Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

Diskutiere Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar keine genauen Ergebnisse, den Messwerten traue ich nicht so recht.
Wie kann ich genau die Rohrtemperatur der beiden parallel aus dem Estrich kommenden Rohre außen messen? Gibt es Themometer, die dies können?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat:Was versteht man unter einer Einrohrheizung?



Einrohrheizung: Funktion, Vor- & Nachteile | VERIVOX


Was ist eine Einrohrheizung? Der Begriff Einrohrheizung bezeichnet ein Heizsystem, welches die angeschlossenen Heizungen in einer Ringleitung miteinander verbindet und diese nacheinander mit heißem Wasser versorgt.

1699899441302.jpeg



Das Ganze mit den Einrohrheizungen, das sollte nur ein wirklicher (älterer) Fachmann dort etwas verändern, denn etwas mal verkehrt gemacht und schon kann das Heizung-System zum Erliegen kommen. Fragen Sie bei Ihrem Heizung-Fachbetrieb, ob die noch Mitarbeiter haben, die diese alten Kenntnisse und Techniken noch in Ihre Werkzeugkiste haben, und auch das sicher mit umsetzen noch können

1699899599853.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Ich habe ungefähr hundert Stunden mit Lesen zugebracht und weiß, wie das System vom Prinzip funktioniert. Trotz dutzender von Anfragen bei Fachbetrieben will niemand unsere 3 HK austauschen.
 

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Ich meine, dass rechts der Vorlauf ist.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1699900315073.jpeg


Da laufen die Heizung Fachfirmen (garantiert) fast alle weg, oder Sie bekommen einen möglichen Termin (der auch nicht gehalten wird) vielleicht in den nächsten Jahre, es ist das jetzt zu dieser Jahreszeit ein fast unmögliches Unterfangen. Vielleicht wäre jetzt die Möglichkeit, im nächsten Jahr von der Einrohrheizung auf eine Zweirohrheizung mit neuen auch Wärmepumpen fähigen Heizkörper dieses mit Auszustatten.


Sparen Sie erst mal für eine Heizung Sanierung...

1699900475601.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wundert mich nicht, dass das keiner anfassen möchte. :p

LG ThW
 

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Das scheidet aus verschiedenen Gründen aus. Wir hatten einen Meisterbetrieb vor 5 Jahren im Haus, der Arbeiten durchgeführt hat. Hätte er mich bei der ersten Besichtigung auf diesen ER-System hingewiesen und mir die Nachteile des Systems erklärt, hätten wir ihm den Auftrag zum Umbau des Systems erteilt, da wir sowieso tabula rasa im Haus gemacht haben. Er hat es uns erst erzählt, als es schon zu spät war. Ich als Laie habe doch keine Ahnung, dass man mal so einen Sch**** eingebaut hat.
Er hat im EG eine FB-Heizung eingebaut und 2 von 5 ER-HK ausgetauscht, er sagte zu, die restlichen 3 alsbald auszutauschen. Kurz danach schloss er aus Krankheitsgründen seinen Betrieb. Die beiden ausgetauschten HK (auf dem ausgebauten Dachboden und im Kellerflur) laufen gut im Einrohrsystem und sind fein regelbar (Kermi HK mit ER Hahnblock).
Jetzt hängen wir immer noch damit fest, es kommt niemand!
 

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Kann mir denn vielleicht jemand bei meiner Eingangsfrage einen Tipp geben?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Kann mir denn vielleicht jemand bei meiner Eingangsfrage einen Tipp geben?

1699900997409.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wo wohnt diese Anlage?

2-3 Mann: Schornsteinfeger Funktion, Kessel heiß und pumpe aus, dann pumpe an und fühlen mit Hand wenn Heizkörper geöffnet.. geht natürlich nicht gleichzeitig darum ein paar mann die fühlen. Wenn Heizkörper kalt, kommt das dem ganzen zum Vorteil.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Welches Maß ist denn zwischen Vor und Rücklauf 🤔



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Ein Konstrukt aus den frühen sechziger Jahren wird das sein. Und dann der Rost.
Einrohr - Nein Danke.
Ja, hätte er mir das nur vorher gesagt! Einrohr wurde doch erst in den 70er Jahren verbaut, das ist von 1976. Mein Elternhaus von 1960 hat nicht so verrostete Rohre, die müssen hier wohl Billigqualität eingebaut haben. Für ein Reihenhaus ist es sehr groß, die hätten lieber 10 m2 weniger bauen und dafür 2-Rohrheizungen einbauen sollen…..
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Ich habe auch so ein System, vielleicht etwas neuer. Ein Wärmebild zeigt das ganz gut:
20231113T194813.jpeg

IMG_2342.jpeg

Links (1) ist der Zulauf (der rote Messpunkt ist wärmer, da dort keine Isolierung ist). Dieser Anschluss führt im Heizkörper nach oben zum Ventil.
 

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Das ist mal ein Tipp, nur wie komme ich an eine Wärmebildkamera?
Ist das schon umgebaut mit Bypass-Hahnblöcken?
 
Thema:

Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

      Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
    • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

      Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

      Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    Oben