Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

Diskutiere Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...

Arseni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
5
Hallo liebe Fachleute,

Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3
7329240003160108

Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung war WW vor ein paar Tagen Kalt. Es gab keine Fehlermeldung. Heizung funktioniert normal. Nach dem Komplettabschaltung beginnt dann auch schon die Warmwasseraufbereitung.

Heute wieder kein WW, wieder nach Komplettabschaltung war WW zubereitet.

Was kann das sein?

Gruß und herzlichen Dank vorab
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3
7329240003160108
Bauzeit 03/1999 bis 05/2001 als Erdgasgerät mit Standard-Bedieneinheit. Deine Vitodens 300 ist exakt aus Baujahr 2000.
Ist ein Fernbedienungsgerät angeschlossen ? Ich vermute einen Fehler im Bereich der Leiterplatine VR 20 oder dem Brennersteuergerät LGM 29.
 

Arseni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
5
Ja, den Fernbedienungsgerät ist eingeschlossen.

2017 war LGM29 wegen FE Fehler getauscht, damals als Neuteil samt Adapter Zündbaustein angebaut. Ich hoffe das den nicht so schnell kaputt geht...

Wie kann man die Teile überprüfen?

Danke für die Hilfe!
 

Arseni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
5
Dann sollte dies mal versuchsweise abgeklemmt und auscodiert werden.
- Steckverbinder "X3" von der Regelung abgezogen
- Störungsmeldung: S:7:8
- Adresse/Wert von 20:01 auf 20:00 geändert
- Keine Störungsmeldung S:7:8 mehr

So ist die Lage wie heute Morgen: keine Störungsmeldungen, Heizung funktioniert. Warmwasser im Speicher hat noch die Restwärme.
Nächster Einschaltzeitpunkt für WW ist 4:30 Morgens.
 

Arseni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
5
Heute war alles in Ordnung.
 

Arseni

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
5
Bis jetzt läuft! Vielen Dank!

Meine Anlage ist ziemlich alt und muss ersetzt werden.
Von Viessmann bin ich nicht so begeistert, obwohl das ganze noch funktioniert.
Jedoch es war dazwischen mehrere Totalausfälle, die pünktlich wehrend Kälteausbruche oder direkt nach dem Urlaub im Oktober oder noch "besser" - im Dezember/Januar stattgefunden haben. Kein HB wegen Feiertage da und ich musste selbst dringend nach eine Lösung suchen...
Ich suche nach eine alternative zu Vitodens und bin auf Weishaupt WTC-GW/GB zugestoßen.
Ist das wirklich eine gute Lösung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Thema:

Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm

    Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm: Hallo ich habe eine Vissmann Vitodens 100W. Problem ist folgendes. Wenn ich die Duschbatterie auf anschlag Warm drehe und den Wasserdruck erhöhe...
  • Vitodens 333 - WS3A. Diese bereitet kein warmes Trinkwasser (WW) mehr. Das Gerät gibt keine Fehlermeldung.

    Vitodens 333 - WS3A. Diese bereitet kein warmes Trinkwasser (WW) mehr. Das Gerät gibt keine Fehlermeldung.: Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 333 - WS3A. Diese bereitet kein warmes Trinkwasser (WW) mehr. Das Gerät gibt keine Fehlermeldung. Wenn...
  • Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

    Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter: Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...
  • Kein warmes Wasser bei Vitodens 200

    Kein warmes Wasser bei Vitodens 200: Hallo, wir haben schon sehr lange ein großes Problem. Wir wohnen seit 9 Jahren in einem Neubau. Unsere Heizung ist eine Viessmann, Vitodens 200...
  • Vitodens 200 - Warmes Wasser wenn Heizung entleert wurde

    Vitodens 200 - Warmes Wasser wenn Heizung entleert wurde: Hallo, da wir einige unserer Heizkörper putzen bzw. tauschen wollten, haben wir die Heizung Leitungen komplett entleert. Da unser "Projekt" einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben