VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen

Diskutiere VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach nunmehr 24! Jahren problemlosen Dauereinsatzes meiner geschätzten Vaillant-Anlage treten nun doch erste Ausfallerscheinungen auf. Aktuell...

LippeBandit

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
10
Nach nunmehr 24! Jahren problemlosen Dauereinsatzes meiner geschätzten Vaillant-Anlage treten nun doch erste Ausfallerscheinungen auf. Aktuell scheint die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf sich zu verabschieden. Nach einigen Nachforschungen in diversen Foren kann man darauf schließen, dass die Abschaltung (Störlampe leuchtet) damit zusammenhängt, dass die Pumpe keine ausreichende Zirkulation bietet und das Thermostat bei Überhitzung abschaltet. Indiz dafür ist, dass die Vorlauftemp. deutlich höher als der Rücklauf liegt. Zudem ist kein Pumpengeräusch wahrnehmbar. Nach mehrmaligem Klopfen auf das Pumpengehäuse hat sich der Unterschied beider Temperaturen relativ schnell angeglichen. Vermute dass durch die Schläge die Pumope leicht in Bewegung geraten ist.

Liest sich das schlüssig oder liege ich falsch? Wie kann ich das Ganze eindeutiger prüfen? Welche Austauschpumpen stehen ggf. für diese Anlage zur Verfügung? Habe erfahren dass als Alternative zur Vaillant-Pumpe 161060 bei einigen Anlagen auch die Grundfos-Pumpe UPS 25/40 verbaut wurde. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten.

Freu mich auf hilfreiche Rückmeldungen ...

Gruß M.R.
 

LippeBandit

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
10
Update: Pumpe scheint i.O. Es sind eindeutig Laufgeräusche in Abhängigkeit von der Schaltstufe zu vernehmen. Am Monometer erkennt man zwischen Schaltstufe 1 und 3 einen leichten Druckanstieg/-abfall.
Von gestern bis früh heute morgen lief die Anlage störungsfrei. Dann wieder Abschaltung mit Störlampe. In welche Richtung muss ich evtl. umdenken?
 

LippeBandit

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
10
Scheinbar helfe ich mir hier in erster Linie selbst? ; )
Recherchen nach ähnlichen Störbildern ergeben häufig defekten Zündtransformator. Habe bisher immer schnelle Zündtakte wahrgenommen. Wenn die Störlampe angeht ist dies allerdings nicht der Fall bzw. das Klackern bleibt aus.
 

LippeBandit

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
10
Nächste Frage zum evtl. in Frage kommenden Gasfeuerungsautomaten:
Die Ersatzteilliste Vaillant nennt Art. Nr. 100558. Googelt man diesen Code erscheinen ausschließlich Abblidungenvon Platinen auf denen die Nr. 100587 aufgedruckt ist. Sucht man nach diesem Code erscheinen (logischerweise )ebenfalls nur Hinweise auf diesen Artikel. Auch unter 100587 ist die Kompatibilität mit VKS 16/4-2 XEU eindeutig genannt.

Für den Fall dass hier einige Fachleute (berechtigterweise) vorsichtig mit Hilfestellungen für vermeintliche Bastler sind:
Ich möchte mich lediglich etwas schlauer bzgl. eventueller Aussagen mancher Heizungsinstallateure machen um ggf. bei Angeboten differenzieren zu können. Mein Auto fahre ich auch nicht unvorbereitet in die Werkstatt wenn es "irgendwo klappert". Sonst hat man in vielen Fällen bei Abholung ggf. einen Neuwagen obwohl nur eine lose Schraube die Ursache war ...
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Vielleicht mal in Richtung neue Heizung denken.

Lutz
 

LippeBandit

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
10
Hatte auf etwas hilfreichere Antworten gehofft ... könnte ja durchaus sein, dass die Investition für ein Ersatzteil überschaubar ist
 
Thema:

VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen

VKS 16/4-2 XEU Umwälzpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    Oben