Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt

Diskutiere Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bescheidene Frage : Bedienteil ausgebaut und die beiden Schiebeschalter auf der Rückseite kontrolliert ? Gibt da drei Einstellmöglichkeiten ...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bescheidene Frage : Bedienteil ausgebaut und die beiden Schiebeschalter auf der Rückseite kontrolliert ? Gibt da drei Einstellmöglichkeiten : beide roten Reiter links = Heizkreis A ; Roter Schieber 1 nach rechts und roter Schieber 2 nach links zeigend = Heizkreis B ; roter Schieber1 nach links und roter Schieber 2 nach rechts = Heizkreis A und B . UND das genau sollte eingestellt sein !
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Also mein Bedienteil hat hinten keine Schieber
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dann habe ich das wohl mit der Comfortrol Bedieneinheit verwechselt ! Sorry !
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Rainer aus BW,

also einen Masterreset im eigentlichen Sinne gibt es bei dieser Regelung nicht.

Du kannst mal folgendes versuchen:
- Bedieneinheit unter Spannung rausziehen
- Anlage ausschalten
- Bedieneinheit wieder einsetzen
- Anlage wieder in Betrieb nehmen
- Resettaste für ca. 3 Sekunden lang drücken
- Anlage neu konfigurieren

Läuft die Speicherladepumpe jetzt gar nicht mehr, also auch nicht über den Relaistest oder habe ich mich da verlesen?
Sollte die Pumpe gar nicht mehr laufen, liegen entweder zwei Probleme vor, oder die Pumpe war von Anfang an der "Übeltäter".

Bitte mal den Reset der Bedieneinheit durchführen und hier schreiben, was die Anlage dann macht.

Beste Grüße °be
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo be,
oben genannte "Aufgabe" ausgeführt, musste aber nur Tag und Zeiten einstellen. Restliche Einstellungen (Codieradressen) blieben gleich.
Bei der Pumpe gehe ich davon aus, dass Sie mir gestern stehen geblieben ist. Die Pumpe stand auf Stufe 1, ich habe Sie beim Relaistest auf drei gestellt, morgens ok - Pumpe lief, gegen Abend ging nichts mehr. Habe dann die Pumpe direkt an 230 V angeschlossen - nichts.
Das ist doch die Freude eines jeden Monteurs.
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Habe mit einem Heizungsmonteur telefoniert, der meinte es könnte an der Leiterplatte VR 20 liegen, weil die die Eingangssignale verarbeitet. Was meint ihr dazu?
Als weiteres habe ich die Pumpe ausgebaut und mal von Hand gedreht, ging erst schwer, dann auf einmal leicht. Direkt angeschlossen, Pumpe läuft. Ich gehe mal davon aus, dass ich die besser auch gleich tauschen sollte, sonst läuft Sie bis zum Winter...und dann wieder X( .
Pumpe und Leiterplatte, hört sich gleich mal teuer an.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Läuft die Pumpe jetzt im Regelbetrieb oder nur wenn du sie über den Relaistest ansteuerst?
Eine defekte VR20 ist eine möglich Ursache, doch würde ich erst alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Schönen Gruß °be
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Pumpe läuft nur über Relaitest, im Regelbetrieb keine Umschaltung (rote LED) und keine Spannung an der Pumpe.
Gruß Rainer
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Habe jetzt mit Eiswasser den Thermofühler runtergekühlt auf 10°, gemessen im Wasser mit Thermometer und Fühler des Speichers. An der Bedieneinheit auch 10° abgelesen und jetzt schaltet die Anlage um.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Schaltet die Anlage "nur" um oder geht sie auch in die reguläre Warmwasserbereitung?
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Habe den Fühler in kaltes Wasser (wie oben beschrieben) bei 10° hat die Warmwassererwärmung eingeschaltet und bei 15° wieder aus.
Den Vorgang habe ich 2x wiederholt, Ergebnis beide male gleich. Temperatur stimmt am Bedienteil immer mit einem Probethermometer überein.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Wie hoch ist denn die Warmwasser-Solltemperatur?
So wie sich das für mich anhört, scheint wirklich ein Problem mit der VR20 zu bestehen.

Gruß °be
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Normalerweise ist bei mir 50° eingestellt, gestern probiert auf 60°, aber auch mal auf 40°.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Ich würde dir gerne eine hilfreichere Antwort geben, aber ich denke wir kommen so nicht weiter.
Am besten ist es wirklich, wenn du einen Fachbetrieb damit beauftragst, der sich die Situation vor Ort anschaut und dann ggf. die VR20 austauscht.

Beste Grüße °be
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
ok, erstmals vielen Dank für all Eure Hilfe, ich lasse das Thema noch offen. Ich melde mich, wenn die Anlage wieder läuft.
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo rocco-rocco, Habe ich versucht, Ergebnis ist aber das gleiche.
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo zusammen, die Anlage läuft wieder. Hatte 2 Fehler.
1. Leiterpaltte VR 20 defekt, ausgetauscht, sofort hat die Warmwassererwärmung gestartet, rote LED leuchtet, die Pumpe für die Speicherwassererwärmung hat Spannung
2. Pumpe zur Speicherwassererwärmung defekt, ausgetauscht und siehe da die Pumpe hat jetzt nicht nur Spannung, sondern läuft auch.
Vielen Dank nochmals an alle, die versucht haben mir mit Ratschlägen weiterzuhelfen. War das zweite mal, dass ich ein Problem an der Anlage hatte, Forum ist SUPER!
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Es freut mich zu lesen, dass wieder alles in Ordnung ist. :)
Wünsche dir weiterhin eine störungsfreie Zeit.

Beste Grüße °be
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schön das deine Anlage wieder einwandfrei funktioniert ! Und Danke für die Rückmeldung. Das Fehlerbild hatte ich noch nicht erlebt, das muss ich mir mal in meinen KD-Ordner eintragen. VR20 legt Warmwasserbereitung lahm und die defekte speicherladepumpe kam als zweiter Fehler hinzu !
 
Thema:

Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt

Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

    Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
  • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

    Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
  • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

    Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

      Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
    • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

      Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
    • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

      Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
    • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

      Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
    Oben