Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert

Diskutiere Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist kein Argument - das ist schlicht Dummheit. Der Puffer ist wesentliches Bauteil. Hier einfach nur die Hälfte zu nehmen kann ich nicht...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
es hätte kein größerer Pufferspeicher durch die Tür gepasst.
Das ist kein Argument - das ist schlicht Dummheit.



Der Puffer ist wesentliches Bauteil. Hier einfach nur die Hälfte zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen.
Kannst du sagen welche Pufferladepumpe eingebaut ist ( genauer Typ und Einstellung) ?

Das ist genauso absurd wie wenn du für dein Auto nur 2 Reifen kaufst , weil du nicht genug Lagerplatz für 4 Reifen hast.

in Landsberg bei Halle(Saale)
...zu weit für mich
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Pufferladepumpe ist wohl diese hier, die Grundfospumpe steht auf Stufe 2 von 3 Stufen.
43FDBEA9-53DA-43D7-B157-677B09F21228.jpeg
Einstellungen....
6042F262-74F6-4084-857C-D8A52EA89AF8.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Notwendige Pufferladewassermenge = 2,5 m³/h
In Stufe 2 werden weniger als 2 m³/h erreicht.
Demnach auf Stufe 3 stellen. Hier werden die 2,5 m³/h grenzwertig erreicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Demnach auf Stufe 3 stellen. Hier werden die 2,5 m³/h grenzwertig erreicht.
Sehe ich auch so.
wie mein Vorbesitzer den Öltankwagenfahrer überreden konnte ist mir schleierhaft.
Schlauchverlängerung?

Aber mal eine Frage aus meinem Interesse,

Was hat dich (Öl Problem ausgelassen) zu einer Pelletheizung kommen lassen. Ich will mich nicht an deinem "Elend" erfreuen!
Einfach nur deine Argumente darlegen, ich kommentiere das dann auch nicht. Wenn, dann schon mal DANKE!
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Was hat dich (Öl Problem ausgelassen) zu einer Pelletheizung kommen lassen. Ich will mich nicht an deinem "Elend" erfreuen!
Einfach nur deine Argumente darlegen, ich kommentiere das dann auch nicht. Wenn, dann schon mal DANKE!
CO2 neutrales Heizen
Ölgestank im Heiz- und Vorratsraum
Pelletspreis (wobei die Einsparungen von den Reparaturen mittlerweile fast aufgefressen werden)
die Tatsache, dass man die Wartung selbst erledigen kann, an Öl- oder Gasheizung hätt ich mich nicht rangetraut

ob ich nochmal eine Pelletsheizung kaufen würde kann ich jetzt nicht sagen, ich würde sie auch nicht bedenkenlos empfehlen, wegen des hohen Wartungsaufwand und der hohen Wartungskosten (Glühzünder, Brennertopf, Konus usw.)
aber ein Kamin oder Kachelofen macht ja noch mehr Aufwand...
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Kann ich noch irgendwo was einstellen, damit die Heizung nicht ständig hochheizt und mal längere Zeit ausbleibt? Manchmal geht sie in Ausbrand um ach 2-3min wieder zu zünden, hätte sie doch gleich anbleiben können...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
CO2 neutrales Heizen
:kopfnuss::cry:

Würde ich durchgehen lassen, wenn Pellets direkt an Sträuchern wachsen würden.

Erdgeschichtlich gesehen heizen wir mit allen fossilen Brennstoffen klimaneutral. ;)

Kann ich noch irgendwo was einstellen, damit die Heizung nicht ständig hochheizt und mal längere Zeit ausbleibt?
Nein, da besteht ein deutlicher Installationsfehler

Aber du könntest die HKR besser einstellen.
Maximale Vorlauftemperatur ist bei dir 60° eingestellt ( Regler oben rechts) . Minimale Rücklauftemperatur ist ja schon 57° . Demnach hier wenigstens 80° einstellen.
Bei Differenztemperartur ist bei dir 8K eingestellt ( Regler unten rechts) . Hier solltes du 20 K einstellen . Die tatsächliche Heiztemperatur beträgt dan 60 - 80° .
Aber der Kessel taktet dann bei Weitem nicht mehr so stark.

Gibts für den Heizkreis eine Mischergruppe?
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Hier ist die Mischergruppe, die Pumpe hatte ich letztes Jahr gewechselt, da die originale Grundfos-Pumpe kaputt ging.
80345B0C-4491-4613-BD99-693BB90FDEF4.jpeg

die Werte am HKR habe ich jetzt mal geändert.
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Erdgeschichtlich gesehen heizen wir mit allen fossilen Brennstoffen klimaneutral. ;)
Erdgeschichtlich gesehen ja. Aber es geht ja um die jetzige CO2 Reduzierung.
Öl gibt nur CO2 frei bei Verbrennung, ansonsten bleibt es im Öl gebunden.
Holz gibt bei der Verbrennung das CO2 frei welches es vorher aufgenommen hat, lasse ich das Holz im Wald verrotten, gibt es auch dieses CO2 frei, es bleibt nicht gebunden im Holz. Also ist es egal, ob ich es verbrenne oder im Wald verrotten lasse.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber es geht ja um die jetzige CO2 Reduzierung.

Öl gibt nur CO2 frei bei Verbrennung, ansonsten bleibt es im Öl gebunden.
Mach dich mal schlau woher das derzeit ausgestoßene CO² kommt ;)

Kleiner Tipp: Bei der Zementherstellung wird pro Tonne Zement auch 1 To CO² in die Atmosphäre geblasen.

Wenn man 1 Tonne Heizöl verbrennt dagegen nur 154 Kg.

Hast du eine Vorstellung wieviel Zement allein in Indien und China produziert wird?

Aber wenn wir Deutschen ( und nur wir Deutschen ) statt fossiler Brennstoffe auf Wärmepumpen gehen retten wir den globalen CO² Haushalt?:unsure:

Wenn du das öffentlich lauthals behauptest steht dir sofortiger Führerscheinentzug wegen schwerer Psychose bevor.😁
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen, das Getriebe sitzt fest auf der Schnecke, geht nicht runter, irgendwie fest. Mein Heizungsbauer hat noch bis 6.1. Urlaub, ich weiß aber auch nicht wie er das Getriebe von der Welle bekommen will. Ich schlaf mal noch ne Nacht drüber, ob ich morgen eine andere Heizungsfirma anrufe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
das Getriebe sitzt fest auf der Schnecke, geht nicht runter, irgendwie fest.
Ich kann mir da nur vorstellen daß die Haltenut der Paßfeder teilweise ausgebrochen ist und sich die Passfeder verkantet hat. Bei Antriebsachsen von Elektromotoren hab ich das schon öfters erlebt
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Hier mal ein Foto von unten reinfotografiert.
D76934E0-92A6-443C-A561-CBF08F37157B.jpeg
ich hätte jetzt noch 2 Ideen um es rauszubekommen...
1. von hier unten mit nem Rundeisen gegen die Schnecke schlagen, bis das Ding sich lockert, vorher natürlich das Getriebe abschrauben, damit Platz ist
2. Kältespray, damit sich der Stahl geringfügig zusammenzieht

Rostlöser wird wohl nichts bringen, da Edelstahl und wohl auch kein Raum für das Zeug zum Einwirken ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hmmmmm.... ich weiß es auch nicht auswendig.

Jedoch kenne es eigentlich so daß die Nut normalerweise nicht durchgeht.
Darum gehts auch nicht weiter.

Abhilfe ( soweit möglich) Schnecke zurückschieben und Passfeder entfernen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192

Ist dies vielleicht das entscheidende Werkzeug ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Wenn einer hier mal (innen) die Antrieb - Welle von der Förderschnecke etwas genauer Anschaut....

1577998590489.png


Da sind schon einge Freischlag Versuche auf der Schnecken -Welle (innen) gut zu sehen. Und dabei könnte unter gewissen Umständen sogar der Förder Wellen Anfang, (leicht damit) Gestaucht worden sein. Mit anderen Worten, diese Sichtbare Stauchung Blockiert jetzt in der Getriebe Antrieb Hülse.

Hier wird es recht Schwierig werden, den dort Gestauchten Antrieb Wellenstummel aus der Getriebe Hülse wieder Auszutreiben. Einzige Lösung, die komplette Förderschnecke soweit Ausbauen, und mit einer Hydraulischen Werkstatt Presse, oder Ähnliches damit Versuchen... den festgeklemmten Wellenstummel, in der Getriebe Hülse, damit heraus zu Pressen...

Ganz sicher, waren dort schon mal Reparaturen (Befreiungen) an dieser Förderschnecke vor einiger Zeit vorgenommen worden. Und das letzte Ergebnis, hat jetzt zu diesen Defekt mit der gestauchen Antrieb Welle, später zu den Schmiermittel Undichtigkeiten am Winkel Eck Getriebe geführt...


Und Oh, Oh..... das ganze wird eine recht teuere Reparatur schon werden....




.
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Da sind schon einge Freischlag Versuche auf der Schnecken -Welle (innen) gut zu sehen. Und dabei könnte unter gewissen Umständen sogar der Förder Wellen Anfang, (leicht damit) Gestaucht worden sein. Mit anderen Worten, diese Sichtbare Stauchung Blockiert jetzt in der Getriebe Antrieb Hülse.
Ja, ich habe versucht die Welle von unten leicht rauszuschlagen und nein die Welle wurde dabei nicht gestaucht. siehe im nächsten Beitrag...

