VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt

Diskutiere VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wie so Viele habe auch ich den Weg hier in dieses Forum aufgrund eines aktuellen Problems gefunden und ich habe die leise...

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Hallo Zusammen,



wie so Viele habe auch ich den Weg hier in dieses Forum aufgrund eines aktuellen Problems gefunden und ich habe die leise Hoffnung, dass mir einer der hier versammelten Spezialisten helfen kann.



Wir haben einen älteren Vaillant Kessel, VK 16/6-1 XE, der wohl wie es aussieht einen Total-Defekt in der Steuerung hat. Es fing mit einem defekten Ionisationsfühler an, wodurch er ständig auf Störung geschaltet hat. Nachdem das Ersatzteil eintraf und eingebaut war passierte nichts mehr, er versucht nicht einmal zu zünden. Austausch des Feuerungsautomaten brachte auch keine Abhilfe. Der Mann vom Vaillant-Service war zwar am Mittwoch vor dem Feiertag da, hatte aber weder die passenden Ersatzteile im Auto noch machte er mir Hoffnung, dass dieses Problem NICHT zum Preis eines neuen Kessels zu lösen sei. Ein neuer Kessel bzw. Umrüstung auf Wärmepumpe steht zwar für das nächste Jahr auf dem Plan, aber das nutzt mir jetzt herzlich wenig und vorher noch irgendeine Notlösung iun Form eines neuen Kessels möchte ich gern vermeiden.



Nun habe ich von einem Installateur die komplette Steuerung eines VKS 16/4-1 XEU bekommen und er meinte, das müsste sich umrüsten lassen. Leider hatte er keinerlei UNterlagen und insbesondere keinen Schaltplan mehr dazu. Natürlich sind sämtliche Kabel noch dran, aber abgeschnitten und ich kann sie nicht einwandfrei zuordnen, da das Anschlußfeld auf der Platine völlig anders aufgebaut ist als bei unserem V>K16/6-1. Hat Jemand hier zufällig noch einen Schaltplan vom VK 16/4-1 XEU oder kann mir erklären, welches Kabel wohin gehört?


Es sind insgesamt drei abgeschnittene Stromkabel dran, eines geht in die wohl ebenfalls eingebaute >Calormatic, zwei sind direkt auf die Klemmen der PLatine geschaltet. Konkret müsste ich wohl zuerst mal wissen, auf welche Klemmen der Netzanschluß muss, muss die externe Pumpe mit der Stromversorgung auch auf die Platine oder kann der Anschluß extern bleiben?



Und dann wäre da noch eine >Leitung aus dem Kessel, "KF", ich nehme an Kesselfühler(?), die ich auf der Platine des 16/4 überhaupt nicht finde.



Wäre toll, wenn einer der Spezialisten hier mir da einen Rat oder Schaltplan geben könnte. Und bevor Sorge enntsteht - ich bin kein Hobbybastler, ich habe vor einem gefühlten Jahrhundert mal Installateur gelernt, diesen Beruf nach der Ausbildung aber nie ausgeübt und ich gestehe, mit der Elektronik komme ich nicht klar ohne Anleitung.



Wie gesagt, ich bin für jede Unterstützung dankbar, ist verdammt kalt die letzten Tage ;-)



Gruß

Fred
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Poste doch mal den Typ der alten Regelung - und den Typ des Ersatzteils.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Hausdoc schrieb:
Poste doch mal den Typ der alten Regelung - und den Typ des Ersatzteils.

Bin mir nicht sicher, ob Du das meinst, was anderes finde ich aber nicht:

Alte Steuerung am VK16/6-1 XE
Hauptplatine - 711460
Feuerungsautomat 100563

Steuerung vom VKS 16/4-1 XEU
Hauptplatine 711347 (stehen zwei Nummern drauf, dem Symbol nach müsste es aber diese sein, es gibt noch eine andere, wohl für die zweistufige Ausführung- 711327)
Feuerungsautomat 100587

Gruß
Fred
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich bin der meinung die teile sind auf keinen fall kompatibel!
nicht umsonst sind es andere et nummern.

bau das auf keinen fall um sonst wird noch mehr kaputt.
warum kaufst du überhaupt teile von einem andern kessel wenn du dir eh nicht sicher bist ob sie kompatibel sind?

lg
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Na weil mr erstens der Installateur gesagt hat, dass sich die Steuerung umbauen lässt und zweitens das Gänze jetzt nicht so unlogisch ist.
Zunächst ist der Kessel Ansicht ja nur ein Haufen Gußeisen, in den dann Brenner mit Magnetventil, Zünder und Steuerung eingebaut werden.
Wieso sollte ein Umbau also NICHT funktionieren, wenn ich alles komplett mit in das Stück Gußeisen einbaue???

Was mir evö. Dazu noch fehlt ist der Schaltplan.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
weil das eine typenänderung ist.
wenn muss das vom hersteller umgebaut und eigens umtypisiert werden.

ihr könnt es gerne selbst machen, nur sollte irgendwann mal was passieren co unfall, brand, sicherheitskette des kessels funktioniert nicht oder löst zu spät aus ect...., bist DU!! (bzw. der fachmann der das ohne umtypisierung umbgebaut hat) als eigentümer dafür haftbar.

und wenn der rauchfangkehrer oder das GVU drauf kommen ist die anlage gesperrt /heizverbot.

du kannst auch nicht so einfach in einen 4er Golf mit 90PS einen motor vom 6er golf einbauen mit 130 ps und das ohny typisierung (oder steuergerät, elektronik... ect.).

ich weiß du glaubst mir nicht und denkst ich rede unfug, aber ruf morgen mal beim hersteller an (vaillant) und erkundige dich.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also ich weiß jetzt eigentlich nicht was du umbauen willst, wenns nur die steuerung (regelung ist) trifft das natürlich nicht zu was ich gesagt habe.
aber in deinem letzten beitrag schriebst du du willst alles umbauen nur denn gussblock lassen was jetzt?

schreib mal ganz gezielt, was ihr alles umbauen wollt.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Also, ich glaube Dir Deine Ausführungen natürlich.

Aber Dein Golf-Beispiel trifft es doch auf den Punkt. Natürlich ist es möglich, den Motor aus nem 90-PS Benziner aus - und einen Dieselmotor EINzubauen, solange Du alles komplett umbaust und korrekt verdrahtest...

Genau dahin zielt meine Frage - es MUSS möglich sein, die Steuerung mitsamt Brenner/Magnetventil sowie Zünder umzubauen... Was mir z.B? Fehlt ist die Info,,wo der Stecker mit der Bezeichnung Kf - ich nehme an, es bedeutet sowas wie Kesselfühler, denn die Leitung KOMMT ja aus dem Kessel, hingehört. Ein neuer Kessel ist wohl sowieso fällig, aber nach mehreren Tagen im Kalten und grenzwertiger Erfahrung mit dem lustlosen weil am Nachmittag vor Feiertag auflaufenden Vaillant-"Service" hätte ich zumindest BIS dahin gern eine allgemeinverträgliche Raumtemperatur...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast es nicht kapiert.
es ist möglich nur muss das typisiert werden check? beim beispiel mit dem auto motor sowie bei deinem beispiel.

brauchst mir nicht glauben. kein problem. wirst schon sehen wenn die anlage dann gesperrt ist.
wie gesagt erkundige dich gerne beim hersteller der wird das gleich sagen.

ausserdem wird euer umbau nie funktionieren aber was solls probiers halt und spielt euch.
im endeffekt wirst du viel zeit und geld für gebrauchte teil ausgegeben haben und wieder in der kälte sitzen.

selbst wenn ihr einen schaltplan auftreibt wird das nix.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Nee, ich glaube gerade bist DU derjenige, welcher nicht kapiert...

Klar weiß ich worauf Du hinaus willst, aber das ist mir gerade nicht das Wichtigste... Und meine Erfahrungen mit DEM Hersteller haben eh dafür gesorgt, dass ich das Ding nur noch provisorisch zusammenflicken will und dann NIE wieder was, wo ein Hase drauf ist oder die Hausfarbe Grün ist.

Deine Ausführungen haben mir zwar keine neuen Erkenntnisse gebracht, aber trotzdem danke für die Belehrungen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
is gut mach!
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Mach ich.

Alternativ könntest Du mir ja noch einen politisch wie rechtlich einwandfreien Rat geben:

Ich habe zwei Hauptplatinen für den ursprünglichen Kessel VK 16/6-1 hier, dazu drei Feuerungsautomaten. Aber egal in welcher Kombination ich das Zeug einbaue, was ja betriebsrechtlich dann KEIN Problem bedeuten dürfte, der Kessel ist damit tot, versucht nicht einmal zu zünden geschweige denn auf Störung zu schalten... Hättest Du dazu gerade eine Idee?

