Welchen Blaubrenner für Vitola uniferral-e NE-22?

Diskutiere Welchen Blaubrenner für Vitola uniferral-e NE-22? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne einen Blaubrenner an den NE 22 installieren, was brauche ich dafür und gibt es Empfehlungen? Anlage fährt gerade mit dem...

cubacar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
11
Hallo,
ich würde gerne einen Blaubrenner an den NE 22 installieren, was brauche ich dafür und gibt es Empfehlungen?
Anlage fährt gerade mit dem originalen Brenner auf 27 KW und würde gerne auf 22 KW gehen.
Brauche ich eine andere Kesseltür und wenn ja welche? Kann ich jeden Hersteller nehmen?

Danke und Grüße
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Bist du sicher daß du auf dem richtigen Weg bist?

Dieser Kessel ist doch deutlich über 25 Jahe alt. Da würde man doch in jedem Fall die gesamte Anlage tauschen.

DER Erstzbrenner ist aber ein MHG (1.22)

Du brauchst auf jeden Fall eine neue Kessletür ( sofern noch lieferbar)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Hast du Platz genug um das Rauchrohr hinter dem Kessel zu ändern ? Ohne Abgasschalldämpfer wird das nicht gehen. Diese Radaukisten sind auch störanfälliger wie die üblichen Gelbrenner , bescheidener in der Einstellung und deutlich teurer. Ob die sparsamer sind ?
Das lohnt sich bei solch einem alten Kessel gar nicht. Du solltest über eine Erneuerung deines Wärmeerzeugers nachdenken.
 

cubacar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
11
Es ist schon klar das die Anlage sehr alt ist und ich würde gern noch 3 bis 4 Jahre überbrücken. Gerade weiß man nicht was die Politik nun macht.
Brauche ich eine andere Kesseltür und wie heißt die?

Grüße
 

cubacar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
11
Nummer 7307752206948103
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die Kesseltür hat die Nummer 7823485 - und kostet auch über 300€

Unterm Strich kostet dich diese Aktion über 2000€ . Bist du sicher daß du das wegen gefühlt 3-4 Jahren ausgeben willst?
 

cubacar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
11
Klar wenn wenn man es neu kauft lohnt es sich nicht aber es gibt die Sachen ja auch gebraucht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
aber es gibt die Sachen ja auch gebraucht.
Nachdenken!!

Wer bitte verkauft sowas gebraucht und auch noch funktionstüchtig? ;)

Das Zeug wird doch nach Möglichkeit solange in Betrieb gehalten bis nur noch ein Rosthaufen übrig bleibt..... @cubacar macht das mit seinem Kessel auch so
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Klar wenn wenn man es neu kauft lohnt es sich nicht aber es gibt die Sachen ja auch gebraucht
Du kannst eine alte Frau noch so gut schminken, es bleibt eine alte Frau ! Dein Vorhaben ist Geldvernichtung !
Wer schmeißt funktionierende Dinge weg ?
 

cubacar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
11
Es ist doch jetzt egal wie ich diese Sachen bekomme und wieviel sie kosten. Etliche rüsten um und es gibt diese Dinge recht günstig. Ob sich das alles rechnet ist ja mein Problem. Wir haben das Haus (gebraucht) seit Anfang Oktober und ich weiß noch nicht so richtig wo der Weg hinführen könnte mit der Heizung. Ob ÖL oder WP oder Gas was vor dem Haus sogar anliegt, keine Ahnung. Deswegen würde ich einfach mal versuchen ein paar Jahre mit dem Kessel auszukommmen. Gestern war der Schorni da und alles war in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
s ist doch jetzt egal wie ich diese Sachen bekomme und wieviel sie kosten. Etliche rüsten um und es gibt diese Dinge recht günstig. Ob sich das alles rechnet ist ja mein Problem.
Wir werden dir sicher nichts vorschreiben......... Wir können nur Hinweise geben.

Wenn Gas direkt vor dem Haus liegt ist Gas die wirtschaftlichste Lösung. Die vorhandene Tankanlage wird mirt Sicherheit einem Sachverständigen - den du eigentlich beauftragen müsstest - nicht standhalten können.

Ein neuer Gasanschluss dürfte preiswerter sein, als eine neue Tankanlage.

Im Bestand einfach irgendeine Wärmepumpe zu installieren wird ein kurzlebiges Groschengrab

Gestern war der Schorni da und alles war in Ordnung.
Logisch....... verdient damit jedes Jahr sein Geld.
Mit Gasbrennwerttherme jedoch nur alle 3 Jahre...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Wir haben das Haus (gebraucht) seit Anfang Oktober
Du hast ein Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft. Anstatt jetzt unnütz Geld zu verschwenden wäre ein "Optimierung" der Regelung der sinnvollere Weg. Wie heißt den dieses Wunderwerk der Technik ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Gestern war der Schorni da und alles war in Ordnung.
Iss klar, dein Heizwertgerät darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen, ein Brennwertgerät nur alle zwei Jahre und ein selbst überwachendes Brennwertgerät sogar nur alle drei Jahre. Der sägt sich auch nicht den Ast ab, auf dem er sitzt.
 

cubacar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
11
Du hast ein Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft. Anstatt jetzt unnütz Geld zu verschwenden wäre ein "Optimierung" der Regelung der sinnvollere Weg. Wie heißt den dieses Wunderwerk der Technik ?
Hallo,
es geht doch ums optimieren, was anderes wollte ich jetzt erstmal auch nicht. Im Haus waren überall die alten Gußheizkörper die so gut wie alle durch Frost gerissen waren und sind ersetzt durch Kompaktheizkörper Typ33. Der originale Brenner läuft mit 27 KW und läuft immer nur recht kurz, deswegen der Gedanke in Richtung 22 KW zu gehen und da dachte ich gleich an einen gebrauchten Blaubrenner. Bis jetzt bin ich mit solchen gebrauchten Sachen gut weggekommen. Habe bisher 4 gebrauchte MAN /MHG an Wolfkessel im Bekanntenkreis installiert und die laufen alle jetzt noch.
 
Thema:

Welchen Blaubrenner für Vitola uniferral-e NE-22?

Welchen Blaubrenner für Vitola uniferral-e NE-22? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben