Vorlauf bzw. Rücklauf werden abwechselnd warm

Diskutiere Vorlauf bzw. Rücklauf werden abwechselnd warm im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes hat sich zugetragen: In meinem Dreifamilienhaus wurde im Dachgeschoss eine neuer...

platin

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes hat sich zugetragen:

In meinem Dreifamilienhaus wurde im Dachgeschoss eine neuer Heizkreis in Betrieb genommen.

7 Heizkörper.

Bei uns läuft eine Vaillant Ölheizung mit Grundfos und inzwischen Wilo Umwälzpumpe.

Nun haben wir das Phänomen, dass mal der Vorlauf und zwei Tage später der Rücklauf warm werden. Heißt also, dass die Heizkörper nicht heizen.
Inzwischen sind an der Absperreinheit im DG bereits Automatikentlüfter montiert worden, um auszuschließen das dieses Phänomen nicht durch Luft im Heizsystem hervorgerufen wird.

Trotzdem kann ich beinahe täglich an den "obersten" Heizkörpern entlüften und mir kommt vorerst Luft entgegen.

Die Wilo Pumpe hat inzwischen schon ca. 15x das Entlüftungsprogramm gefahren.

Kann sich jemand das Phänomen mit dem dauernd "wechselnden" Vor- bzw. Rücklauf erklären? Hat jemand Tips oder Ratschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

platin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann laß doch erst mal den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes richtig einstellen. ;)
 

platin

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,


danke für deine rasche Antwort.

Ich bin kein Heizungsfachmann, aber bedeutet deine Aussage, dass der Druck zu hoch oder zu niedrig ist, um solche Phänomene hervorzurufen?

Müsste ein Heizungsmonteur das beim Erweitern der Anlage nicht bedenken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die obersten Heizkörper befinden sich ca 7 m- 8 m über dem Ausdehnungsgefäß (hydraulischer Nullpunkt)
Wenn jetzt im Ausdehnungsgefäß nur 0,6 bar Vordruck sind, kann es sein, daß oben eine Verbindung Luft "schnüfflelt"
 

platin

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
4
Was heißt denn "eine Verbindung Luft "schnüffelt""?

Heißt das, dass er dann irgendwo Luft gezogen wird?


Nochwas: Ich habe 13 Meter von Heizung bis obersten Heizkörper. Danach müssten ja 1,3 Bar reichen. Ich habe inzwischen bereits 1,8 Bar auf die Anlage gegeben. In der Hoffnung, die Luft aus dem System drücken zu können.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Anlagenhöhe + Sicherheitszuschlag von o,3 bar, also 1,3 bar statischer Druck + 0,3 bar Zuschlag = 1,6 bar.
und das mag brauch nen vordruck von 1,3 bar, so hast du immer nen kleinen puffer im mag wenn du mal die oberen heizkörper entlüftest.
so mache ich das zumindest immer
 

platin

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
4
Andere Frage,


kann es sein, dass meine Wilo Straos Pico 25-40 schlichtweg zu klein dimensioniert ist für ein Dreifamilienhaus mit den alten 3/4 Zoll Leitungen?

Insgesamt befinden sich 12 Gussheizkörper und 7 Purmo Plan Heizkörper.

Reicht die Pumpe?
 
Thema:

Vorlauf bzw. Rücklauf werden abwechselnd warm

Vorlauf bzw. Rücklauf werden abwechselnd warm - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Vorlauf und Rücklauf kalt

      Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
    • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

      Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
    Oben