Hier wird es recht Schwierig werden, den dort Gestauchten Antrieb Wellenstummel aus der Getriebe Hülse wieder Auszutreiben. Einzige Lösung, die komplette Förderschnecke soweit Ausbauen, und mit einer Hydraulischen Werkstatt Presse, oder Ähnliches damit Versuchen... den festgeklemmten Wellenstummel, in der Getriebe Hülse, damit heraus zu Pressen...
Ja, es war schwierig, aber nicht weil die Welle gestaucht war, sondern (wie von mir vermutet und dem Hersteller scheinbar bekannt) die Welle in der Getriebehülse festgerostet war. siehe im nächsten Beitrag...

Ganz sicher, waren dort schon mal Reparaturen (Befreiungen) an dieser Förderschnecke vor einiger Zeit vorgenommen worden. Und das letzte Ergebnis, hat jetzt zu diesen Defekt mit der gestauchen Antrieb Welle, später zu den Schmiermittel Undichtigkeiten am Winkel Eck Getriebe geführt...
Nein es wurden keine Reparaturversuche an der Förderschnecke vor dem Defekt des Motors der Förderschnecke vorgenommen. Die Welle ist nicht gestaucht und das Schmiermittel lief nicht aus dem Getriebe, sondern aus dem Motor. Der Motor hat sich gequält, das Getriebe ist scheinbar in Ordnung, die Welle läuft gleichmäßig rund, bei defektem Getriebe würde die Welle (meiner Meinung) immer mal kurz hängen bleiben.

Und Oh, Oh..... das ganze wird eine recht teuere Reparatur schon werden....
Ja, weil der Hersteller (wie heutzutage üblich) nur noch ganze Bauteilgruppen tauschen wollen, zwecks Gewinnmaximierung.
In meinem Fall geht der Motor kaputt und ich muss Motor und Getriebe tauschen, weil es beides einzeln nicht gibt.
Und nein, es wurde nicht teurer, weil ich versucht habe die Welle rauszuschlagen.

telef. Kostenangebot vom Heizungsmonteur (Getriebemotor, Schneckenwelle plus Einbau) waren ca. 1.400 €, wenn er die Welle rausbekommt ohne das Schneckenrohr demontieren zu müssen.

Ich habe 630€ für den Getriebemotor bezahlt plus 3h meiner kostbaren Arbeitszeit ;-)
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
So hier jetzt die Lösung für mein Problem:

- neuen Getriebemotor für 630€ bestellt.
- Pelletsvorratsbehälter komplett entleert und ausgesaugt
- das Kabel vom Getriebemotor nicht (wie Viessmann empfiehlt) abzwicken, sondern den Stecker aus der Buchse abziehen ;-), dann die vier Befestigungsschrauben vom alten Getriebemotor gelöst, Getriebemotor lässt sich nicht von der Schneckenwelle abziehen.
- Viessmann empfiehlt:
IMG_7726.jpg


- so ein Spezialwerkzeug schnell selbst hergestellt und auf das Getriebe geschraubt
IMG_7710.JPG


- durch dieses "Spezialwerkzeug" konnte ich die Welle 5mm aus der Getriebehülse rausdrücken, bevor sich meine Halteschrauben verbogen :-(

- ok Plan B: Schneckenwelle ausbauen...

- als erstes Cu-Rohr der Rückbrandsicherung abschrauben und dabei das Wasser aus dem Rückbrandtank ablaufen lassen (waren so ca. 8 Liter)
- dann die 8 Schrauben des Schneckenrohres lösen
- jetzt habe ich den Getriebemotor und das Schneckenrohr verbunden durch die Schneckenwelle in der Hand
- den Getriebemotor, mit der Schneckenwelle nach unten, auf den Schraubstock gelegt und mit einer M12 Schraube und einem Hammer die Welle mit 3 Schlägen aus der Getriebehülse geschlagen, jetzt sieht man, dass sie festgerostet war.
IMG_7714.JPG


- die Schneckenwelle entrostet, vor allem in der Nut wo die (neue) Passfeder reinkommt
- Schneckenwelle in das Schneckenrohr eingesetzt und das Schneckenrohr wieder angebaut
IMG_7716 2.jpg


- dann die Passfeder eingesetzt und den Getriebemotor aufgesetzt (geht jetzt wieder leicht ein- und auszustecken)
- Getriebemotor mit den 4 Schrauben wieder angeschraubt
- den Stecker des Getriebemotors in die Buchse gesteckt
- das Cu-Rohr wieder an die Rückbrandsicherung geschraubt, den Tank wieder mit Wasser befüllt
- den Pelletsvorratsbehälter befüllt

und TEST! und läuft wieder wie Biene ;-)

PS: beim Getriebemotor liegt noch ein neuer Motorkondensator bei, der muss gewechselt werden, wenn der neue Motor ein anderer ist als der alte Motor (gibt wohl 6 verschiedene Motoren) war bei mir aber nicht der Fall.
 
Thema:

Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert

Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

    Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
  • Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert

    Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert: Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe, da meine Heizung nicht mehr geht. Ich habe eine Viessmann Vitolig 300 und die zeigt die Störung F9. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben