VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt

Diskutiere VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Dein ständig wiederholtes "wie man in den Wald hineinruft" wird durch die gehäufte Wiederholung aber auch nicht richtiger. ich habe natürlich...

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Dein ständig wiederholtes "wie man in den Wald hineinruft" wird durch die gehäufte Wiederholung aber auch nicht richtiger. ich habe natürlich NICHT alle Deine Beiträge gelesen, mit denen Du anderen geholfen hast. aber MIR hast DU NICHT geholfen, stattdessen gibst Du bei MIR den Oberlehrer.

Vielleicht versuchen wir es nochmal von vorn, kannst Du mir die Funktion des Kabels mit der Steckerbezeichnung "KF" erklären? Das Kabel kommt aus dem Kessel, neben zwei gelben und dem Thermofühler, ich vermute es bedeutet Kesselfühler oder ähnlich....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
So aus dem Stand könnte ich das auch nicht erklären.

Du brauchst beide Anschlußpläne der Regelungen.

Ansonsten gabs da seitens Vaillant immer Umrüstsätze mit div Adaptersteckern, Drahtbrücken und Anschlußplan.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Gut um auch meinen guten Willen zu zeigen und DIR auch zu helfen sag ich dir folgendes:

KF hast du schon richtig gesagt, ist der Kesselfühler, der kommt auf den Vorlauf des Kessels, also noch vor allen Mischern, externen. WT oder Weichen...

aber dem Kessel ist es ziehlich egal wenn da jetzt nichts dran hängt, das ist nicht der Grund wieso er nich zündest so leide es mit tut ich denke die elektronik ist hinüber bzw. auch die falsche....

lg
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Ok, also suche ich weiter einen Schaltplan für den VKS 16/4-1...

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass gleich drei Hauptplatinen abrauchen, der Fehler muss also wo anders liegen.. Am Strom kann es eher nicht liegen, lügt an... Gasdruck habe ich vom Versorger prüfen lassen, der stimmt auch... Also nochmal zurück auf Los und neu Anfängen...

Mit keiner Steuerung versucht der blöde Kessel, zu zünden...

Ich kann keine Hasen mehr sehen.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
NinjaZX6R schrieb:
Gut um auch meinen guten Willen zu zeigen und DIR auch zu helfen sag ich dir folgendes:

KF hast du schon richtig gesagt, ist der Kesselfühler, der kommt auf den Vorlauf des Kessels, also noch vor allen Mischern, externen. WT oder Weichen...

aber dem Kessel ist es ziehlich egal wenn da jetzt nichts dran hängt, das ist nicht der Grund wieso er nich zündest so leide es mit tut ich denke die elektronik ist hinüber bzw. auch die falsche....

lg
So, hier ein kurzer Zwischenstandsbericht.

Ich hatte Gestern noch die Steuerung des VKS 16/4-1 eingebaut und ausprobiert - natürlich samt Magnetventil und Zündtrafo. Immerhin lag diesmal auch Strom am Magnetventil an, was mich aber nicht weiter nach vorn gebracht hat, da das Zünden weiterhin nicht funktionierte. Ich vermute, das hat etwas mit der verbauten Calormatic zu tun, deren Schaltplan mir ebenfalls fehlt und deren abgeschnittene Kabel ich nicht zuordnen, ergo auch nicht neu bestücken konnte.

Ich habe in der Zwischenzeit die originale Steuerung und Bauteile wieder eingebaut und nach Fertigstellung durchgemessen. Da auf den ersten 4 Prüfpinnen auf der Platine Strom anliegt, schließe ich einen Defekt der Hauptplatine aus, es wird wohl tatsächlich der Feuerungsautomat sein, der seinen Dienst verweigert. Merkwürdig zwar, da ich zwei Feuerungsautomaten hier habe, aber wird dann wohl so sein. Habe jetzt erstmal einen neuen bestellt, dann sehen wir weiter.

Gruß und danke
Fred
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also strom am gasventil darf erst nach der zündung anliegern sonst würde ja unverbranntes gas ausströmen, was tötlich enden würde oder welches magnetventil meinst du?
der gfa ist für die zündung da, also wenn die anforderung vom regler da ist und der stb nicht geöffnet hat oder der abgaswächter muss die zündung erfolgen, wenn nicht kann es durchaus sein, dass der gfa hinüber is, wobei ich mir bei deiner anlage einen defekt der grundplatine nicht ausschließen würde.

lg
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Ja, ich meinte das Gasventil, da lag -nach dem Umbau der 16/4-Platine Spannung an, ohne das gezündet wurde.
Hab Deinen Rat umgesetzt, heute alles wieder auf Originalzustand zurückgebaut , also Originalplatine und Gfa wieder drin.
Lt. Vaillant-Techniker soll wohl doch der Gfa hin sein. Er meinte, wenn an den Ersten 4 Prüfpinnen Spannung anliegt, der Kessel aber nicht zündet, muss es am Gfa liegen... Dann hoffe ich mal, das es das gewesen ist, werde es Morgen oder übermorgen merken, wenn das ET da ist ;-)

Danke Dir jedenfalls für die Unterstützung.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aber nochmal zu dem gasventil da darf doch keine spannung drauf sein?
bist du dir sicher, dass es so ist?
wenn da spannung anliegt muss gas ausströmen?

lg
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Also es lag definitiv Spannung am Gasventil an, aber wie gesagt mit der Platine vom 16/4, Gas kam trotzdem nicht, aber ich habe dann doch lieber
Wieder die Originalplatine eingebaut.
Hoffe, mit neuem Gfa funktioniert der Kessel dann noch einen Winter.
Gruß
Fred
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Ersatzteil da, ich könnte ko*****

So, jetzt mal eine Frage an die echten Spezialisten...?:
Lt. Vaillant-Hotline sollte ich die Pinne unten auf der Platine durchmessen... "Wenn auf den ersten 4Pins Spannung anliegt ist 100%ig der Gfa Defekt...
Spannung LAG an, Gfa bestellt, eingesetzt, Heizung nach wie vor tot... Jetzt kotzt es mich langsam an...
Am Stecker des Abgasfühlers liegt Spannung an, am STB nicht... Da nur diese beiden auf der Platine aufgeschaltet sind muss also einer davon die Ursache liefern..

hat noch Jemand ne Idee?

Ich würde gern nur noch bis ins nächste Frühjahr kommen, nach der Heizperiode wird mir IRGENDWAS ins Haus kommen, HAUPTSACHE KEIN Vaillant...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
"hauptsache kein vaillant"
wenn man so wie du herumpfuscht und es funktioniert nicht (bzw. man nimmt dazu auch noch falsche bzw. defekte ersatzteile), dann gib nicht der firma "vaillant" die schuld.

kauf dir ruhig ein italienisches gerät oder anders billig zeugs wirst schon sehen wie lange du da auf ET warten kannst bzw. da kannst lange auf einen kundendienst warten (sollte es diesen überhaupt geben).
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
NinjaZX6R schrieb:
"hauptsache kein vaillant"
wenn man so wie du herumpfuscht und es funktioniert nicht (bzw. man nimmt dazu auch noch falsche bzw. defekte ersatzteile), dann gib nicht der firma "vaillant" die schuld.

kauf dir ruhig ein italienisches gerät oder anders billig zeugs wirst schon sehen wie lange du da auf ET warten kannst bzw. da kannst lange auf einen kundendienst warten (sollte es diesen überhaupt geben).

Ach Ninja, es ist denke ich müssig...

Bist Du selbst Vaillant-Mitarbeiter? Das würde Deine wieder einmal recht merkwürdige Antwort erklären.