Würde mich echt nach vorn bringen...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
omg wenn ich das höre stellts mir die haare auf.
wundert dich das echt dass das nicht funktioniert?

bin mir sicher das alles schrott ist (jetzt sicher wenn du falsche hauptplatinen zu falschen GFA gesteckt hast).

was ist das für ein installateur der dir diesen schrott gibt bzw. dir auch noch rät dieses chaos durchzuführen.
wundert mich nicht, dass er das nocht selbst durchführt :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aja sry bevor ich es vergesse:

hier mein "Alternativ politisch wie rechtlich einwandfreien Rat"

Morgen Installateur suchen und neuen Kessel rein.
Kannst heute schon anfangen alles abzubauen und wegschmeisen.

Klingt hart, ich bezweifle, jedoch, dass das was wird.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Super, vielen Dank für Deine erneute Belehrung. kannst Du auch konstruktiv oder nur im Nachhinein ?

Ist doch wohl logisch, dass ich versuche, am Tag vor Feier-/Brückentag eine Lösung zu finden. der Installateur ist übrigens ein ebenso netter wie fähiger, hatte aber leider keine Zeit.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ich wollte einen Totalaustausch vor dem nächsten Jahr umgehen und vielleicht versucht man dann Dinge, von denen Schlaumeier wie ... dann sagen, "war doch klar das das nix wird" . ICH HÄTTE gern meiner Frau kurzfristig eine Wärme Bude geliefert und dachte, hier bekäme ich konstruktive Tipps statt Klugscheißerei, forget it...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
so wie man in den wald hineinschreit kommts auch zurück.
wenn der installateur keine zeit hat kannst du doch nicht das selbst probieren als leihe.

sorry das kann nur schief gehen is so und das habe ich dir auch vorher schon bevor du geschrieben hast es läuft nix gesagt (siehe beitrag 9)

du kannst mit gasgeräten nicht so herumspielen wie als wenn du versuchst deinen rasenmäher zu reparieren.

besser ne kalte bude als ne abgefackelte bude. du hast sicher 0 ahnung wie man eine sicherheitsüberprüfung an so einem ding durchführt, bzw. was du alles checken musst nach dem umbau. ich glaube es ist besser, dass er nicht läuft.

ps gibt auch sowas wie heizstrahler.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Wie ich weiter oben schon schrieb, ich bin selbst -Ausbildung vor 25 Jahren- gelernter Gas- uns Wasserinstallateur... Du darfst versichert sein, ich SPIELE nicht, leichtfertig schon garnicht, aber schön dass Du so ausgiebig LIEST bevor Du antwortest...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
toll vor 25 jahren.

du hast aber in einer anderen brance weitergearbeitet hab ich recht.
wenn man mit solchen dingern nicht ständig zu tun hat, kann so ein komplexer umbau wie du ihn vor hattest nur schief gehen.

du sagst du bist kein hobbybastler, steckst aber platinen zusammen die sich nie und nimma vertragen. das machen aber nur hobbybastler.

ist wie wenn du einem patienten der blutruppe 0 hat zuerst B gibst dann AB und am schluss erst 0.
 

FMS

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
21
Ja lass gut sein jetzt, wenn man sonst niemand hat...

Eine Platine auszutauschen, dabei Stecker abzuziehen und auf der neuen wieder einzustecken erfordert natürlich jahrelange Berufspraxis, hab Dich schon verstanden...

Was mir auffällt, Du klopfst gern auf den Oberlehrer, bringst aber nicht EINEN verwertbaren Hinweis an die Sonne... ich denke also, den Dialog mit Dir zu beenden ist die beste Form, Zeit zu sparen...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja les dir meine anderen beiträge durch habe schon sehr vielen leuten auf die sprünge geholfen und einiges an lob hier im forum bekommen.

nur ich hab es dir schon mal gesagt:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

ps: alte platine raus, neue rein, stecker drauf, trau ich dir ja zu, aber was soll ich dir für tipps geben du hast ziehmlich sicher mit deinem experiment die elektronik (wenn sie nicht schon im a. war) geschrottet. und sowas weiß man wenn man mit vaillant geräten arbeitet.

lg

gut diskussion auch meinerseits abgeschlossen vll. findest du ja noch jemand anderen der dir tipps gibt wie du weiter vortfahren kannst.
 
Thema:

VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt

VK 16/6-1 XE mit Steuerung von VKS 16/4-1 XEU betreiben? Schaltplan fehlt - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben