Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

Diskutiere Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...

Heizungsleie

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
4
Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen.

Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023 kam eine 13,3kWp PV auf unser Dach, unsere Öl-Heizung (Vitola 222, 18kW, Heiz und Warmwasserkessel sitzt auf der Vitola 200) ist ca. BJ 1998 und ich würde mich gerne demnächst von dieser verabschieden.
Angedacht war, es so kostengünstig wie möglich, nach und nach auf WP umzusteigen. Und mein Ansatz war folgender:
Demnächst erweitere ich auf Split-Klima im OG (Schlaf- und Kinderzimmer) um in den Übergangsmonaten von der PV zu profitieren und diese Räume zu beheizen. Natürlich auch im Sommer zu kühlen (kein Dachboden vorhanden und es wird im Sommer zu warm).
Im EG wird im Winter ausschließlich mit Pelletofen geheizt.

Als nächstes Stelle ich mir die Frage, ob ich eine Brauchwasser-Wärmepumpe anschaffe. Und das Warmwasser von der Vitola quasi abklemme.
Im Winter sollen die vier Heizkörper (inkl. Bad) im OG weiterhin mit Heizöl betrieben werden, um das restliche Heizöl im Tank aufzubrauchen und gleichzeitig Erfahrung zu sammeln, wie weit man mit den Split-Klimageräten im Winter kommt (inkl. Stromverbrauch/PV Abdeckung).
Sollte es funktionieren, dann wäre als nächster Schritt eine kleinere WP (rein für den Heizkreis), nächstes Jahr oder so, zu erweitern.

Ich würde gerne erfahren, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist. Also die Warmwasseraufbereitung abzuklemmen!? Oder würde die Heizung überhitzen bzw. Fehler-Meldungen bringen?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
1.: Ja, das ist ziemlich sicher möglich, ich glaube du musst nicht mal den Kodierstecker wechseln.
Und 2.: Nur ein Gedanke, aber wie wäre es denn mit Hybrid statt reiner WP? Dabei läuft die WP entweder nur von Solarstrom oder nur über einer gewissen Außentemperatur (je kälter es wird, desto ineffizienter wird Sie), und der Öler macht den Rest. Es wäre, wenn du eine Vitocal nimmst, m.W.n. sogar möglich, dass die WP direkt per datenbus an den Öler angeklemmt wird, Das muss ich dann aber zur Sicherheit noch mal nachsehen. Hybrid hat einige Vorteile, z.B. dass die WP effizienter läuft, und du sie nicht bei -20 rumscheuchst, dass du auch mit kleinen Heizkörpern die Bude warm bekommen kannst, da die WP bis 50° Vorlauf mitmacht, und du dann mit Öl weitermachst, und dass du mehr Redundanz hast. Wenn die WP zufriert oder Kältemittel verliert, heizt du einfach mit Öl weiter, und wenn der Öli ausfällt, kann die WP zumindest Notheizung liefern. Außerdem hast du die nötige Hardware eh schon, kostet also nicht mehr als reine WP. Auch ist die Ölheizung klimafreundlicher als der elektrische Zuheizer der WP, denn Der läuft meist im Winter und nachts, also wenn das Netz zu nahezu 100% aus Gas- und Kohlestrom besteht. Ein Gaskraftwerk ist 60% effizient, also musst du (ohne Übertragungsverluste) die 1,66fache Energie an Gas reinstecken, die am anderen Ende raus kommt, und bei Kohle sind es sogar nur 40%, also musst du sogar das 2,5fache an Kohle reinstecken. Deine Ölheizung schafft dagegen über 85%, und hat damit auch einen entsprechend geringeren CO2-Ausstoß als der Tauchsieder der WP. Die einzigen Nachteile sind nur der höhere Wartungsaufwand, dass du weiterhin einen Öltank brauchst, wenn Der auch wesentlich kleiner sein kann, und dass die Anlage immer noch durch den Schornsteinfeger inspiziert werden muss. Persönlich bevorzuge ich Hybrid immer (selbst bei Neubauten) gegenüber reiner WP, nicht zuletzt wegen der verbesserten Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsleie

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
4
Hi. Danke für die Antwort 👍
Welche Vitocal meinst du? Wie mein Benutzername schon verrät, kenn ich mich in Sachen Heizung eher wenig aus 😅
Zu Punkt 1: also du meinst das müsste gehen wenn ich das Warmwasser meiner Heizung abklemme (Blind legen) und dafür eine Brauchwasser-Wärmepumpe betreibe!?
Die Ölheizung würde ich auch noch mindestens ein Jahr am laufen haben wollen, für die Heizkörper im OG.
Theoretisch, wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich die Ölheizung auch weiterhin betreiben (solange die noch "tut") und erst wenn die das zeitliche segnet rausschmeißen. Wäre auch wirtschaftlich die bessere Lösung! Aber nur wenn ich sicher gehen kann, dass ich die Warmwasseraufbereitung über eine separate Brauchwasser-Wärmepumpe betreiben kann.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Welche Vitocal meinst du? Wie mein Benutzername schon verrät, kenn ich mich in Sachen Heizung eher wenig aus 😅
Ist ja auch nicht schlimm, solange du bereit bist, dazu zu lernen, denn wer nicht lernt bleibt doof. Sollte eigentlich mit den Meisten Vitocals außer 100 gehen, muss ich dann aber noch mal nachsehen.

Zu Punkt 1: also du meinst das müsste gehen wenn ich das Warmwasser meiner Heizung abklemme (Blind legen) und dafür eine Brauchwasser-Wärmepumpe betreibe!?
Die Ölheizung würde ich auch noch mindestens ein Jahr am laufen haben wollen, für die Heizkörper im OG.
Geht auf jeden Fall, zu 100%.

Theoretisch, wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich die Ölheizung auch weiterhin betreiben (solange die noch "tut") und erst wenn die das zeitliche segnet rausschmeißen. Wäre auch wirtschaftlich die bessere Lösung!
Natürlich kannst du die weiter betreiben, warum sollte Das nicht gehen? Und der Vitola 200 Basiskessel kann locker noch mal 20 Jahre machen. Die ersten Biferral (später umbenannt zu 200) sind jetzt schon über 40, und laufen immer noch. Mit etwas Wartung und hier und da ein paar Ersatzteilen kann das Ding noch ziemlich halten. Man kann natürlich Pech haben, Das geht aber auch mit einem nagelneuen Kessel (Lunker im Guß) oder einer neuen WP (Undicht, Kompressorversagen). Mein Vorschlag wäre entweder drin lassen, oder drin lassen und WP dran tackern.

Aber nur wenn ich sicher gehen kann, dass ich die Warmwasseraufbereitung über eine separate Brauchwasser-Wärmepumpe betreiben kann.
Ja, das kannst du auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Grade im Handbuch nachgesehen, du kannst Warmwasser ohne Hardwareänderungen auscodieren, dann ist der Speicher einfach aus und bleibt kalt. Einfacher geht's gar nicht.
 

Heizungsleie

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
4
Cool vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen und nun kann ich mich auf die Suche machen. 👍

Mit welchem Tool kann ich es raus codieren? Das ist schon eher mein Fachgebiet als Elektrotechniker 😅
In den aktuellen Einstellungen habe ich gesehen, dass ich das WW auf 10°C einstellen kann, aber nicht komplett ausschalten.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Mit den Knöpfen der Regelung. Kein PC nötig. Im Anhang ist das Servicehandbuch, auf Seite 57 ist die Anleitung zum Codieren, gleich die 1. Addresse (00) steht wohl aktuell auf 2 (Anzeige: 00:2), was für Heizung+Warmwasser steht, kannst du ja mal nachsehen, zum WW abstellen musst du Die auf 00:1 stellen.
 

Anhänge

AndyHIP

Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
4
Hallo,
ich nehme an beim Vitola 111 ist es genauso?
Ich habe das Selbe vor, Brauchwasserwärmepumpe installieren und das Brauchwasser am Vitola stillegen.
@Brennwärter hast du hierzu vielleich auch so eine Anleitung?

Danke
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Welche Regelung hast du denn dran? Vitotronic 150 KB1? 200?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dann wird's super einfach. Die Anleitung aus Beitrag 7 passt dann auch für Deine. Einfach die gleiche Kodieraddresse umstellen, Trinkwasserleitungen vom Boiler ab- und an die BWWP anklemmen, und fertig. Und wenn Die mal aufgibt, kannst du immer den alten Boiler wieder anklemmen, und weiternutzen. Einzig die Pumpe muss man nach langer Zeit vllt. mal gangbar machen, sonst steht sich da nix kaputt. Oder man baut sie aus, isoliert die Kabel (falls die Regelung doch noch mal Strom drauf gibt) und macht 2 große Blindstopfen rein. Dann hat man noch Eine als Ersatz für die Heizung.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Kein Problem. Viel Glück! :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Brauchwasserwärmepumpe installieren und das Brauchwasser am Vitola stillegen.
Zur Kenntnisnahme : Alle Arbeiten an der häuslichen Trinkwasserinstallationsanlage sind fachbetriebspflichtig.

Habe eben nachgesehen, es ist die Vitotronic 200 KW1.
Gleiche Vorgehensweise. Abmeldung von der Warmwasserbereitung über Änderung des Anlagenschemas. Codieradresse 00 auf Wert 1 setzen und den Speichersensor in der Regelung ziehen.

Trinkwasserleitungen vom Boiler ab- und an die BWWP anklemmen, und fertig.
@Brennwärter : Nochmal mein Hinweis darauf, das alle Arbeiten an einer häuslichen Trinkwasserinstallationsanlage der Fachbetriebspflicht unterliegen. Ich bitte in Zukunft um soll einen elementar wichtigen Hinweis für die Laienschrauber.
Die können gerne alles selber kaufen, dürfen es jedoch nicht selbst installieren.
 
Thema:

Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben? - Ähnliche Themen

  • Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?

    Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?: Hallo, ich bitte um Hilfe. Wo/wie stellt man eine zu hohe Brauchwassertemperatur an meiner Gasheizung runter? Viessmann Vitola-biferral-WP...
  • Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827)

    Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827): Hallo, Ich bin Franzose und suche einen Türisolator für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827) .... Können Sie...
  • Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus?

    Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus?: Hallo, ich habe ein zur Zeit leer stehendes Haus mit einer Vitola 200 Bj. 2008. Wie kann ich diese am besten einstellen, um Frostschutz...
  • Welchen Blaubrenner für Vitola uniferral-e NE-22?

    Welchen Blaubrenner für Vitola uniferral-e NE-22?: Hallo, ich würde gerne einen Blaubrenner an den NE 22 installieren, was brauche ich dafür und gibt es Empfehlungen? Anlage fährt gerade mit dem...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben