Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

Diskutiere Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...

tom7

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung:

Am Boden des Brennraums befand sich ein Berg (ca. 1 ½ Eimer voll) schwelender, halb verbrannter Pellets. Der Brennertopf war bis über den Primärluftdorn mit Asche zugesetzt. Der Brennraum und das Laufrad des Saugzuggebläses war mit einer klebrigen, teerartigen Schicht überzogen.

Bevor ich die Anlage stoppte, lief sie mit diesen Werten:

Leistung lt. Modulation 100%
Solltemperatur Kessel: 70°C (aufgrund externer Wärmeanforderung)
Isttemperatur Kessel: ca. 58°C
Störung wurde keine angezeigt.

Da die Kesseltemperatur nicht anstieg und die Flammenbildung für die (angebliche) Leistung ungewöhnlich schwach war, habe ich die Anlage ausgeschaltet und den Brennraum geöffnet. Eine Reinigung wäre zu dem Zeitpunkt sicherlich fällig gewesen, da die Anlage seit einigen Wochen wegen des Aufheizens von Estrich praktisch im Dauerbetrieb läuft. Allerdings war die Verschmutzung durch Ruß und Asche außer im Brennertopf (s.o.) nicht wirklich extrem, ähnliche Verschmutzungsgrade gab es auch in der Vergangenheit schon, allerdings nie mit „Teerbildung“ und teilweise verbrannten Pellets. Die letzte Reinigung war im Juni 2022.

Die Anlage wird seit einem Jahr nur noch durch externe Wärmeanforderung gestartet und lädt zwei Pufferspeicher. Eine externe Rücklauftemperaturanhebung ist installiert.
Dem akustischen Eindruck nach läuft das Saugzuggbläse normal, entsprechend der durch die Modulation vorgegebenen Leistung.

Seit der Reinigung läuft die Anlage nun 2 Tage normal, aber ich möchte sichergehen, dass sich das Problem nicht wiederholt.

Meine Frage: Kann es außer einer überfälligen Reinigung noch andere Gründe geben für die beschriebene Störung?
Können beispielsweise Luft-Undichtigkeiten am Kessel (Brennkammertüre o.ä.) die Ursache sein?

Danke
Thomas
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Irgendwie klingt das nach arg fehlgeleiteter Verbrennung, erfolgreich genug um eine Störungsmeldung zu vermeiden und schlimm genug für dieses Resultat. Würde nach kurzem Betrieb nochmal im Brennraum nachsehen und im Zweifel den Kundendienst rufen. Als Ursache kommt da alles mögliche in Betracht, alles was halt so die Verbrennung beeinflusst. Luftzufuhr, Thermofühler, Rauchgasgebläse etc.
 
Thema:

Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300) - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

      Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
    Oben