Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

Diskutiere Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen...

harald32547

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen Wochentag, Datum und Uhrzeit, zeigt aber Tagsüber im Display "Nachtbetrieb" an (siehe angehängtes Bild). Einen Tag später schaltet er wieder korrekt um. Dann wieder nicht. Ein Muster habe ich noch nicht erkannt. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Danke und viele Grüße,
Harald
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Eventuell mal einen Reset durchführen und die Werte neu programmieren.

Laut deinem Status hier im Forum bist du aber "Fachmann" 8o
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
heizungsservice schrieb:
Laut deinem Status hier im Forum bist du aber "Fachmann"
Diese Titel vergibt die Forensoftware automatisch.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
#post108559']Hallo zusammen,

bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen Wochentag, Datum und Uhrzeit, zeigt aber Tagsüber im Display "Nachtbetrieb" an (siehe angehängtes Bild). Einen…[/quote]

Wie ist die Anlagenausstattung ? Mit/ohne Warmwasserbereitung ? Ein direkter Heizkreis(HK) und/oder 1 Mischerkreis oder eine Mischung von beidem ?
 

harald32547

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,
der "Fachmann" wird automatisch vergeben ... bin es nicht wirklich ;)
Zu meiner Anlagenausstattung (nach bestem Wissen und Gewissen :) )
- Mit Warmwasserbereitung
- Ein direkter Heizkreis
Die "Reset-Variante" spare ich mir mal auf. Vielleicht gibt es eine Lösung mit weniger Aufwand.
Danke und Gruss,
Harald
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Was passiert denn, wenn du auf ständig heizen bzw. Partybetrieb schaltest, verschwindet dann der Mond ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bitte die Vitodens einmal abschalten und die Bedieneinheit (Comfortrol) aus ihrem Sockel entnehmen. Auf der Rückseite derComfortrol sind zwei Schiebeschalter (S1 und S2). Der S1 zeigt nach links(OFF) und der S2 zeigt nach rechts (ON). Die Vitodens wieder einschalten und dann die Comfortrol wieder in den Sockel einsetzen.
Weiter bitte folgende Codieradressen (CA) prüfen.. Einstieg in die Codierebene zwei : Die Klappe der Bedieneinheit öffnen, dann Anlage mit der Taste "D" anwählen, dann zur Facheinstellung mit Taste "C", dann "Bitte Code B-C-C-B" eingeben, dann weiter zur Codierung 2 mit der Taste "C". Die Codieradresse (CA) 000 muss auf 001 stehen. Die CA 001 auf 000 ; CA 014 auf 001 ; die CA 019 auf 001 ; die CA 020 auf 000. Nur diese Codieradressen kontrollieren und bei Abweichung entsprechend einstellen. Alle anderen Codieradressen sind tabu !
 

harald32547

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
15
Danke für die ausführliche Anleitung. Diese habe ich heute durchgeführt.
​Ganz nebenbei. Heute hat die Heizung problemlos auf Tagbetrieb umgestellt.
Aber zu dem Ergebnis:
CA 000 = 001
CA 001 = 000
CA 014 = 000
CA 019 = 000
CA 020 = 000
Frage:
- Dass CA 014 = 001 sein soll, kann ich nachvollziehen. Aber mit 000 hat der Partymodus auch funktioniert. Allerdings steht in der Fußnote "Nur bei Heizungsanlagenschemen "000:002" und "000:003" (Heizungsanlagen mit einem Heizkreis mit Mischer)
- Bei CA 019 = 001 steht in der Serviceanleitung:
Einzustellen bei: Bei Anlagen mit einem Heizkreis ohne Mischer oder einem Heizkreis mit Mischer: Betrieb mit Raumtemperaturaufschaltung (RS-Funktion).

Da nun aber CA 020=000 besagt, dass "Heizkreise Ohne Fernbedienungsgerät-WS oder -RS", verstehe ich CA019=001 nicht. Denn dadurch würde ich bei CA 019 einen Betrieb mit "RS-Funktion" einstellen, wobei ich gar kein Fernbedienungsgerät habe.

Über eine Erklärung für einen Heizungsleihen wäre ich dankbar :)
Danke und Gruss,
Harald
 

harald32547

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
15
An "heizungsservice" :
Den Partybetrieb konnte ich heute nicht testen, da er alleine auf Tagbetrieb umgestellt hat. Beim letzten Auftreten des Problems vor ein paar Tagen habe ich aber den Partybetrieb-Knopf gedrückt, und ich bin mir fast sicher, dass das "Mond-Symbol" blieb. Teste das dann mal bei nächsten Auftreten des Problems, was wahrscheinlich nicht lange dauern wird :(
Danke und Gruss,
Harald

P.S.: Allen noch ein gutes neues Jahr :thumbsup: und Danke für Eure Hilfsbereitschaft!
 
Thema:

Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3

    Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3: Hallo zusammen, hat jemand ein hydraulisches schema von Viesmann VItodens300, wo ich die Rohre, Pumpen, Ventile, Heizung, Sensoren usw. sehen kann...
  • Vitodens300 Bedieneinheit comfort

    Vitodens300 Bedieneinheit comfort: Hilfe:Welcher Profi kann mir helfen! Kessel-Temperatur steigt wenn Außen-temperatur steigt,, im Display stimmt die Außentemparatur...
  • Brennerstarts vitodens300

    Brennerstarts vitodens300: Hallo Habe eine neue Vitodens 3​00 mit vitotronic200 und lese hier immer so viel über Brennerstarts. Leider finde ich die nirgends nur...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3

      Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3: Hallo zusammen, hat jemand ein hydraulisches schema von Viesmann VItodens300, wo ich die Rohre, Pumpen, Ventile, Heizung, Sensoren usw. sehen kann...
    • Vitodens300 Bedieneinheit comfort

      Vitodens300 Bedieneinheit comfort: Hilfe:Welcher Profi kann mir helfen! Kessel-Temperatur steigt wenn Außen-temperatur steigt,, im Display stimmt die Außentemparatur...
    • Brennerstarts vitodens300

      Brennerstarts vitodens300: Hallo Habe eine neue Vitodens 3​00 mit vitotronic200 und lese hier immer so viel über Brennerstarts. Leider finde ich die nirgends nur...
    Oben