Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

Diskutiere Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...

MichaelRö

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass beim abrütteln der Asche die Lautstärke erheblich lauter geworden ist. Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das wieder beheben kann?
Danke und mfG
Michael
 

MichaelRö

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
5
Also falls jemand mal das gleiche Problem hat, hier der Grund des Geräuschs und die Abhilfe: im Brenntopf befindet sich ein Einsatz, Konus genannt. Dieser sitzt verdrehsicher über 3 Nuten im Brenntopf. Unterhalb des Konus ist der Rüttelrost, der über einen Hebel hin- und herbewegt wird damit die Asche nach unten wegfällt. Durch dieses „rütteln“ schlägt der Konus gegen die 3 Führungen des Brenntopfs. Dabei entsteht das Geräusch.

Ich habe jetzt in den Konus ein Gewinde gebohrt und klemme ihn mittels einer Schraube im Brenntopf fest. Das Geräusch ist jetzt weg, bzw. sehr leise.
Falls Interesse bestät könnte ich noch ein Foto davon machen.
 

MichaelRö

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass beim abrütteln der Asche die Lautstärke erheblich lauter geworden ist. Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das wieder beheben kann?
Danke und mfG
Michael
Also falls jemand mal das gleiche Problem hat, hier der Grund des Geräuschs und die Abhilfe: im Brenntopf befindet sich ein Einsatz, Konus genannt. Dieser sitzt verdrehsicher über 3 Nuten im Brenntopf. Unterhalb des Konus ist der Rüttelrost, der über einen Hebel hin- und herbewegt wird damit die Asche nach unten wegfällt. Durch dieses „rütteln“ schlägt der Konus gegen die 3 Führungen des Brenntopfs. Dabei entsteht das Geräusch.

Ich habe jetzt in den Konus ein Gewinde gebohrt und klemme ihn mittels einer Schraube im Brenntopf fest. Das Geräusch ist jetzt weg, bzw. sehr leise.
Falls Interesse bestät könnte ich noch ein Foto davon machen.
 

MichaelRö

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
5
Bei der ersten Reinigung nach des o.g. Umbaus stellte ich fest, dass der Kopf der Klemmschraube weggebrannt war. Gut, hätte man mit rechnen können.
Jetzt habe ich von aussen eine Gewindebohrung am Brenntopf gebohrt und klemme den Konus damit fest. Die Höhe der Bohrung habe ich so gewählt, dass die Schraube auf den noch zylindrischen Teil vom Konus drückt. Die Mutter dient zum kontern.
 

Anhänge

Thema:

Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

    Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
  • Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?

    Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?: Hallo, bei meiner Vitolig 300 kommt jetzt öfters (vor allem beim Selbsttest) die Fehlermeldung AL005 und der Kessel schaltet ab. Nach dem Reset...
  • Ladepumpe für Vitolig 100

    Ladepumpe für Vitolig 100: Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben