Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert

Diskutiere Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wünsche erstmal ein Gesundes Neues Jahr, nun zu meinem Problem:weiß Hier jemand, wie ich den Getriebemotor von der Pelletschnecke...

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Hallo, wünsche erstmal ein Gesundes Neues Jahr,
nun zu meinem Problem:weiß Hier jemand, wie ich den Getriebemotor von der Pelletschnecke abbekomme. Ich möchte ihn abbauen, öffnen und Öl nachfüllen.
Meine Pelletschnecke war gestern zu Silvester blockiert (AL128) Und die Heizung wurde kalt.
ich habe natürlich die Förderschnecke gereinigt, der Motor lief trotzdem nicht mehr an.
habe heute Versucht den Getriebemotor abzubauen, 4 Schrauben ab, das Teil hat sich etwas gelockert, geht aber nicht ab.
muss noch dazu sagen, dass der Motor in den letzten Jahren immer mal etwas Öl verloren hat und seit ein paar Tagen quietschte.
Ich habe den Motor erstmal wieder fest gemacht und er läuft wieder, wenn er auch quietschend und gequält klingt.
VG Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich möchte ihn abbauen, öffnen und Öl nachfüllen.
Meine Pelletschnecke war gestern zu Silvester blockiert (AL128) Und die Heizung wurde kalt.
Ich fürcht das ist die falsche Vorgehensweise.
Wenn die Schnecke schon mal blockiert war reißt das jetz etwas Öl auch nicht mehr heraus.

Diese Baugruppe nimmt bei Wartungsmangel Schaden. Durch unzureichende Reinigung entstehen viel Späne und Staub. Dadurch wird diese Baugruppe übermäßig strapaziert.
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Ich habe die Schnecke nach Vorschrift spätestens nach 4 to entleert und ausgesaugt, wie auch alle anderen Wartungsarbeiten, somit denk ich mal nicht dass es am Wartungsmangel liegt.
Die Heizung ist m.M. nach sehr reparaturanfällig, ich habe sie jetzt 13 Jahre, genau 60 to Pellets verbrannt, den Brennertopf 3x gewechselt, den Konus 5x gewechselt, den Glühzünder 5x gewechselt, wobei der letzte aus Edelstahl bisher schon 3 oder 4 Jahre hält, die Vorgänger immer nur 2 Jahre.
Aber egal, ob ich den GetriebeMotor nur warten will oder ersetzen muss, ich muss ihn trotzdem ausbauen.
Jemand ne Idee wie das geht, bzw. woran der Motor noch hängt, nachdem ich die 4 Schrauben entfernt habe.
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Hier ein Foto vom Typenschild
BE873777-AF64-4C82-96D4-E45563642909.jpeg
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Ich vermute ich muss irgendwie die Passfeder rausbekommen um das Getriebe von der Schnecke abziehen zu können. Nur wie?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Da ist eine Passfeder.
Die geht aber erst ab, wenn der Antrieb von der Welle abgezogen ist.

Sie muss demnach nicht entnommen werden.
Normalerweise reicht es wenn man die 4 Schrauben am Getriebeflansch löst und man dann den Antrieb einfach abzieht.

Mir ist immer noch nicht klar warum du zum ölen den Motor abbauen möchtest.

Ein neuer Getriebemotor hätte die Nummer 7824895
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Der Antrieb sitzt fest auf der Welle, geht leider nicht ab...
Wie kann ich den Motor ölen ohne ihn abzubauen, öffnen geht im angebauten Zustand ja nicht, er ist mit 6 Schrauben am Getriebe angeschraubt, wenn ich die Schrauben löse, geht er trotzdem nicht ab, da er zusätzlich noch angeklebt ist (scheinbar mit Silikon).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Motor und Getriebe kannst/ sollst du auch nicht trennen. Die Trennstelle ist Getriebe /Schneckenrohr . Da sind 4 Schrauben

Um den Motor zu ölen müsstest du den Motor total (!) zerlegen.
BTW ist das nachträglich ölen derartiger Lager vollkommen sinnlos - wenn dann Lagertausch
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Gibt es einen Kniff das Getriebe vom Schneckenrohr zu trennen?
nach dem Lösen der 4 Schrauben kann ich das Getriebe nicht vom Schneckenrohr abziehen, ist wohl festge.... was auch immer.

noch ne andere Frage zum Getriebemotor - ist es normal dass da die letzten Jahre immer etwas Öl austropfte, oder ist da eine Undichtigkeit im Motor.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Gertiebe kann etwas Öl verlieren. das ist auch bedenkenlos.
Im Motor befindet sich kein Öl

Dieser Antrieb ist auf Lebenszeit geschmiert.
Wenn hier Schäden auftreten ( Lagerschaden ......) wird die ganze Einheit getauscht. Es gibt auch nur diese ganze Einheit als Ersatzteil.

Du verrennst dich da etwas in Basteleien.
Ich kenne "Dein" Schadensbild auch von anderen Pelletkesseln anderer Hersteller.
So gut wie immer war Wartungsmangel schuld.
Reinigst du den Pelletbunker und das gesamte Austragsystem nach jedem 2. Tanken gründlich?
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
ich werde den Getriebemotor durch einen neuen ersetzen, geht aber nur wenn ich das Teil dort abbekomme.
@Hausdoc: weisst Du den Preis des Getriebemotors bei Viessmann? Im Internet finde ich Angebote von 630 (der Händler meines Vertrauens) bis über 1200€. Hintergrund ist die Überlegung es von meinem Heizungsfachbetrieb machen zu lassen, der jedoch nicht soviel Erfahrung mit Holzpelletsheizungen hat, kenne ich meine Anlage wahrscheinlich besser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Listenpreis 773€ + Steuer.

