Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI

Diskutiere Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Arotherm Plus, bisher war alles einwandfrei. Heute früh jedoch zeigt die VWZ AI (in der Hydraulikstation VWZ MEH) eine...

SpacePutze

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe eine Arotherm Plus, bisher war alles einwandfrei.
Heute früh jedoch zeigt die VWZ AI (in der Hydraulikstation VWZ MEH) eine Vorlauf Solltemp von 51°C an, im Sensor Comfort VRC720 geben die Kennlinien für beide Heizkreise nur eine Vorlaufsolltemp von ca 32°C an.

Ich dachte das VWZ AI übernimmt die Temp vom VRC720? Bisher sah das immer so aus, ist das nicht so?

Kann ich im VWZ AI eine eigene Heizkennlinie einstellen?

Gruß SpacePutze
 

SpacePutze

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Was ich vergessen hatte: WW Erzeugung oder Legionelle Programm läuft gerade nicht, die Anlage ist im Heitbetrieb.
 

SpacePutze

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Hallo,

Hat keiner eine Idee?

Es ging jetzt eineinhalb Wochen ohne Probleme, jetzt ist das Problem wieder aufgetreten. (So früh)

Das Sensor Comfort zeigte Vormittags eine VL Soll Temperaturen von ca 36°C an, in der Hydraulikstation stand die VL Soll Temperaturen bei ca 56°C.
Entsprechend ist die WP gelaufen bis sie Mittags vom Warmwasser Programm unterbrochen wurde .
Beim Warmwasser Programm hat die Hydraulik den Korrekten VL Sollwert angezeigt der von der Sensor Comfort kam. Ich habe den Warmwasser Wert Inder Sensor Comfort auch Mal umgestellt, die Änderung wurde direkt in der Hydraulikstation übernommen.

Als das Warmwasserprogramm zu Ende war zeigt die Hydraulikstation zum Heizbetrieb jetzt einen VL Soll von 21,5 °C an. Der Wert müsste laut Sensor Comfort aber bei ca 34°C liegen
Außentemperatur ist bei ca 9 °C und wird ein beiden Geräten korrekt angezeigt.

Die Raumaufschaltung ist ausgeschaltet, die Anlage läuft Außentemperaturgeführt.

Gruß SpacePutze
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

welche VList hatte sie den? Die hat doch nicht den ganzen Vormittag mit 56° geheizt??

Was hast du noch verbaut? VR71 mit Fühler S1/S5?

VG
 

SpacePutze

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Hallo,

der Sollwert stand auf 56, das hat sie dann auch probiert aber nie erreicht.
Ich hatte den 60% Fluestermodus an, daher war die Leistung den Vormittag über bei va. 6 kW gelegen. Sie hat damit dann den Puffer aufgeheizt und in den ungemischten Heizkreise geschoben bei dem die Thermostate auf sind.
Das Warmwasserprogramm ist um 13 Uhr normal gelaufen, danach war die VL Soll Temp wie gesagt auf 21,5 gestanden für einige Zeit - also viel zu niedrig.
So ca um 15 Uhr hat sie dann wieder normal gearbeitet und den VL Soll von der Sensor Comfort übernommen - seitdem ist alles wieder bestens.
Ich habe Vormittags probiert per Reset Knopf an der Hydraulikstation das zu stoppen, in der Hoffnung, wenn sich die Geräte neu verbinden wird der korrekte Sollwert übernommen. Hat aber nicht geholfen.

Ja VR71 habe ich. Welche Fühler da dran sind - keine Ahnung ehrlich gesagt. Woran erkenne ich ob ich S1/ S5 habe?

Gruß SpacePutze
Außerdem einen ZEEH Speicher mit einer getrennten Regelung für die Trinkwarmwasser Bereitung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

woran man erkennt man.... 2 Möglichkeiten: Sensor/ Aktortest - S1: -- (ist unbelegt) ; S1: 38° (Fühler da) --- Möglichkeit 2 - VR 71 aufschrauben und nachschauen ob an der Klemme S1 ein Kabel angeschlossen ist.

Frage war ja -welche VList sie hatte - nicht irgendwo am Kreis sondern die in den Puffer rein, die hat nicht mit 56° in den Puffer geheizt, oder??

vg
 

stefdoeh

Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
3
Macht meine genauso.
Habe aber nur die vwz ai und gehe direkt von der wp in einen Puffer.

VL gibt's ja am Ende 2 Stück. Den aussen in der WP und den am Puffer der bei mir an der vwz ai hängt.
Das 720 regelt aus meiner Sicht auf den VL fühler an der vwz ai. Und wenn da nicht fix genug was kommt dass erhöht sich Stück für Stück die soll VL in der WP.

Hast du den VL-FÜHLER der vwz ai angeschlossen irgendwo in der VL von WP zum Puffer ?


Die 21,5 kommen bei mir immer dann in der vwz ai wenn die WP gerade nicht arbeiten soll, also der Regler die WP quasi aus schaltet.

Hilft dir daa evtl?
 
Thema:

Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI

Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben