Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

Diskutiere Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...

HerrBerts

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann.
Mein Heizungsmonteur lehnt eine Reparatur mit Verweis auf das Alter und den zu erwartenden Aufwand, bzw. die Kosten ab.

Das Problem:
Mitte Dezember ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr in die Nachtabsenkung geht, sondern durchheizt. Das Raumthermostat wird ignoriert, die Therme regelt sich momentan nur noch über die Vorlauftemperatur.

Die Heizungsanlage:
Junkers Ceranorm ZWN 26/6 KE 23 mit Raumthermostat TR200, kein Außenfühler.
Alle Heizkörper haben ein elektronischesThermostat, bis auf den Heizkörper im Wohnzimmer. Dort ist ein Standardthermostat installiert, voll aufgedreht, denn hier ist auch das TR200 installiert.
Das Ausdehnungsgefäß ist seit Jahren defekt, der Druck schwankt dementsprechend zwischen 1,2 und 2,5 bar.
Die Therme ist ca. 17 Jahre alt und funktionierte bis Mitte Dezember einwandfrei.
Die letzte Wartung war am 01.12.2022. Ich vermute einen Zusammenhang des Problems mit der letzen Wartung, kann es aber nicht nachweisen, da mir das Problem erst etliche Tage später aufgefallen ist.

Was habe ich gemacht/ herausgefunden:
Ich habe auf Verdacht die Hauptplatine getauscht, ohne Erfolg (wieder Original-Platine eingebaut).
Bei der Gelegenheit den Plattenwärmetauscher getauscht (der war kurz vorm Durchkorrodieren).
Alle NTCs (Vorlauf, Brenner, Warmwasser, sowie die beiden Abgas-NTCs) geprüft. Die Widerstandswerte entsprechen den Angaben im Serviceheft, die im Display der Therme angezeigten Temperaturen erscheinen plausibel, bzw. korrekt.

Gemäß Status-Info wird aus fast allen "Ecken" Wärme angefordert, teilweise, obwohl diese gar nicht angeschlossen sind, z. B. LSM. Im Detail:
Externer Wächter (Klemme 8-9): 1 = Wärmeforderung
Externe Wärmeforderung über LSM: 1 = Wärmeforderung
Uhr Kanal 1 (Heizung): 1 = Wärmeforderung
Heizungsanforderung gesamt z. B. TA211E, TR200 oder Vorlauf-NTC: 1 = Wärmeforderung
Warmwasserforderung Turbine: 0 = gesperrt (Wärmeforderung, wenn Warmwasser aufgedreht)
Externe 2-Punkt Wärmeforderung 230 v AC (Klemme Ls - Lr): 1 = Wärmeforderung
Freigabe durch LSM: 1 = Wärmeforderung
Uhr Kanal 2 (Warmwasserspeicher): 1 = Wärmeforderung

Raumreglereingang (Klemme 2): 21V
Spannung zwischen Klemme 4 und Klemme 8: 0V (Soll gemäß Serviceheft 24V betragen)

Ich muss die Therme noch irgendwie über den Winter bringen, im April/ Mai wird eine neue Brennwerttherme installiert.
Habt Ihr noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ich muss die Therme noch irgendwie über den Winter bringen, im April/ Mai wird eine neue Brennwerttherme installiert.
Was ist das Problem die paar Wochen noch die Vorlauftemperatur von Hand nachzuführen?
 

HerrBerts

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
4
grundsätzlich keines, aber die Therme zündet alle zwei bis drei Minuten und heizt dann immer nur für ca. 30 Sekunden. Hält die das durch?
Was ist mit dem Gasverbrauch?
 

HerrBerts

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
4
Ich wollte eigentlich vermeiden jetzt Räume unnötig heizen zu müssen
 
Thema:

Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

    Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...
  • Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen

    Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen: Hallo, ich bin hier neu in Foren und habe folgendes Problem. Der Wartungshahn (durchgehend) ist undicht und ich möchte ihn auswechseln. Beiliegend...
  • Ähnliche Themen

    Oben