Das ist aber nicht der Preis den du von deinem Fachmann bekommst - der dürfte geringer sein.

Ich würde erst mal den gesamten Antrieb und Schneckenrohr und Schnecke ausbauen , von Brennstoffresten reinigen und "auf dem Tisch" laufen lassen.
Dann erkennt man eher wo es "zwickt" . Es ist nämlich keineswegs immer der Antrieb.


Beispiel war ein Stück eines Schraubendrehers der sich in der Schnecke verkeilt hatte. Da hatte der Kunde auch selbst den Antrieb sinnloserweise erneuert. Notwenig war hier das Entfernen des Fremdkörpers und erneuern der Schnecke.
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Reinigst du den Pelletbunker und das gesamte Austragsystem nach jedem 2. Tanken gründlich?
Ich habe keinen Pelletbunker, (bautechnisch beding) Ich nehme Sackware, die letzte Tonne Sackware war jedoch sehr staubhaltig, habe ich mal Pellets vom Baumarkt getestet. Nur den Vorratsbehälter der Heizung immer gereinigt, wobei man ja ganz unten in der Schnecke nie alles rausbekommt, das habe ich jetzt nach dem Abschrauben des Getriebemotors erstmalig alles raus bekommen.
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Ich werde jetzt nochmal versuchen den Getriebemotor abzubekommen, wenn ich es nicht schaffe, rufe ich den Fachmann an.

@Hausdoc Vielen Dank für deine Kommentare, Du hast mir sehr weitergeholfen. Da ich den Eindruck habe, dass Du dich mit dieser Heizung gut auskennst, hätte ich noch eine Frage zum Betrieb der Heizung: Ich bin der Meinung, dass meine Heizung nicht optimal läuft - geht zu oft an und aus, manchmal geht sie in Ausbrand um danach gleich wieder zu zünden. Mein Fachbetrieb hatte die Heizung beim Einbau eingestellt und ein Jahr später bei einer Garantiereparatur zusammen mit einem Windhager-Fachmann nochmal nachjustiert, trotzdem bin ich der Meinung, dass das System nicht optimal läuft. Auch die Ascheaustragung ist nicht ausreichend, ich muss mehrmals im Jahr Asche manuell raus nehmen.
Infos zum System:
Vitolig 300 15kW mit Pufferspeicher Vitocell 050 (400l)
nur Heizung kein WW
im Sommer Heizung komplett aus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich werde jetzt nochmal versuchen den Getriebemotor abzubekommen, wenn ich es nicht schaffe, rufe ich den Fachmann an.

Du denkst dran, daß jetzt die kalten Wochen bevor stehen und du im Fall eines Fauxpas dann im kalten dastehst?

Da ich den Eindruck habe, dass Du dich mit dieser Heizung gut auskennst,
Da geben sich alle Pelletanlagen nichts. Die Abläufe und Fehlerquelle sind überall gleich

Auch die Ascheaustragung ist nicht ausreichend, ich muss mehrmals im Jahr Asche manuell raus nehmen.

Eine Pelletheizung ist KEINE vollautomatische Heizanlage.
Wer sowas als Fachmann einem Kaufinteressenten verschweigt ist unseriös.
Man kann so eine Anage demnach niemals einem Akademiker, Beamten, Künstler gänzlichst ohne technischem Verständnis und handwerklichem Geschick verkaufen.

Wer hat zu 400l Puffer geraten?
Ich käme da auf gut 800l. ( 55l pro KW Kesselleistung)
Ich vermute daß dann auch Pumpenauslegungen falsch gewählt sind.


Wo genau befindet sich die Anlage?
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Ich seh schon, du stehst auf Schmerzen. 😁
ist meine jährliche Fitnessübung :p
Pellets in Garage liefern lassen und von dort in den Heizraum tragen.
Warum sollte kein Bunker gehn?
Zumindest ein Sacksilo geht überall
habe Damals nichts passendes gefunden. Umbau des ehemaligen Öllagerraum nicht und zu aufwendig. Alter kleiner Stall mit niedriger Deckenhöhe. Säcke lassen sich dort aber gut stapeln. Außerdem kommt noch hinzu dass sich kein Holzpelletstankwagen in meine enge Straße traut, wie mein Vorbesitzer den Öltankwagenfahrer überreden konnte ist mir schleierhaft.
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Wer sowas als Fachmann einem Kaufinteressenten verschweigt ist unseriös.
ich war extra (auf Einladung meines Heizungsfachbetrieb) auf einer Vorstellung der Vitolig 300 von Viessmann, Veranstalter war Viessmann.
Wer hat zu 400l Puffer geraten?
Ich käme da auf gut 800l. ( 55l pro KW Kesselleistung)
Mein Heizungsfachbetrieb, es hätte kein größerer Pufferspeicher durch die Tür gepasst.
Wo genau befindet sich die Anlage?
in Landsberg bei Halle(Saale)
 
Thema:

Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert

Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

    Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
  • Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert

    Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert: Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe, da meine Heizung nicht mehr geht. Ich habe eine Viessmann Vitolig 300 und die zeigt die Störung F9. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben