus dem winterlichen München,
Rolf

PS: es ist zu kalt für die Jahreszeit, von November bis März ist es immer zu kalt für die Jahreszeit☺
 

Witti84

Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Guten Morgen an alle,
@RolfR ich wollte mich mal nach deinem Ergebnis mit der neuen Vortex-Pumpe erkundigen?
Hält das neue RV die Schwerkraftzirkulation zufriedenstellend auf?

Bei mir scheint bei meiner alten Vortex-Pumpe auch das RV kaputt zu sein, ist dort noch ein separates Bauteil nach der Pumpe.
Ich habe eine so ausgeprägte Schwerkraftzirkulation, dass ich auch am entferntesten Punkt ohne aktive Pumpe in 3 sek warmes Wasser habe … natürlich mit dem Effekt, dass die neue AroSTOR 200/5 über Nacht um fast 15 Grad auskühlt 😩

Die Pumpe hat jetzt aber auch schon 25 Jahre auf dem Buckel dürfte getauscht werden, wenn die Erfahrungen zeigen, dass es danach zufriedenstellend läuft. Oder reicht das RV Ventil in der Pumpe nicht aus, um das aufzuhalten.

Mein Test heute Nacht hat zufriedenstellende Ergebnisse gehabt, habe die Zirkulationsleitung mal testweise ganz geschlossen (Pumpe natürlich vorher abgezogen) mit dem
Ergebnis: keine 1,5 Grad in mehr als 7 Stunden 😎

Danke vorab für eure Meinungen!
Viele Grüße
 
Thema:

Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?

Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand? - Ähnliche Themen

  • Vortex und Grundfos

    Vortex und Grundfos: Warum habe ich 2 Pumpen am WW bei meiner Oertli Ölheizung? Aktuell geht die Heizung, aber mein WW nicht. Wo fängt man an nachzuschauen? WW Regler...
  • Vortex BWO 155R mit RV153

    Vortex BWO 155R mit RV153: Ich habe die Zirkulationspumpe gekauft. Muss man dieses minderwertige RV kaufen? Oder kann man das gleiche Rückschlagventil einbauen wie beim...
  • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

    Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?

    Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?: Hallo, nach rund 6 Jahren macht meine Vortex BWZ 152 oT (ohne Thermostat) 79 20141 -- 002749 (vorne steht auch Z 152) Geräusche beim Pumpen - so...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!

    Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!: Bei mir wurde kürzlich eine Vortex BWO 155 SL (selbstlernend) eingebaut, ich habe sie durch eine BWO 155 MA ersetzt, weil ich die BWO 155 SL für...
  • Ähnliche Themen

    Oben