NinjaZX6R schrieb:
"hauptsache kein vaillant"
wenn man so wie du herumpfuscht und es funktioniert nicht (bzw. man nimmt dazu auch noch falsche bzw. defekte ersatzteile), dann gib nicht der firma "vaillant" die schuld.
kauf dir ruhig ein italienisches gerät oder anders billig zeugs wirst schon sehen wie lange du da auf ET warten kannst bzw. da kannst lange auf einen kundendienst warten (sollte es diesen überhaupt geben).
Ach Ninja, es ist denke ich müssig...
Bist Du selbst Vaillant-Mitarbeiter? Das würde Deine wieder einmal recht merkwürdige Antwort erklären.
Um es Dir mal im Klartext zu schildern, WARUM ich überhaupt selbst drangegangen bin:
1. Heizperiode beginnt, also Kessel einschalten
2. Kessel schaltet ständig auf Störung, also den Installateur angerufen, der ihn eingebaut hat... "Keine Zeit jetzt, aber Du kannst das selbst. Es liegt am Ionisationsfühler, 100%ig, tausch den aus und gut ist"
3. Fühler bestellt und ausgetauscht - Kessel tut GARNICHTS mehr..
4. Vaillant-"Service" angerufen - kann etwas dauern (hatten wir schon)
5. Tip von anderem Installateur dankbar angenommen, weil kalt " Ich geb Dir die komplette Steuerung nebst Gasventil und Zündereinheit, bau um und warm ist...
6.Gesagt,getan... nix funktioniert
7. Zurückgebaut, Vaillant-"Service angerufen... "Kommt heute noch Jemand, welchen Kessel haben Sie"?
8. Mittwoch Nachmittag (mittlerweile 2 Wochen nach Ausfall - 16 Uhr, der Techniker kommt - mit langem Gesicht, liegt wohl daran, das Morgen Feiertag ist...
8. Der Techniker stellt fest, dass schonmal dran geschraubt wurde und prompt: "Ich muss erstmal meinen Chef anrufen, ob ich da überhaupt was machen darf", und als nächstes:"Und für DEN Kessel habe ich gar keine Ersatzteile auf dem Auto, selbst WENN ich sie hätte würde das soviel kosten wie ein neuer Kessel"... logisch habe ich ihm gesagt, er soll mir die Anfahrt berechnen und es gut sein lassen...
9. Feiertag
10. Freitag, nach Feiertag, also Brückentag... Vaillant angerufen..."Kann ich einen Schaltplan bekommen?" "Nein, heute ist Niemand im Haus, ist doch Brückentag" "Schön, jetzt kommt Wochenende, wir sitzen im Kalten" "Tut mir leid, nächste Woche wieder"...
Jetzt den Anlagenmechaniker meines Vertrauens bemüht, Testpins durchgemessen
12. An Pin 10 liegt keine Spannung an, ich warte jetzt auf die Rückmeldung, welches Bauteil mit TP10 zusammenhängt
13. Seit mittlerweile 3 (in Worten
REI WOCHEN im Kalten)
14.Vaillant? NEVER EVER
Du hast zweiweilig mal versucht sachlich zu bleiben, schade dass Du jetzt wieder in die alte Leier verfällst, und jetzt weise mich BLOß nicht wieder darauf hin, wievielen Leuten Du schon geholfen hast, bei MIR spielst Du den Oberlehrer...
So, und JETZT bist DU dran... Ich habe mit dem Multimeter so wie es mir erklärt wurde die Test-Pins noch einmal durchgemessen. TP2 - rechts neben der Anschlußleiste unten an der Platine stellt dabei den Null-Leiter, während an allen 9 anderen Strom anliegen muss... An TP 10 liegt jetzt also NICHTS an, welches Bauteil ist jetzt die Ursache?