Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3

Diskutiere Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hat jemand ein hydraulisches schema von Viesmann VItodens300, wo ich die Rohre, Pumpen, Ventile, Heizung, Sensoren usw. sehen kann...

NicVito300

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen, hat jemand ein hydraulisches schema von Viesmann VItodens300, wo ich die Rohre, Pumpen, Ventile, Heizung, Sensoren usw. sehen kann ?
Ich versuche die Anlage zu verstehen da die Heizkörper kalt bis lauwarm sind. Ich vermute die Pumpe pumpt nicht richtig ? Es gibt keine Fehlermeldung und ein Techniker konnte nichts unübliches feststellen ?! Kessel ist war etwa 70C , Heizkreispumpe scheint zu laufen (akustisch hört man ein moduliertes geräusch - nicht rund und stetig) aber die Heizkörper sind so la la oder ganz kalt.
Meine Überlegung : wenn Kesseltemperatur hoch und PUmpe pumpen würde, müsste die Heizkörper warm werden (alle HzKörper sind gelüftet).
Daher defekt in der PUmpe vermutet. Was meint ihr dazu ?
Habt IHR, ähnliche Erfahrungen mit Vitodens300 oder ähnliche gehabt.
Schönen Gruss

PS Sitze bei 14C im Zimmer und habe freundlich bei Viesmann nachgefragt aber wurde sehr forsch zurück zu den lokalen Firmen verwiesen! Auch wenn ich sagte dass diese nichts diagnostizieren konnte usw hat nichts geholfen. Finde es sehr bedauernswert dass man nicht helfen will!
AUCH SO SCHLECHTE ERFAHRUNG MIT VIESSMAN SERVICE GEMACHT ?
 

NicVito300

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Hallo Leute, habe selber die HKreispumpe als möglichen Fehler identifiziert und ersetzen lassen, auf eigenem Risiko. Das war es! DIe PUmpe hat nicht richtig gearbeitet, der Rotor scheint am Stator geschleift zu haben und sie war an aber hat nicht gepumpt. Vielleicht findet es jemand hilfreich und kann einge gute Hunderter sparen . SG an ALLE !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Das habe ich dir doch in einem anderen Thema schon beantwortet. Da, wo du dich mit deinem Problem zuerst angehängt hast.
 
Thema:

Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3

Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3 - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

    BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?: Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...
  • Ähnliche Themen

    Oben