VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen

Diskutiere VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; Nach nunmehr 24! Jahren problemlosen Dauereinsatzes meiner geschätzten Vaillant-Anlage treten nun doch erste Ausfallerscheinungen auf. Aktuell...
#1

LippeBandit

Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Nach nunmehr 24! Jahren problemlosen Dauereinsatzes meiner geschätzten Vaillant-Anlage treten nun doch erste Ausfallerscheinungen auf. Aktuell scheint die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf sich zu verabschieden. Nach einigen Nachforschungen in diversen Foren kann man darauf schließen, dass die Abschaltung (Störlampe leuchtet) damit zusammenhängt, dass die Pumpe keine ausreichende Zirkulation bietet und das Thermostat bei Überhitzung abschaltet. Indiz dafür ist, dass die Vorlauftemp. deutlich höher als der Rücklauf liegt. Zudem ist kein Pumpengeräusch wahrnehmbar. Nach mehrmaligem Klopfen auf das Pumpengehäuse hat sich der Unterschied beider Temperaturen relativ schnell angeglichen. Vermute dass durch die Schläge die Pumope leicht in Bewegung geraten ist.

Liest sich das schlüssig oder liege ich falsch? Wie kann ich das Ganze eindeutiger prüfen? Welche Austauschpumpen stehen ggf. für diese Anlage zur Verfügung? Habe erfahren dass als Alternative zur Vaillant-Pumpe 161060 bei einigen Anlagen auch die Grundfos-Pumpe UPS 25/40 verbaut wurde. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten.

Freu mich auf hilfreiche Rückmeldungen ...

Gruß M.R.
 
#2

LippeBandit

Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Update: Pumpe scheint i.O. Es sind eindeutig Laufgeräusche in Abhängigkeit von der Schaltstufe zu vernehmen. Am Monometer erkennt man zwischen Schaltstufe 1 und 3 einen leichten Druckanstieg/-abfall.
Von gestern bis früh heute morgen lief die Anlage störungsfrei. Dann wieder Abschaltung mit Störlampe. In welche Richtung muss ich evtl. umdenken?
 
#3

LippeBandit

Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Scheinbar helfe ich mir hier in erster Linie selbst? ; )
Recherchen nach ähnlichen Störbildern ergeben häufig defekten Zündtransformator. Habe bisher immer schnelle Zündtakte wahrgenommen. Wenn die Störlampe angeht ist dies allerdings nicht der Fall bzw. das Klackern bleibt aus.
 
#4

LippeBandit

Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Nächste Frage zum evtl. in Frage kommenden Gasfeuerungsautomaten:
Die Ersatzteilliste Vaillant nennt Art. Nr. 100558. Googelt man diesen Code erscheinen ausschließlich Abblidungenvon Platinen auf denen die Nr. 100587 aufgedruckt ist. Sucht man nach diesem Code erscheinen (logischerweise )ebenfalls nur Hinweise auf diesen Artikel. Auch unter 100587 ist die Kompatibilität mit VKS 16/4-2 XEU eindeutig genannt.

Für den Fall dass hier einige Fachleute (berechtigterweise) vorsichtig mit Hilfestellungen für vermeintliche Bastler sind:
Ich möchte mich lediglich etwas schlauer bzgl. eventueller Aussagen mancher Heizungsinstallateure machen um ggf. bei Angeboten differenzieren zu können. Mein Auto fahre ich auch nicht unvorbereitet in die Werkstatt wenn es "irgendwo klappert". Sonst hat man in vielen Fällen bei Abholung ggf. einen Neuwagen obwohl nur eine lose Schraube die Ursache war ...
 
#5

elo22

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
6
Vielleicht mal in Richtung neue Heizung denken.

Lutz
 
#6

LippeBandit

Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hatte auf etwas hilfreichere Antworten gehofft ... könnte ja durchaus sein, dass die Investition für ein Ersatzteil überschaubar ist
 
Thema:

VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen

VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

    Logano G115 Tausch Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...
  • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

    Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
  • Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

    Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen: Hallo, der Heizungskreis bei meiner Vitodens 200 WB2 (7170315) spinnt, Pumpe läuft nur noch ungeregelt auf permanenter Drehzahl, vermute...
  • Warmwasserumwälzpumpe tauschen

    Warmwasserumwälzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich mir in meinem Vorhaben nicht ganz sicher bin ob ich alles richtig mache...
  • Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung

    Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung: Hallo! Ich habe ein Zweifamilienhaus mit ca. 250m² Heizfläche mit zwei Heizkreisen. Habe zwei unterschiedliche Wilopumpen: Heizkreis OG: 1. Foto...
  • Ähnliche Themen

    • Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

      Logano G115 Tausch Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...
    • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

      Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
    • Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

      Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen: Hallo, der Heizungskreis bei meiner Vitodens 200 WB2 (7170315) spinnt, Pumpe läuft nur noch ungeregelt auf permanenter Drehzahl, vermute...
    • Warmwasserumwälzpumpe tauschen

      Warmwasserumwälzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich mir in meinem Vorhaben nicht ganz sicher bin ob ich alles richtig mache...
    • Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung

      Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung: Hallo! Ich habe ein Zweifamilienhaus mit ca. 250m² Heizfläche mit zwei Heizkreisen. Habe zwei unterschiedliche Wilopumpen: Heizkreis OG: 1. Foto...
    Oben