Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

Diskutiere Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...

Jeyemkey

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen.
Seit dem habe ich etliche Alarme wegen zu hoher Vorlauftemperatur im Heizkreis 1 (Code A01/5271). Bei den aktuellen niedrigen Temperaturen kommt die Störung ca. 1x am Tag zu unterschiedlichen Zeiten und verschwindet nach 30-90 Minuten auch wieder von allein. Am Heizkreis 1 hängen die Heizkörper. Der Heizkreis 1 wird direkt von der Wärmepumpe geregelt. Der Heizkreis 2 wird über einen MM100 geregelt und bedient die Fußbodenheizung. Dafür ist auch ein RC100 installiert. Für den Heizkreis 1 gibt es keinen Temperatursensor.

Zur Störungseingrenzung habe ich ein Gerät zum Auslesen des EMS installiert. Außerdem einen selbstgebauten Temperatur-Logger am Vorlauf von Heizkreis 1 und Heizkreis 2. Ein Diagramm dieser Werte habe ich angehängt. Steigt die Vorlauf-Temperatur vom HK1 auf über 50 Grad gibt es Alarm.
Einstellungen Heizkreis 1: Regelart = Außentemperatur mit Fußpunkt, Endpunkt = 50 Grad, Fußpunkt = 35 Grad, max. Vorlauf = 50 Grad., Raumeinfluss = 1K.
Aus diesen Einstellungen ergibt sich, dass die Vorlauf-Soll-Temperatur bei den eingestellten 21 Grad Raumtemperatur (im Bild sind die Raumtemperaturen vom HK2) erst bei Außentemperaturen unter -10Grad auf 50 Grad steigt. Tatsächlich werden 50 Grad Vorlauf-Temperatur aber regelmäßig überschritten. Sehr schön zu sehen auf dem angehängtem Diagramm. Die Vorlauf-Soll-Temperaturen habe ich dem Service-Menu entnommen.
Einen besonders großen Unterschied zwischen Soll- und Ist-Vorlauftemperatur habe ich vom RC300 abfotografiert und angehängt.
Entweder haben diese Soll-Temperaturen keine Bedeutung oder die Temperaturregelung im Heizkreis 1 funktioniert nicht richtig.

Buderus habe ich zuerst direkt angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Dann über meinen Heizungsbauer. Als Antwort habe ich bekommen, ich solle den Raumeinfluss im HK1 von 1K auf 0 stellen und die Endpunkte 10 Kelvin über Vorlauftemperatur einstellen.
Denn Raumeinfluss habe ich im HK1 auf 0 gestellt. Das hat erwartungsgemäß nichts gebracht.
Der 2. Punkt ist mir rätselhaft und ich habe das auch so geantwortet. 1. Welche Vorlauftemperatur? 2. Wenn ich die Endpunkte ändere, bringe ich meine Heizkurven durcheinander.

Mein Onkel hat dieselbe Wärmepumpe und bei ihm tritt der Fehler auch auf. Mein Bruder hat eine kleinere Version und bei ihm ist es auch schon mal aufgetreten.
Hat jemand auch diesen Fehler/Alarm und konnte diesen beseitigen? Evtl. ist der fehlende Temperatur-Sensor für HK1 das Problem? Allerdings wurde die Anlage komplett ohne Sensoren geplant und gebaut. Den Sensor im HK2 habe ich nachträglich installiert, nachdem die Temperaturen zu stark geschwankt haben.

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

Jeyemkey

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Ja, 400 Liter. Warmwasserbereitung von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr. HK1 von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr mit Absenkung von 21 auf 18 Grad. HK2 von 3:00 bis 19:00 mit Absenkung von 23 von 20 Grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Warmwasserbereitung von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr. HK1 von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr mit Absenkung von 21 auf 18 Grad. HK2 von 3:00 bis 19:00 mit Absenkung von 23 von 20 Grad.
Was soll denn dieser Unsinn... :unsure:

Pufferspeicher 400l? Oder ist das der Warmwasserspeicher?
 

Jeyemkey

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Ja, der Warmwasserspeicher hat 400l. Der kam mir als erstes in den Sinn bei "Speicher". Die Wärmepumpe hat auch einen eingebauten 120l-Pufferspeicher.
 
Thema:

Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?

    Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe neugebaut und eine Buderus logatherm wlw196i.2 verbaut bekommen. Nun würde ich gern die Buderus MyDevice...
  • Logatherm WLW196i-11 ARTP120 - wie sollte SR READY funktionieren?

    Logatherm WLW196i-11 ARTP120 - wie sollte SR READY funktionieren?: Hallo zusammen, ich habe einen Wechselrichter, der per sr ready an die Wärmepumpe angeschlossen ist. Jetzt dachte ich, dass bei...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

    Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
  • Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!

    Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!: Hallo zusammen, Dieses Forum ist mir von einem Nutzer wärmstens für meine Situation, mein Problem empfohlen worden. Ich bin neu hier und habe mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben