Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt?

Diskutiere Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ein schönes Forum habt Ihr hier. Ich hab ein Problem mit unserer Heizungsanalge, seit Gestern Mittag funktionieren die...

Heizer3000

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
3
Hallo Community,

ein schönes Forum habt Ihr hier.

Ich hab ein Problem mit unserer Heizungsanalge, seit Gestern Mittag funktionieren die Heizungen im gesamten Haus nicht mehr.
Am Steuergerät habe ich alle Einstellungen überprüft, da scheint soweit alles in Ordnung, das Gerät meldet auch keine Fehler/Störung.

Also viel mein Verdacht recht schnell auf die Heizkreispumpe, denn bis zur Pumpe sind die Rohre am glühen, dahinter nicht mehr.

Dabei handelt es sich um eine HUP 25 - 4.0 U180 von Halm. Heute Mittag habe an der Pumpe einen kleinen Regler entdeckt mit der man die Umwälzgeschwindigkeit/Drehzahl einstellen kann.

1. 1300 U/min
2. 1900 U/min
3. 2400 U/min

Der Regler steht/stand standard auf Stufe 2, sobald ich den Regler auf Stufe 3 Stelle, fängt die Pumpe das Arbeiten an und die Heizungen werden warm. Okai, die Heizungen werden warm, Problem an sich gelöst. Meine Frage nun, wenn nicht irgendwelche Mainzelmännchen am Werke waren, dann sollte die Pumpe schon seit 5 Jahren auf Stufe 2 stehen - warum funktioniert Sie nun nicht mehr auf Stufe 2? Ist es schädlich oder gar gefährlich die Pumpe nun auf Stufe 3 laufen zu lassen? Leider habe ich es heute Mittag versäumt unseren Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren und eine Notfallnummer finde ich gerade nicht auf.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Antwort oder Ansätze zur Lösung des Problems auf Lager hat.


Schönes Wochenende

Grüße Heizer3000
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.397
Das kann schon sein daß die Pumpe "festgerostet" ist . Durch die höhere Stufe läuft sie nun wieder.
Das kan eine einmalige Sache gewesen sein , oder ein Hinweis auf eine sterbende Pumpe.
Wenn das wieder auftritt, würde ich die Pumpe tauschen (gegen eine Wilo Pico oder Grundfos Alpha 2)
 

Heizer3000

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
3
Danke für deine Antwort!

Sollte ich die Pumpe nun wieder auf 2. 1900 U/min stellen oder auf 3. 2400 U/min laufen lassen?

Wie kann die Pumpe denn festrosten, sollte Sie nicht normal alle 24h kurz anlaufen um sowas zu verhindern?

Grüße
 

Heizer3000

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
3
Ich lese heraus, dass es also nicht schädlich ist die Pumpe auf 2400 U/min laufen zu lassen.

Durch die "erhöhte" Umdrehungszahl werden die Räume wahrscheinlich schneller beheizt, wodurch natürlich auch der Verbrauch und somit die Kosten steigen?

Ich werde jetzt einfach mal testen ob die Pumpe auf Stufe 2, wie gewohnt, läuft oder nicht.

Vielen Dank für deine Hilfestellung, hat mir einiges gebracht :)

Ede: Habe gerade mal gecheckt, sobald ich die Pumpe runterdrehe, hört Sie das Arbeiten auf. Sobald ich Sie auf 3 Stelle, fängt das Wasser wieder das fließen an. Ich nehme mal an Sie ist defekt.

Schönes Wochenende

Heizer3000
 

Clubfried

Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
1
Natürlich ist es nicht schädlich die Pumpe auf höchster Stufe laufen zu lassen, es kann nur zu Fließgeräuschen an den Thermostatventilen an den Heizkörpern kommen.
Ich würde evtl schonmal ne Pumpe als Ersatz beschaffen, dass wenn die Pumpe am Wochenende ganz defekt ist, für Ersatz gesorgt ist.
 
Thema:

Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt?

Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet nicht automatisch auf Heizkreispumpe

    Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet nicht automatisch auf Heizkreispumpe: Hallo Community, bei unserer Heizung ist seit einigen Wochen folgendes Problem: Die Regelung schaltet nicht automatisch vom Zustand der...
  • Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht

    Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht: Habe ein Problem mit der Außentemperatursensor . Habe mir einen neuen orginalen Aussentemperatursensor für meine Vissmann Heizung gekauft in der...
  • Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

    Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht: Moin, ich benötig einmal Hilfe. Ich habe den Vitotronic 200 und folgendes Problem: Die Heizungen heizen ganz unregelmäßig. Eingestellt ist...
  • Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme

    Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme: Hallo, es geht um einen Vitogas 100 mit der Vitotronic 300. 3 Heizkreise: - Lufterhitzer alles i. O. - Heizkörper alles i.O. - Fussbodenheizung...
  • Afriso Air Controll an Vitotronic 200 KW1 und Vitogas 100

    Afriso Air Controll an Vitotronic 200 KW1 und Vitogas 100: Hallo, ich bin neu hier begrüße euch alle und hab schon die erste Frage: Ich habe an meiner Heizung die Luftklappe Air Controll von Afriso...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben