VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe

Diskutiere VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wissende Vorab: ich bin kein Fachmann und kann nur so beschreiben, wie ich es wahrnehme, bitte seht mir das nach. Folgendes Problem: Mein...

sybaris

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2018
Beiträge
1
Hallo Wissende
Vorab: ich bin kein Fachmann und kann nur so beschreiben, wie ich es wahrnehme, bitte seht mir das nach.
Folgendes Problem:
Mein 86er VKS 17E startet nach Anforderung normal mit Zündfunkenfolge und Gaseintritt,
springt dann also mit dem vom Geräusch her dann sich erhöhenden Gasanteil an und geht aber nach 2 Sekunden wieder aus.
Er startet dann sofort wieder mit den Zündfunken in den 'absterbenden' und dann neuerlichen Gaseintritt, springt an und geht wieder aus.
Teilweise erhöht sich dieser Laufzyklus um einige Sekunden und manchmal schafft der Kessel es nach xx-Vorgängen auf die vorgegebenen 70-80 Grad zu kommen.
Es gab übrigens keine Störmeldung.
Nach Reinigung gab es keine Besserung und auch der Tausch der Brennereinheit nebst Fühler ergab keine Änderung.
Für Ideen bin ich dankbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
sybaris schrieb:
Mein 86er VKS 17E
Älter dreißig Jahre ! Sei froh, dass dieser Kessel so lange gehalten hat. Der hat nun seine Endzeit erreicht und ist reif für den Schrottplatz. Energiesparend und umweltschonend Heizen geht heute anders.

sybaris schrieb:
Nach Reinigung gab es keine Besserung und auch der Tausch der Brennereinheit nebst Fühler ergab keine Änderung.
ACHTUNG : Gasgerät ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Diese hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. nimm das Gasgerät außer Betrieb und schließe den Gashahn ! UND vor allem : Rufe dir einen Fachbetrieb zur Hilfe. An Gasanlagen und Gasgeräten haben Laienhände nichts verloren !
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenn du nicht im Winter bei -10 Grad ohne heizung da stehen möchtest (viele Ersatzteile von deinem Kessel gibt es gar nicht mehr zu kaufen), dann solltest du langsam an was neues denken.

LG
 

Rallevks

Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
4
Hallo Wissende
Vorab: ich bin kein Fachmann und kann nur so beschreiben, wie ich es wahrnehme, bitte seht mir das nach.
Folgendes Problem:
Mein 86er VKS 17E startet nach Anforderung normal mit Zündfunkenfolge und Gaseintritt,
springt dann also mit dem vom Geräusch her dann sich erhöhenden Gasanteil an und geht aber nach 2 Sekunden wieder aus.
Er startet dann sofort wieder mit den Zündfunken in den 'absterbenden' und dann neuerlichen Gaseintritt, springt an und geht wieder aus.
Teilweise erhöht sich dieser Laufzyklus um einige Sekunden und manchmal schafft der Kessel es nach xx-Vorgängen auf die vorgegebenen 70-80 Grad zu kommen.
Es gab übrigens keine Störmeldung.
Nach Reinigung gab es keine Besserung und auch der Tausch der Brennereinheit nebst Fühler ergab keine Änderung.
Für Ideen bin ich dankbar.
Hallo sybaris, ich habe seit gestern genau die gleiche Störung und ich habe Gas und Wasserinstallateur vor vielen Jahren gelernt
Rallevks
 

Rallevks

Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
4
Ja du hast
Dann solltest du auch wissen, das beim Gasgerät absolute Fachbetriebspflicht besteht.
Rest siehe Beitrag Nr. 2 !
Recht. Fachfirma kommt und tippt am Telefon auf den Feuerungsautomaten. Bin mal gespannt. Könnte auch die überwachungselektrode sein.
 

Rallevks

Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
4
Es war der Feuerungsautomat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe

VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

      Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    Oben