Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?

Diskutiere Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bitte um Hilfe. Wo/wie stellt man eine zu hohe Brauchwassertemperatur an meiner Gasheizung runter? Viessmann Vitola-biferral-WP...

Heinz (Viessmann Nutzer)

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
6
Hallo,

ich bitte um Hilfe.

Wo/wie stellt man eine zu hohe Brauchwassertemperatur an meiner Gasheizung runter?

Viessmann Vitola-biferral-WP

Steuerung: Viessmann Pentamatik


Modelljahr: 1983/84, Serien Nummer: 7077 713 00 162

Vielen Dank und Grüße
Heinz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Steuerung: Viessmann Pentamatik
So was gibt es noch ? Ich hatte davon drei Stück in der Kundschaft. Die letzte liegt aber auch mindestens zwölf Jahre zurück.

Modelljahr: 1983/84, Serien Nummer: 7077 713 00 162
Was hängt denn da alles dran ? Feststoffkessel ; Ölkessel ; Wärmepumpe ; Schwimmbad und was noch ?

Mache mal bitte eine Panoramaaufnahme von der Regelung und lade diese hier hoch.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Heinz (Viessmann Nutzer)

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
6
Hallo allerseits,
hallo tricotrac,

die Gas-Heizung ist aus dem Haus meiner Mutter und läuft zuverlässig, hat wohl vor einem Jahr ein neuen Zündtrafo bekommen.

(Gebäude: BJ 1966, 172 qm, Einfamilienhaus, Massivhaus, 2-geschossige Hanglage, Untergeschoss und Obergeschoss, Dach nicht ausgebaut, Heizung im Untergeschoß, Geschoss-Höhe: 2,50 Meter)

Ich selbst kenne die Heizung wenig, meine Mutter ist gerade gestorben, ich kümmere mich um das Haus.

Verbrauch ist für 2021 mit 45.000 kWh sehr, sehr hoch gewesen, dass ist jetzt furchtbar teuer.
Wie ich hörte hat wohl dummerweise eine Pflegekraft an den Reglern der Heizung rum gedreht und manches verstellt.
Die alten, vorherigen Einstellungen kenne ich leider nicht.

Alte Verbräuche waren deutlich niedriger:

2020: 26.000 kWh
2019: 35.000 kWh
2018: 30.000 kWh
2017: 24.500 kWh.

Ich habe einige Vorlauftemperaturen die letzten Tage notiert, z.B.:

69 Grad - 23.12 Uhr (Außen 1,1 Grad)
72 Grad - 15.59 Uhr (Außen 3 Grad)
62 Grad - 06.01 Uhr (Außen 0 Grad)
62 Grad - 16.30 Uhr (Außen 6 Grad)
65 Grad - 00.41 Uhr (Außen 1 Grad)
43 Grad - 08.01 Uhr (Außen 0 Grad)

Die Heizung springt etwa alle 8-10 Minuten an.

Das Brauchwasser ist sehr heiß, ich finde den Regler nicht um diesen tiefer zu stellen.

Die Heizung scheint mir zu viel Wärme zu liefern.
Im Wohnraum stehen die zwei Thermostatventile maximal auf Stellung 3 und es ist dabei eher zu warm.

Beheizt wird im Obergeschoss nur das Wohnzimmer (35 qm) und Bad/Wc, sonst nichts.
Untergeschoss wird nicht beheizt (Thermostatventile nur auf Frostschutz, knapp unter 1)

Hydraulischen Abgleich ist sicher nie gemacht worden.

Ich sehe im Keller 4 Pumpen, Daten habe ich hier notiert:

(1.) OG: GRUNDFOS - ALPHA2 25-40 180 (neueres Modell - wurde 2020 eingebaut) - warum auf Stufe 3 ? (= 19 Watt !)

(2.) UG: GRUNDFOS ALPHA 25-40 180 (älteres Modell ?) - PC:0039 - P/N:59544142 - warum auf Stufe Maximum ? (= 0,28A - 60 Watt !)


(3.) (Wozu dient diese?) VORTEX HZ 401 - DN 25 - warum auf Stufe 3 ?

(4.) (Wozu dient diese?) GRUNDFOS - UPS 25-60 180 - warum auf Stufe 3 ? (= 60 Watt !)

- Eine Pumpe ist vermutlich für den Kamin "GERCO Kamin-Heizkessel WK-1" im Wohnzimmer, der hat eine Wasserummantelung und ist am Heizkreislauf angeschlossen - der Kamin ist eher selten an, soll aber bleiben.

Einige Fotos anbei.

Auf Foto 3 habe ich die aktuellen Werte der Reglerstellungen notiert.

Auf den beiden letzten Fotos die Kurzanleitung von Viessmann.

Für Eure Hilfe zur Verbrauchsverbesserung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Heinz

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Kurzanleitung S.1 .jpg
Kurzanleitung S.2 .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Danke der vielen Aufnahmen hier. Phänomenal, diese Reglung nochmal als Foto zu sehen.
Dein Pentamatik muss eine sehr früh produzierte (1982/83) sein, da gibt es auf der Regelkarte "BW" (Brauchwasser) noch keinen eigenen Poti für Temperatureinstellung. Wenn ich die schwarze geschraubte Abdeckung richtig betrachte, so kann ich da auch keine angedeutete Platzhaltermarke drauf erkennen. Meine drei benannten hatten schon alle ein Poti auf ihrer Regelkarte "Brauch-Wasser". Deshalb war ich über diese Frage recht erstaunt. Nun ist das geklärt.
Da der unten liegende Horicell-Speicher wohl wegen einer Leckage stillgelegt wurde und ein daneben stehender Warmwasserspeicher errichtet wurde, so kann da im neuen Speicher ein Tauchthermostat eingebaut sein um die Wassertemperatur einstellen zu können. bitte mal nachsehen.
Die blaue Pumpe (Vortex ?) kommt anscheinend an der Wassertasche des Kamins zum Einsatz. Auf Stellung "3" eingestellt um einen hohen Volumenstrom zum Abtransport der dort erzeugten Wärmemenge zu garantieren. Da müsste im Bereich des Kamins auch ein Thermostat montiert sein, welcher diese Pumpe schaltet. Vielleicht mal hinter den Luftauslässen nachsehen. Kamin aus gleich Pumpe aus.
Zu deinen Einstellungen der Potis "STK" (Steilheit Kessel) ; "STH" ("Steilheit Heizkreis") und "EH" (Eichung)

Versuche mal schrittweise diese drei Potis auf einen niedrigeren Wert einzustellen. Zum Beispiel "STK" auf 1,6 ; "STH" auf 1,4 und "EH" auf + 5 und warte mal mindestens 24 Stunden ab, wie sich die Raumtemperaturen verändern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Aus oben aufgenommener Anleitung entweder Stellung "1" = Kesselbetrieb oder Stellung "2" = Kessel- und Wärmepumpenbetrieb. Stellung "3" = Sommersparschaltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz (Viessmann Nutzer)

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
6
Ich danke Euch sehr tricotrac und Installer für Eure Hilfestellungen.

- Schalter steht wohl auf 2 "Automatik" - Foto verzerrt etwas, ich überprüfe das noch mal.

Hier noch ein Foto.
DSC04337.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz (Viessmann Nutzer)

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
6
da gibt es auf der Regelkarte "BW" (Brauchwasser) noch keinen eigenen Poti für Temperatureinstellung.
Also keine Möglichkeit das sehr heiße Brauchwassertemperatur zu reduzieren?

In der Anleitung steht nur:
"11 . Die Brauchwassertemperatur ist werkseitig auf 45°C
eingestellt. Der eingestellte Wert gilt bei Wärmepumpen
und Kesselbetrieb."

Lohnt sich da vielleicht eine Anfrage an Viessmann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz (Viessmann Nutzer)

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
6
Versuche mal schrittweise diese drei Potis auf einen niedrigeren Wert einzustellen. Zum Beispiel "STK" auf 1,6 ; "STH" auf 1,4 und "EH" auf + 5 und warte mal mindestens 24 Stunden ab, wie sich die Raumtemperaturen verändern.

Danke - ich werde es ausprobieren.

Meine einzige Sorge, da das Haus zeitweise länger unbewohnt ist:

Wenn ich zu tief gehe mit der Heizkurve, gefährde ich da den Frostschutz ?

Thermostatventile habe ich in der Abwesenheit zwischen ❋ und 1 eingestellt.

(Das Haus ist eher schlecht isoliert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?

Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben