So hier jetzt die Lösung für mein Problem:
- neuen Getriebemotor für 630€ bestellt.
- Pelletsvorratsbehälter komplett entleert und ausgesaugt
- das Kabel vom Getriebemotor nicht (wie Viessmann empfiehlt) abzwicken, sondern den Stecker aus der Buchse abziehen ;-), dann die vier Befestigungsschrauben vom alten Getriebemotor gelöst, Getriebemotor lässt sich
nicht von der Schneckenwelle abziehen.
- Viessmann empfiehlt:
- so ein Spezialwerkzeug schnell selbst hergestellt und auf das Getriebe geschraubt
- durch dieses "Spezialwerkzeug" konnte ich die Welle 5mm aus der Getriebehülse rausdrücken, bevor sich meine Halteschrauben verbogen :-(
- ok Plan B: Schneckenwelle ausbauen...
- als erstes Cu-Rohr der Rückbrandsicherung abschrauben und dabei das Wasser aus dem Rückbrandtank ablaufen lassen (waren so ca. 8 Liter)
- dann die 8 Schrauben des Schneckenrohres lösen
- jetzt habe ich den Getriebemotor und das Schneckenrohr verbunden durch die Schneckenwelle in der Hand
- den Getriebemotor, mit der Schneckenwelle nach unten, auf den Schraubstock gelegt und mit einer M12 Schraube und einem Hammer die Welle mit 3 Schlägen aus der Getriebehülse geschlagen, jetzt sieht man, dass sie festgerostet war.
- die Schneckenwelle entrostet, vor allem in der Nut wo die (neue) Passfeder reinkommt
- Schneckenwelle in das Schneckenrohr eingesetzt und das Schneckenrohr wieder angebaut
- dann die Passfeder eingesetzt und den Getriebemotor aufgesetzt (geht jetzt wieder leicht ein- und auszustecken)
- Getriebemotor mit den 4 Schrauben wieder angeschraubt
- den Stecker des Getriebemotors in die Buchse gesteckt
- das Cu-Rohr wieder an die Rückbrandsicherung geschraubt, den Tank wieder mit Wasser befüllt
- den Pelletsvorratsbehälter befüllt
und TEST! und läuft wieder wie Biene ;-)
PS: beim Getriebemotor liegt noch ein neuer Motorkondensator bei, der muss gewechselt werden, wenn der neue Motor ein anderer ist als der alte Motor (gibt wohl 6 verschiedene Motoren) war bei mir aber nicht der Fall.