Um es Dir mal im Klartext zu schildern, WARUM ich überhaupt selbst drangegangen bin:

1. Heizperiode beginnt, also Kessel einschalten
2. Kessel schaltet ständig auf Störung, also den Installateur angerufen, der ihn eingebaut hat... "Keine Zeit jetzt, aber Du kannst das selbst. Es liegt am Ionisationsfühler, 100%ig, tausch den aus und gut ist"
3. Fühler bestellt und ausgetauscht - Kessel tut GARNICHTS mehr..
4. Vaillant-"Service" angerufen - kann etwas dauern (hatten wir schon)
5. Tip von anderem Installateur dankbar angenommen, weil kalt " Ich geb Dir die komplette Steuerung nebst Gasventil und Zündereinheit, bau um und warm ist...
6.Gesagt,getan... nix funktioniert
7. Zurückgebaut, Vaillant-"Service angerufen... "Kommt heute noch Jemand, welchen Kessel haben Sie"?
8. Mittwoch Nachmittag (mittlerweile 2 Wochen nach Ausfall - 16 Uhr, der Techniker kommt - mit langem Gesicht, liegt wohl daran, das Morgen Feiertag ist...
8. Der Techniker stellt fest, dass schonmal dran geschraubt wurde und prompt: "Ich muss erstmal meinen Chef anrufen, ob ich da überhaupt was machen darf", und als nächstes:"Und für DEN Kessel habe ich gar keine Ersatzteile auf dem Auto, selbst WENN ich sie hätte würde das soviel kosten wie ein neuer Kessel"... logisch habe ich ihm gesagt, er soll mir die Anfahrt berechnen und es gut sein lassen...
9. Feiertag
10. Freitag, nach Feiertag, also Brückentag... Vaillant angerufen..."Kann ich einen Schaltplan bekommen?" "Nein, heute ist Niemand im Haus, ist doch Brückentag" "Schön, jetzt kommt Wochenende, wir sitzen im Kalten" "Tut mir leid, nächste Woche wieder"...
Jetzt den Anlagenmechaniker meines Vertrauens bemüht, Testpins durchgemessen
12. An Pin 10 liegt keine Spannung an, ich warte jetzt auf die Rückmeldung, welches Bauteil mit TP10 zusammenhängt
13. Seit mittlerweile 3 (in Worten:DREI WOCHEN im Kalten)
14.Vaillant? NEVER EVER

Du hast zweiweilig mal versucht sachlich zu bleiben, schade dass Du jetzt wieder in die alte Leier verfällst, und jetzt weise mich BLOß nicht wieder darauf hin, wievielen Leuten Du schon geholfen hast, bei MIR spielst Du den Oberlehrer...


So, und JETZT bist DU dran... Ich habe mit dem Multimeter so wie es mir erklärt wurde die Test-Pins noch einmal durchgemessen. TP2 - rechts neben der Anschlußleiste unten an der Platine stellt dabei den Null-Leiter, während an allen 9 anderen Strom anliegen muss... An TP 10 liegt jetzt also NICHTS an, welches Bauteil ist jetzt die Ursache?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Fehler liegt schon an Punkt 3.

Vor dem Austausch der Elektrode misst man den Überwachungsstrom.

Nach Autausch der Elektrode wird dieser Strom nochmals überprüft.

Hast du das gemacht??


Statt dessen ist plötzlich Vaillant an grundsätzlich allem Schuld.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
@Hausdoc

Nein, habe ich nicht gemacht, hat mir Niemand gesagt...

Und NEIN, VAILLANT ist NICHT an ALLEM schuld, aber der unterirdische "Service" von Vaillant lässt mich zukünftig ein anderes Fabrikat in die Auswahl ziehen...

Siehe punkt 8 bis 10...

Auf der Hotline werde ich gefragt, welchen Kesel ich habe... Dann kommt am Mittwoch vor dem Feiertag um 16 Uhr ein recht unmotivierter Techniker, und das erste was ich höre ist "für DEN Kessel habe ich sowieso keine Ersatzteile auf dem Auto"... ja bitteschön, WOZU FRAGT die Dame in der Hotline mich denn dann nach meinem Kessel..

Ich hätte je auch gern bezahlt, WENN es nur endlich wieder warm gewesen wäre. Stattdessen Oberlehrer, wo man hinsieht. Ich bleibe dabei,. Vaillant never ever. NICHT wegen der Produktqualität sondern ausschließlich, weil der Service offenbar keine Lust hat, MEIN Problem zu lösen, egal was ich dafür zu zahlen bereit wäre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nein, habe ich nicht gemacht, hat mir Niemand gesagt...
Das wär der erste und allesentscheidende Test gewesen.
Binnen 2 Miniten weiß man, wo der Fehler liegt - und stellt nicht 2 Wochen lang vermutungen an um dann auf den Hersteller zu schimpfen, was er doch für einen Shice baut, bzw ggf sinnloserweise 2 Regelungen zu zerrupfen.

BZW : Bei welchem Vaillant hast du den angerufen? Derartiges Verhalten , wie du es beschrieben hast, ist bei Vaillant ein absolutes No -Go.

Ein Werkskundendiesnstmann verlässt die Anlage erst wenn siue läuft- egal ob es Nacht ist oder Feiertag.....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du bist selber schuld und der techiker hat 100% richtig gehandelt!
ich hab es dir schon mal gesagt, dass das was du machst verboten ist einen /4er Kessel auf einen /6er Kessel umzubauen ohne das "typisieren" zu lassen.

und genau das ist der grund, warum ich auf deine "bastelei" so ungut antworte.
du lässt da jeden techniker ins offene messer laufen den du kommen lässt.

genau genommen darf KEINER an deiner anlage was reparieren bzw. in betrieb nehmen, bis das vom GVU oder vom Hersteler genehmigt worden ist.
ich weiß es ist dir scheiß egal, weil es kalt ist, aber dann erwarte nicht von anderen firmen / fachleuten, dass sie dir helfen, weil es übernimmt da keiner für deinen schwachsinnigen umbau die verantwortung.

und dein toller freund und helfer der dir die teile besort hat kann sich in 3 wochen nicht die zeit nehmen bei dir vorbei zu schauen? bullshit er weiß genau, wie bei dir im heizhaus die scheisse am dampfen ist bzw. dass es illegal ist und greift deshalb nichts an.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
@Hausdoc...

kann sein, dass man SO nicht vorgeht. Wenn DU tagelang richtig im Kalten sitzt, bist Du sicher, Du würdest, insbesiondere wenn Du den Job, wenn auch 25Jahre zurück, mal gelernt hast, nicht auch selbst versuchen, das Problem zu lösen?

Ich habe über die zentrale 0180-Nummer den Service angerufen, der lustlose Techniker, Herr B********ann kam aus Gelsenkirchen (soweit ich den Ausdruck noch im Kopf habe), hat mir kurz erklärt, er müsse mit seinem Chef (Hr. L****y, der steht namentlich auch auf dem Ausdruck) telefoniert und ist dann unverrichteter Dinge wieder abgefahren, weil da "hat ja schon jemand dran rumgeschraubt".
Großzügigerweise hat man die Anfahrt auf Kulanz gelassen und mir nichts berechnet, geholfen, und DAS ist das Entscheidende, hat es mir aber ebenfalls NICHT...

Fazit - Ich rufe den Vaillant-"Service" nicht mehr an, bringt ja eh nix. Ich habe noch einen Heizungsfachbetrieb, dessen Inhaber zwar auch keine Zeit hat, mir aber telefonisch hilft, das Problem einzugrenzen. Mittlerweile konnten wir immerhin feststellen, dass am TP10 kein Strom anliegt, was aber sein müsste. Momentan warte ich auf seinen Rückruf -klar, ist mal wieder Freitag und auch DER Mann hat stramm zu tun und NICHT auf mich gewartet- um zu erfahren, welches Bauteil am TP10 hängt... Wenn ich den Winter noch mit Diesem kESSEL ÜBERSTEHEN sollte WIRD IM fRÜHJAHR; SOBALD DIE hEIZPERIODE VORBEI IST EINE KOMPLETT NEUE tECHNIK EINZUBAUEN SEIN: uND NACH den eRFAHRUNGEN MIT DEM vAILLANT-2sERVICE2 WIRD ES -FAST- jedes Fabrikat sein, nur eben NIE WIEDER Vaillant...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
man könnte ironischer weise behaupten du hast ja auch gar kein vaillant fabrikat mehr "verdient"!
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
NinjaZX6R schrieb:
du bist selber schuld und der techiker hat 100% richtig gehandelt!
ich hab es dir schon mal gesagt, dass das was du machst verboten ist einen /4er Kessel auf einen /6er Kessel umzubauen ohne das "typisieren" zu lassen.

und genau das ist der grund, warum ich auf deine "bastelei" so ungut antworte.
du lässt da jeden techniker ins offene messer laufen den du kommen lässt.

genau genommen darf KEINER an deiner anlage was reparieren bzw. in betrieb nehmen, bis das vom GVU oder vom Hersteler genehmigt worden ist.
ich weiß es ist dir scheiß egal, weil es kalt ist, aber dann erwarte nicht von anderen firmen / fachleuten, dass sie dir helfen, weil es übernimmt da keiner für deinen schwachsinnigen umbau die verantwortung.

und dein toller freund und helfer der dir die teile besort hat kann sich in 3 wochen nicht die zeit nehmen bei dir vorbei zu schauen? bullshit er weiß genau, wie bei dir im heizhaus die scheisse am dampfen ist bzw. dass es illegal ist und greift deshalb nichts an.
Den BULLSHIT, Niunja, verzapfst DU hier...

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil. die /4-Steuerung hatte ich versuchsweise drin, aber längst wieder - nicht zuletzt auf DEIN Anraten- zurückgebaut. Der Kessel steht hier ordnungsgemäß mit der -nicht funktionierenden- /6-Steuerung.

GVU war längst da - hätte ja theoretisch auch an Gasdruck, -druckminderer oder sonstwas liegen können, GVU-Techniker wollte immerhin gern für4 uns auch den Kessel nachsehen und in Betrieb nehmen, hat zwar alles für ordnungsgemäß befunden, aber war mit dem Latein dann doch am Ende.
Und mein Freund, der im Gegensatz zu DIR Tips gibt, seinen Betrieb aber etliche -zig Kilometer von mir entfernt hat, hat, DAS kannst DU Dir sicher NICHT vorstellen, aufgrund seiner eigenen Auftragslage keine Zeit, eine lange Anfahrt zu mir mal so einzubauen, hilft aber wenigstens telefonisch, wogegen DU nichtmal meine konkret gestellten Fragen beantworten kannst. Was ist denn jetzt am TP10??? KANNST Du nicht oder WILLST Du nicht beantworten?

Anstatt mir "Pfusch" zu unterstellen, wo DU selbst nur "Austausch-Reparieren" kannst, also Dosenkoch solltest Du zumindest mal davon ausgehen, dass ich sehr wohl weiß, was ich tue.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also anfangs in den beiträgen hast du geschrieben, dass du alles umbauen willst bis auf den gussblock da war nicht die rede von "nur der steuerung". wenn du mit steuerung regelung meinst, wäre es sowieso egal, da diese ja nicht sicherheitsrelevant ist.

ich helfe dir nicht weiter, du bist ein seltsamer mensch. wenn man deine beiträge lest, merkt man ja richtig wie du mich jedes mal anschreist :)
mach nur ich enthalte mich ab jetzt 100% dieser diskusion, habe keine lust mit dir zu streiten schade um die zeit.

sollte ich dir unrecht getan haben entschuldige ich mich hiermit.
es gibt genug andere sehr kompetente leute hier wie zb. hausdoch die dir sicher gerne weiter helfen werden mit deinem problem.

von mir wird hier in diesem thread keine einzige antwort mehr erfolgen, weil wir zwei einfach miteinander nicht können. (müssen wir ja auch nicht).

byby lg
 
Thema:

VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt

VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben