Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus?

Diskutiere Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein zur Zeit leer stehendes Haus mit einer Vitola 200 Bj. 2008. Wie kann ich diese am besten einstellen, um Frostschutz...

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein zur Zeit leer stehendes Haus mit einer Vitola 200 Bj. 2008.

Wie kann ich diese am besten einstellen, um Frostschutz sicherzustellen bei minimalem Ölverbrauch?
Warmwasser z.B. brauche ich ja nicht. Heizung hat nur einen Außentemperaturfühler.

Danke für eure Unterstützung
Holgics
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Frostschutz ist IMMER gewährleistet solange die Anlage eingeschaltet ist. Am billigsten: auf Sommerbetrieb stellen.
 

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort. Warum Sommerbetrieb? Anders als im Sommer bräuchte ich doch Heizung, aber kein Warmwasser?
Im Sommer ist es genau anders rum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ? Ich würde es mit der Temperaturreduktion nicht übertreiben. die Luftfeuchte ist auch zu beachten, nicht das sich Schimmel bildet. Das wäre am falschen Ende gespart.
 

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Ich habe an den Heizkörperthermostaten alle auf Frostschutz gestellt.
Solange keine großen Temperaturschwankungen sind solle sich doch dann auch keine Feuchtigkeit absetzen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum Sommerbetrieb? Anders als im Sommer bräuchte ich doch Heizung, aber kein Warmwasser?
Im Sommer ist es genau anders rum.
Aber die WW-Bereitung lässt sich nie ausschalten. Aber stimmt: besser ist die Anlage an der REGELUNG aus zu schalten. DANN wird im WW-Speicher und in der Anlage NUR der Frostschutz gehalten.
Damit eine hohe Luftfeuchte entsteht die evtl an zu kalten Stellen kondensiert, muss erstmal eine Feuchteproduktion stattfinden. Das ist in einem leerstehenden Haus auszuchließen.
 

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
Aber an der Temperatur der WW-Aufbereitung kann ich drehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Bei den Vitotronic Regelungen kann man die Warmwasser-Solltemperatur auf 10°C runterstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Regelung auf AUS ist brauchst Du an NICHTS mehr drehen.
 

holgics

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
15
D.h. ich kann an der Vitola selbst die Regelung ausschalten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, AN der Regelung, den linkesten der drei rechts nebeneinanderliegenden Knöpfe (Aus, Heizung, Heizung+WW) drücken, die Regelung und ganze Anlage MUSS natürlich unter Strom bleiben.
 
Thema:

Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus?

Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus? - Ähnliche Themen

  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Vitola 200, optimale Einstellung

    Vitola 200, optimale Einstellung: Hi zusammen, Ich hatte schonmal einen Thread gemacht, aber ich denke ich mache das hier neu, weil es mir jetzt konkret um die Optimierung der...
  • Vitola 200 einstellen

    Vitola 200 einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung mit einer Vitotronic...
  • Automatik einstellen Vitola bifferal

    Automatik einstellen Vitola bifferal: Hallo - brauche dringend Hilfe meine Heizung hatte einen Stromausfall und nun lässt sie sich nur im Schornsteinfegerbetrieb starten. Ich muss die...
  • Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?

    Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?: Guten Tag, zunächst die Fakten: Reihenhaus Bj. 65, keine Außendämmung; Radiatoren aus Baujahr bis Auf WoZi/Bad (dort aus den 80ern)...
  • Ähnliche Themen

    • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

      Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
    • Vitola 200, optimale Einstellung

      Vitola 200, optimale Einstellung: Hi zusammen, Ich hatte schonmal einen Thread gemacht, aber ich denke ich mache das hier neu, weil es mir jetzt konkret um die Optimierung der...
    • Vitola 200 einstellen

      Vitola 200 einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung mit einer Vitotronic...
    • Automatik einstellen Vitola bifferal

      Automatik einstellen Vitola bifferal: Hallo - brauche dringend Hilfe meine Heizung hatte einen Stromausfall und nun lässt sie sich nur im Schornsteinfegerbetrieb starten. Ich muss die...
    • Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?

      Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?: Guten Tag, zunächst die Fakten: Reihenhaus Bj. 65, keine Außendämmung; Radiatoren aus Baujahr bis Auf WoZi/Bad (dort aus den 80ern)...
    Oben