Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

Diskutiere Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...

tom7

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150).

Da der Kessel technisch noch in Ordnung war und wenig störungsanfällig ist, ließ ich ihn bei der Erweiterung der Heizungsanlage um Solarkollektoren und den Pufferspeicher eines Fremdherstellers (Paradigma) in Betrieb.

Der Kessel wird von der Paradigma-Regelung über das Signal "Externe Wärmeanforderung" angesteuert, regelt sich auf die intern vorgegebene Solltemperatur von 70°C ein und lädt den Pufferspeicher, aus dem der Heizkreis und Warmwasser gespeist werden. Das funktioniert im Prinzip gut inkl. nachgerüsteter Rücklauf-Anhebung.

Nun zum aktuellen Problem und meiner Frage:
Nach 2 Monaten Laufzeit stelle ich fest, dass die Brennkammer mit Asche überfüllt ist, gleichzeitig aber der externe Aschebehälter kaum Asche enthält. Anscheinend wird also die Asche nicht mehr aus dem Brennraum transportiert. Am Motor oder an der Fördermechanik liegt es nicht, da bei einem Reset der Anlage die Asche-Förderschnecke für 10 Minuten läuft. Im Normalfall wird die Förderung jeweils nach 2 Betriebsstunden angestoßen, so war das vor Installation des neuen Puffers.

Ich vermute folgende Ursache bzw. eine Kombination aus beiden
  • Der Vitolig ist seit der Nachrüstung des Puffers auf die Betriebsart "Not/Handbetrieb" eingestellt. Eine außentemperaturgeführte Kesselsteuerung ist ja nicht mehr notwendig bzw. erwünscht, da das alles die neue Paradigma-Regelung übernimmt.