Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

Diskutiere Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...

tom7

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150).

Da der Kessel technisch noch in Ordnung war und wenig störungsanfällig ist, ließ ich ihn bei der Erweiterung der Heizungsanlage um Solarkollektoren und den Pufferspeicher eines Fremdherstellers (Paradigma) in Betrieb.

Der Kessel wird von der Paradigma-Regelung über das Signal "Externe Wärmeanforderung" angesteuert, regelt sich auf die intern vorgegebene Solltemperatur von 70°C ein und lädt den Pufferspeicher, aus dem der Heizkreis und Warmwasser gespeist werden. Das funktioniert im Prinzip gut inkl. nachgerüsteter Rücklauf-Anhebung.

Nun zum aktuellen Problem und meiner Frage:
Nach 2 Monaten Laufzeit stelle ich fest, dass die Brennkammer mit Asche überfüllt ist, gleichzeitig aber der externe Aschebehälter kaum Asche enthält. Anscheinend wird also die Asche nicht mehr aus dem Brennraum transportiert. Am Motor oder an der Fördermechanik liegt es nicht, da bei einem Reset der Anlage die Asche-Förderschnecke für 10 Minuten läuft. Im Normalfall wird die Förderung jeweils nach 2 Betriebsstunden angestoßen, so war das vor Installation des neuen Puffers.

Ich vermute folgende Ursache bzw. eine Kombination aus beiden
  • Der Vitolig ist seit der Nachrüstung des Puffers auf die Betriebsart "Not/Handbetrieb" eingestellt. Eine außentemperaturgeführte Kesselsteuerung ist ja nicht mehr notwendig bzw. erwünscht, da das alles die neue Paradigma-Regelung übernimmt.
  • Durch Anschluss des Pufferspeichers werden 2 Betriebsstunden am Stück selten oder nie erreicht, und die Vitolig-Kesselsteuerung addiert (zumindest in diesem Betriebsmodus) kürzere Laufzeiten nicht.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, was helfen könnte?

Vielen Dank
Thomas
 

Heizungsprofi

Mitglied seit
07.05.2022
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Ascheaustragungsschnecke vorne abgenutzt ist.
Es war bei mir auch der Fall, hab bei Windhager bestellt und selbst erneuert.
Gruss
 

tom7

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Ascheaustragungsschnecke vorne abgenutzt ist.
Es war bei mir auch der Fall, hab bei Windhager bestellt und selbst erneuert.
Gruss
Hallo Heizungsprofi,

danke für den Hinweis. Ich hatte den Verdacht, dass es mit dem neuen Puffer zusammenhängt, da aufgrund der im Durchschnitt kürzeren Kessellaufzeiten (<2h) die Schnecke seltener in Betrieb gesetzt wird. Aber vielleicht kam das nur zufällig zeitlich zusammen.

War die Erneuerung der Schnecke sehr aufwändig?

Grüße
Tom
 
Thema:

Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?

    Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?: Hallo, bei meiner Vitolig 300 kommt jetzt öfters (vor allem beim Selbsttest) die Fehlermeldung AL005 und der Kessel schaltet ab. Nach dem Reset...
  • Ladepumpe für Vitolig 100

    Ladepumpe für Vitolig 100: Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

      Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
    • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

      Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
    • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

      Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
    • Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?

      Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?: Hallo, bei meiner Vitolig 300 kommt jetzt öfters (vor allem beim Selbsttest) die Fehlermeldung AL005 und der Kessel schaltet ab. Nach dem Reset...
    • Ladepumpe für Vitolig 100

      Ladepumpe für Vitolig 100: Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen. Nun...
    Oben