Vitopend 200 Haube öffnen

Diskutiere Vitopend 200 Haube öffnen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, in unserem neuen Eigenheim ist der Vitopend 200 von Viessmann verbaut. Ich würde gerne Wasser nachfüllen. Leider scheitere...

Viess

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

in unserem neuen Eigenheim ist der Vitopend 200 von Viessmann verbaut.

Ich würde gerne Wasser nachfüllen. Leider scheitere ich dabei die untere Haube dafür zu abzunehmen.. :)
Die wackelt zwar hin und her, aber irgendwo dir die noch gehalten.

Auch mit den Laschen an den Seiten (rot markiert) komme ich nicht weiter..

Bin offen für Ratschläge.

Grüße!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Warum muss dafür die Haube runter? Gibt es keinen Anschluss an einem Heizkörper?

Lutz
 

Viess

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
6
Dort befindet sich der Zulauf zum Nachfüllen.
Der Schlauch über den der Vorbesitzer Wasser nachgefüllt hat, ist da auch verstaut (lässt sich gut durch die Schlitze erkennen)

PS. Ist eine Fußbodenheizung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
in unserem neuen Eigenheim ist der Vitopend 200 von Viessmann verbaut.

Hüstel.... in dem Eigenheim befindet sich keine Heizung. ;)

Du solltest duch zeitnah mit Anlagenerneuerung beschäftigen.

1. Weil dieses Gerät schon ein paar Jahre runter hat und 2. es ein ganz welsentliches Ersatzteil (LGM Leiterplatte) nicht mehr gibt.

Warum möchtest du Wasser nachfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Viess

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
6
Ja, der Brenner hat schon 20 Jahre seinen Dienst gemacht :)
Und solange er das so zuverlässig weiter macht, bleibt er drin ;)

Aber danke für den Hinweis mit der LGM Leiterplatte!

Will den Druck erhöhen. Liegt gerade bei 0,8. Minimum ist laut Manual 0,75.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Will den Druck erhöhen. Liegt gerade bei 0,8.
Das reicht. Du musst da nicht nachfüllen.......... zumal da sowieso ein Installationsfehler vorliegt. Man kann an diesem Gerät keine Fußbodenheizung direkt und ohne externes Ausdehnungsgefäß betreiben.

Solange man den Vordruck des internen Ausdehnungsgefäßes nicht kennt, bzw weiß wann das letztmalig überprüft wurde, macht nachfüllen derzeit keinen Sinn.
Und solange er das so zuverlässig weiter macht, bleibt er drin
Du denkst dran, daß du dann bei Ausfall dieser Leiterplatte im Februar auch mal 2 Wochen ohne Heizung dastehst?

Diese Verkleidungen sind alle nur gesteckt......
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Man kann an diesem Gerät keine Fußbodenheizung direkt und ohne externes Ausdehnungsgefäß betreiben.
Ist doch wieder mal bewiesen, das es geht. Ist nur die Frage : Wie und mit welchen Einbußen.

Du denkst dran, daß du dann bei Ausfall dieser Leiterplatte im Februar auch mal 2 Wochen ohne Heizung dastehst?
Traurig, aber wahr ! diese Leiterplatine ist definitiv seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar.

Diese Verkleidungen sind alle nur gesteckt......
Ich habe im Laufe der Jahre schon einige Vitopend gewartet und instandgesetzt aber diese Abdeckung noch nie gesehen.
 

Viess

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
6
Das reicht. Du musst da nicht nachfüllen..........
OK, dann erkundige ich mich genauer bei der nächsten Wartung. Danke!

Diese Verkleidungen sind alle nur gesteckt......
Hmm ich versuche nochmal mein Glück. :)

Ist doch wieder mal bewiesen, das es geht. Ist nur die Frage : Wie und mit welchen Einbußen
Hmm die Fußbodenheizung läuft wunderbar. Wird auch ziemlich schnell warm im Haus.

Traurig, aber wahr ! diese Leiterplatine ist definitiv seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar.
Eine kurze Google Suche hat mich zu gebrauchten Leiterpatienten bei eBay geführt.. wäre das vielleicht eine Alternative, wenn die Mal abraucht?

Was ist eure Erfahrungen mit dem Einbau gebrauchter Platinen?
Machen das die Heizungsbauer, wenn man die für ihn besorgt?

Ich habe im Laufe der Jahre schon einige Vitopend gewartet und instandgesetzt aber diese Abdeckung noch nie gesehen
..Ist wohl eine optionale Geschichte. Da unser Brenner {leider} im Badezimmer moniert wurde {obwohl es im Keller massig Platz dafür gebe}, wurde die Abdeckung wohl dazugebucht, weil die Leitungen ja sonst sichtbar wären.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Eine kurze Google Suche hat mich zu gebrauchten Leiterpatienten bei eBay geführt.. wäre das vielleicht eine Alternative,

Vergiss es!!!

ALLES was da angeboten wird ist nachweislich defekt

Da unser Brenner {leider} im Badezimmer moniert wurde {obwohl es im Keller massig Platz dafür gebe}, wurde die Abdeckung wohl dazugebucht, weil die Leitungen ja sonst sichtbar wären.
Der Keller ist direkt unter dem Bad?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein VitoPEND Heizwertgerät als LAS und mit reiner Fußbodenheizung:kopfnuss:
DER Planer/Installateur gehört geschlagen bis er in 1000 Einzelteilen ist. Mann Mann Mann wie krank!😡
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
DER Planer/Installateur gehört geschlagen bis er in 1000 Einzelteilen ist. Mann Mann Mann wie krank!
Bei Bauträgergebäuden zig 1000 Fach genau so auf Rat der Kaminkehrer gebaut ( Weg des geringsten Widerstandes) In winzigen Dachzentralen - damit der Kaminkehrer die überschaubare Abgasleitung einfach prüfen kann. LAS wegen extra Prüfung Abgasleitung Überdruck ( und natürlich wegen dann zu kurzem Kamin) Heizwert wegen höherer Einnahmequelle für Kaminkehrer....

Ich kann dir da bestimmt 4...5 Bauträger nennen und nochmal so viele Kaminkehrer die dazu geraten haben.

PS: Das sollte keineswegs gegen Kaminkehrer allgemein oder gar gegen dich gerichtet sein.

Ich finde sowas auch für eine absolute Frechheit
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich finde sowas auch für eine absolute Frechheit
ICH auch, sowas ist einfach nur DUMM. Denn die Schornsteinfeger-Überprüfungsschritte sind immer gleich bei SO einem Gerät, ob Heizwert (ok, da kommt die Abgasverlustbestimmung dazu) oder Brennwert. Die Zugänglichkeit etc bleibt absolut identisch.
Der Schornsteinfeger hat bei der Geräteauswahl des Bauträgers NICHTS zu sagen - sonst hätte ICH nämlich solch ähnlichen Scheiß schon längst verhindern können. Doppelhäuser: der Privat-Bauherr bekommt Brennwert ("24kW passen immer"), der Bauträger nebendran Heizwert ("Aber is ja genauso VIESSMANN").
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Schornsteinfeger hat bei der Geräteauswahl des Bauträgers NICHTS zu sagen
Doch...... er kann die Gasanmeldung bei sich liegen lassen und dem Bauträger somit Mühe machen. Also: Weg des geringsten Widerstandes. Es wird genau das eingebaut, was der Kaminkehrer haben möchte - und zwar so wie der kaminkehrer das haben möchte.

Gott sein Dank sind derlei Zeiten ziemlich vorbei
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist innerhalb von 10 Werktagen zu bearbeiten. ggf immer die Beschwerdestelle, seine Aufsichtsbehörde informieren.

Wie gesagt kannte ich da deutlich andere Abläufe.....
Auch heute noch boykottieren alle Kaminkehrer in unsrer Gegend die Bearbeitung auf elektronischem Weg ....... ging so einfach. Aber nein. Gasanmeldung eintüten..... Briefmarke drauf und wegschicken.
 

Viess

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
6
Ein VitoPEND Heizwertgerät als LAS und mit reiner Fußbodenheizung:kopfnuss:
DER Planer/Installateur gehört geschlagen bis er in 1000 Einzelteilen ist. Mann Mann Mann wie krank!😡
Als Leihe in der Heizungstechnik (bin Informatiker) kann ich mit deiner Aussage leider wenig anfangen.. :) außer, dass es wohl besserr Varianten gibt..
Du {und natürlich die anderen hier} scheinst da aber Ahnung zu haben.

Angenommen wir werden die Anlage in naher Zukunft austauschen lassen.
Zu welchem "Aufbau" und welche Anlage/Hersteller würdest du raten?


Der Keller ist direkt unter dem Bad?
Ne, das Bad ist im 1. OG.
Die Umwälzpumpe für FBH ist wiederum im Keller. --- wenigstens der kleine Teil ist dort..
Zu der Anlage wäre noch zu erwähnen, dass es auch keinen Warmwasserspeicher gibt, sondern das Wasser bei Bedarf geheizt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Umwälzpumpe für FBH ist wiederum im Keller. --- wenigstens der kleine Teil ist dort.

Dann wär es sicher möglich das Gerät künftig im Keller zu plazieren. Das ist etwas abhängig von bestehenden Warmwasserleitungen.
Zu der Anlage wäre noch zu erwähnen, dass es auch keinen Warmwasserspeicher gibt, sondern das Wasser bei Bedarf geheizt wird.
Also die Notlösung einer Warmwasserversorgung. Wenn jemand unter der Dusche steht und ein Anderer die Spüle aufdreht bekommt der unter der Dusche den Kälteschock
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
keinen Warmwasserspeicher gibt, sondern das Wasser bei Bedarf geheizt wird.
ooh, also direkt AUS dem Gerät als Durchlauferhitzer? Dann liegen Bad und Küche in unmittelbarer Nähe? Wenn DU mit DIESEM Komfort so zufrieden bist, dann würde ICH das beim neuen Gerät auch wieder so lösen, denn DAS ist die billigste WW-Bereitung von allen Möglichkeiten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als Leihe in der Heizungstechnik (bin Informatiker) kann ich mit deiner Aussage leider wenig anfangen.. :) außer, dass es wohl besserr Varianten gibt..
Der Haupt-Unterschied zwischen Heizwert- und Brennwert-Gerät liegt in der physikalischen Energienutzung die sich hinter diesen Begriffen verbirgt. googeln
Das Heizwert-Gerät hier hat einen Abgasverlust (von 8-10%) der für einen funktionierenden klassischen Schornstein als Auftrieb benötigt wird - was ja HIER gar nicht der Fall ist, da kein Schornstein vorhanden und das Gerät ein Gebläse hat.
Ein Brennwertgerät nutzt diese Energie nahezu völlständig (Abgasverlust 1%; PLUS 5-10% aus zusätzlicher Brennwertnutzung), ist somit unter gleichen Bedingungen IMMER bis zu 20% effizienter, kostengünstiger.
Bezahlen muss man beim Gasversorger immer den Brennwert, auch wenn der bei Heizwertgeräten gar nicht genutzt werden kann.
 
Thema:

Vitopend 200 Haube öffnen

Vitopend 200 Haube öffnen - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben