Vorlauftemp. stellt sich autom. zurück

Diskutiere Vorlauftemp. stellt sich autom. zurück im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich (Laie!) habe eine alte Buderus Logamax GB 112-24 G25 mit Regler HW4201. Ich habe 2 Heizkreise. Die Heizkörper werden...

Jana123

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich (Laie!) habe eine alte Buderus Logamax GB 112-24 G25 mit Regler HW4201. Ich habe 2 Heizkreise. Die Heizkörper werden knallheiss, daher will ich die Temperaturen runterregeln.
Problem: Die min/max Vorlauftemp. im Installationsmenü stellt sich immer wieder automatisch zurück auf den bisherigen Wert, im HK1 5/75 und im HK2 5/50, obwohl ich es vorher z. B. auf 5/55 im HK1 geändert habe (mit "E" bestätigt). Woran liegt das?
Ich kann nur bei Anzeige "Temperatur" im HK1 und HK2 die Temperatur dauerhaft verändern. Dort habe ich nun die 55 bei HK1 und 45 bei HK2 eingegeben. Ist das richtig/kann das so funktionieren?

Bei min. Aussentemp. habe ich mal von -10 auf -8 gestellt. Damit will ich die Temperatur insgesamt etwas runterregeln. Richtig so?

Danke für Eure Hilfe!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du verstellt Deine Heizung ohne Sinn und Verstand.
Bitte informiere Dich mal über das Thema Heizkurve und ggf. der Programmierung von Heiz- und Absenkzeiten.

Kleiner Tipp:
Du kannst für jeden Heizkreise eine separaten Heizkurve einstellen.
 

Jana123

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
10
Deshalb frage ich ja hier. Also die Temperatur im HK1 und HK2 wieder auf die Ursprungswerte stellen und die min. Aussentemp. auf die -10 zurück. Mit welchen Reglern verstelle ich dann die Heizkennlinie? In der Bedienungsanleitung steht nur wie ich die Heizkennlinie kontrollieren kann, aber nicht wo und wie sie abzuändern ist.
 

Heizi54

Guest
Ja, stell besser wieder die Ursprungswerte ein.

Du wirst nicht drum herum kommen, dich mit der Bedienungsanleitung und der Serviceanleitung(!) des HW4201 zu beschäftigen.
Wenn die Serviceanleitung beim Heizungsbauer verblieben ist, musst du dir diese aus dem Internet (kostenlos) herunterladen.

Der Grund, weshalb deine Einstellungen nicht übernommen werden, dürften Widersprüche bei den Einstellungen sein.
Ich vermute eine in den Serviceeinstellungen hinterlegte Mindestkesseltemperatur von 58°C beim HK1.

Die von dir versuchten Verstellungen betreffen die Maximaltemperaturen der Heizkreise.
Die aktuellen Heizkreistemperaturen werden aber vermutlich durch die Heizkennlinien des HK1 und HK2 beeinflusst. Du nimmst also vermutlich Verstellungen an den falschen Parametern vor.

Fragen:
1.) Ist der HK1 der Kesselkreis, der auch die Heizkörper versorgt und der HK2 der Heizkreis, der die Fußbodenheizung versorgt?
2.) Wie wird geregelt: Außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung, Außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumtemperaturaufschaltung, Raumtemperaturregelung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jana123

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
10
Außentemperatur geführt, HK1 Heizkörper, HK2 Fussboden, gibt in jedem Raum auch Regler mit Stufe 1-6, aber soweit ich weiss, haben die nur die Funktion die Fussbodenheizung an oder auszuschalten (Klack-Geräusch). Hab mich tatsächlich schon mehrere Stunden und Tage mit der Heizung beschäftigt, aber mir ergeben sich mehr Fragen als Antworten. Vielleicht lasse ich es besser einfach und lasse eine modernere Heizung mit einfacherer Regelung einbauen.
 

Heizi54

Guest
Eine moderne Heizung mit einfacher Regelung muss noch entwickelt werden. Die Hersteller von Heizungen arbeiten eher an leistungsfähigen Steuerungen und Regelungen. "Einfach" ist ein Begriff aus der Werbeabteilung.

Na ja, die RC310 von Buderus, wenn's denn wieder ein Buderus werden sollte, soll intuitiv bedienbar sein.
Nur, was sollen Leute machen, die intuitiv meistens falsch entscheiden bzw. auswählen.

Vielleicht solltest du dir doch noch ein paar ruhige Stunden mit der Bedienungsanleitung und der Serviceanleitung gönnen. Solange du nicht vom Gas wegwillst und der alte GB112 noch hält, macht ein Wechsel aus meiner Sicht kaum Sinn. Die energetischen Vorteile eines GB192 gegenüber einem alten GB112 dürften sich in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jana123

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
10
Also nach allem was ich gelesen habe in den Heizungsforen und in den Service- und Bedienanleitungen gefunden habe, ist die Steilheit der Heizkurve mittels Temperatur in den jeweiligen Heizkreisen einzustellen (habe ich ja gemacht) und die Parallelverschiebung durch min. Außentemperaturänderung. Beides habe ich gemacht gehabt. Die Raumtemperatur habe ich auf 21 Grad eingestellt (ob das tatsächlich einen Einfluss hat, weiss ich nicht). Die Außentemperatur erstmal wieder auf -10. Wenn ich auf Service gehe und Heizkennlinie, sieht man auch die Veränderung (siehe Anhang). Denke nicht, dass ich das gar so verkehrt eingestellt habe. IMG_20221009_183354.jpgIMG_20221009_183937.jpgOb die Temperatur so passt, sehe ich ja im weiteren Verlauf, ob es zu warm oder kalt wird und kann es anpassen.
 

Heizi54

Guest
Ich denke, du bist da jetzt dicht dran und demnächst eine Spezialistin für die HW4201. Du kannst jetzt mit Raumtemperatur (=Parallelverschiebung der Heizkurve) und Auslegungstemperatur (=Steilheit der Heizkurve) umgehen und kannst, weil die HW4201 diese Möglichkeit beinhaltet, dir das Ergebnis, nämlich die beiden Heizkurven anzeigen lassen.

Ich vermute das Foto links zeigt die Heizkurven HK1 und HK2 vor und das Foto rechts die Heizkurven HK1 und HK2 nach der Einstellung.
Du hast mir meine Frage, ob der HK2 der Fußbodenheizungskreis ist, noch nicht beantwortet, aber das kann kaum anders sein.

Wenn das so wäre, dann arbeitet der Kesselkreis (HK1) mit den Kesselkreistemperaturen
38°C bei +10°C Außentemperatur
50°C bei 0°C Außentemperatur
60°C bei -10°C Außentemperatur

und der Fußbodenheizungskreis (HK2) mit den Vorlauftemperaturen
32°C bei +10°C Außentemperatur
42°C bei 0°C Außentemperatur
50°C bei -10°C Außentemperatur

Beide Heizkurven dürften in etwa hinkommen, allerdings solltest du versuchen, die Ergebnisse zu verbessern.
Die idealen Einstellungen hast du dann getroffen, wenn bei allen vorkommenden Außentemperaturen immer die niedrigst möglichen Kessel- bzw. Fußbodenheizkreistemperaturen gefahren werden. Bei Brennwertgeräten, wie deinem GB112, ist das besonders wichtig.
Allerdings haben nur die Vor- und Rücklauftemperaturen des Kesselkreises unmittelbaren Einfluss auf den Brennwertnutzen. Deshalb kommt es besonders beim HK1 darauf an, niedrige Kesselkreistemperaturen zu erreichen.


Bei der Optimierung der Heizkennlinien kannst du dich bei deiner außentemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung ganz grob an folgende Vorgehensweise halten (gilt für beide Heizkreise):
- Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Kessel- bzw. Fußbodenheizkreistemperaturen in den jeweiligen Zimmern nicht warm genug, - dann Raumtemperatur (Parallelverschiebung) erhöhen.
- Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Kessel- bzw. Fußbodenheizkreistemperaturen in den jeweiligen Zimmern zu warm, - dann Raumtemperatur (Parallelverschiebung) erniedrigen.
- Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu niedriger Kessel- bzw. Fußbodenheizkreistemperaturen in den jeweiligen Zimmern nicht warm genug, - dann Auslegungstemperatur (Steilheit) erhöhen.
- Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu hoher Kessel- bzw. Fußbodenheizkreistemperaturen in den jeweiligen Zimmern zu warm, - dann Auslegungstemperatur (Steilheit) erniedrigen.

Du kannst also zurzeit nur deine Einstellungen für +10°C Außentemperatur überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Einstellungen für den Fußbodenheizkreis etwas zu hoch sind.
Verstellungen im Fußbodenheizkreis dürften sich, bezogen auf die Heizwirkung, erst am nächsten Tag bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jana123

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
10
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde versuchen, die Heizung noch besser abzustimmen in der nächsten Zeit.
Ja, Heizkreis1 sind die Heizkörper und HK2 der Fußboden. Das Foto mit den niedrigeren Temperaturen ist das nach meiner Umstellung/jetzige Ergebnis, das andere mit den bisherigen Einstellungen vom Heizungsbauer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Aber bitte der Fußbodenheizung keine 50° geben. Es könnte sein das sich der Boden anhebt 😁
 

Jana123

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
10
Die läuft schon so seit über 20 Jahren, schon zu Vorbesitzerzeiten.😅 Bisher waren sogar 55 Grad eingestellt. Alles gut mit dem Boden. Die Fussbodenheizungen damals waren glaub noch etwas anders als die heutigen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die läuft schon so seit über 20 Jahren, schon zu Vorbesitzerzeiten.😅 Bisher waren sogar 55 Grad eingestellt. Alles gut mit dem Boden. Die Fussbodenheizungen damals waren glaub noch etwas anders als die heutigen.
Ok hab vergessen, da ist ja normal ein Maximalthermostat eingebaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aaaah, HIER hast Du ja auch noch Arbeit liegen:
Das Gebäude ist dann auch so um die 20 Jahre alt? DANN sollte an sich auch HK1 mit Auslegung 50 und HK 2 mit Auslegung 40 problemlos laufen.
Ist halt auch die Frage : IST -10 überhaupt Deine NAT? DIE findest Du mit Deiner PLZ hier: Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Ich vergaß meinen Standardsatz "Bei einem hydraulisch nicht abgeglichenen System kann man NIE die perfekte Heizkurve finden, da das System immer chaotisch läuft"!
 
Thema:

Vorlauftemp. stellt sich autom. zurück

Vorlauftemp. stellt sich autom. zurück - Ähnliche Themen

  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

    Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
  • WWP L 15 - Vorlauftemp kommt nicht über 23 grad

    WWP L 15 - Vorlauftemp kommt nicht über 23 grad: Hallo, wir hatten schon mehrmals folgendes Problem mit der Wärempumpe (Split Außen WWP L15 ARS / Bedienmodul WCM-FS 2.0), dass diese zwar...
  • Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI

    Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI: Hallo, Ich habe eine Arotherm Plus, bisher war alles einwandfrei. Heute früh jedoch zeigt die VWZ AI (in der Hydraulikstation VWZ MEH) eine...
  • Frage zu BC10+RC35 - max. Vorlauftemp.

    Frage zu BC10+RC35 - max. Vorlauftemp.: Eigentlich merkwürdig bei aktuell 30° Fragen zum Thema Heizung loszulassen. Wenn ich, wie wohl normal wenn RC35 vorhanden, den BC10 auf Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    • Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

      Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
    • WWP L 15 - Vorlauftemp kommt nicht über 23 grad

      WWP L 15 - Vorlauftemp kommt nicht über 23 grad: Hallo, wir hatten schon mehrmals folgendes Problem mit der Wärempumpe (Split Außen WWP L15 ARS / Bedienmodul WCM-FS 2.0), dass diese zwar...
    • Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI

      Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI: Hallo, Ich habe eine Arotherm Plus, bisher war alles einwandfrei. Heute früh jedoch zeigt die VWZ AI (in der Hydraulikstation VWZ MEH) eine...
    • Frage zu BC10+RC35 - max. Vorlauftemp.

      Frage zu BC10+RC35 - max. Vorlauftemp.: Eigentlich merkwürdig bei aktuell 30° Fragen zum Thema Heizung loszulassen. Wenn ich, wie wohl normal wenn RC35 vorhanden, den BC10 auf Auto...
    Oben