Vitodens 100 Wasser nachfuellen

Diskutiere Vitodens 100 Wasser nachfuellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...

kopiandi

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
3
Hallo,
ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen Beitraege mit der Vitodens 100 waren entweder andere Versionen der Heizung bzw. die Anschluesse waren anders als bei mir. Ich muss dazu sagen, dass die Heizung in Spanien verbaut ist und hier unter Umstaenden nicht die deutschen Geflogenheiten bei der Installation eingehalten werden.

Ich sehe hier bei beispielsweise zwei Anschluesse, einen normalen Gartenschlauchanschluss sowie das Ventil (?) mit der blauen Kappe die ich bisher in noch keinem Handbuch der Vitodens 100 finden konnte. Das zweite Foto ist von Innen aufgenommen und zeigt das schwarze Teil wo der Anschluss rauskommt.

Wie gehe ich am Besten vor um den Druck wieder auf 1.5bar zu bekommen?

VG
Andi
 

Anhänge

kopiandi

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
3
Die blaue Kappe war die Loesung. Scheint ein Ventil zu sein was im geoeffneten Zustand Wasser einfliesen laesst. Keine Ahnung warum das in keinem Handbuch so erwaehnt wird.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.688
Standort
Pinneberg
Moin

Bei dem Anschluss des MAG's bleibt mir die Spucke weg ... was war das denn für ein Vollpf-äähhh Bäcker? :eek:

LG ThW
 

kopiandi

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
3
Die kuerzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade ;-)

Aber im Ernst, ist es die Verlegung der Anschlussleitung des MAGs was euch die Spucke entzieht oder andere Sachen? Sieht der Fachmann weitere Probleme die man angehen sollten oder ist es "nur" nicht ganz nach unserem Standard?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
21.762
Die kuerzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade ;-)
Den Spruch kenne ich seit 1978. Da habe ich an einem Fahrerlehrgang auf dem Hockenheimring unter Leitung von Walter Röhrl teil genommen.

Aber im Ernst, ist es die Verlegung der Anschlussleitung des MAGs was euch die Spucke entzieht oder andere Sachen?
Es ist die Verlegeart, die mich zaudern lässt. Auf dem Foto ist klar das geräteinterne MAG zu erkennen. Das rote MAG dient entweder der Erweiterung oder es ersetzt das defekte interne MAG. Die Einbindung des externen MAG geht aber nur an einer bestimmten Stelle im Gerät. Und ob die getroffen wurde, kann man leider nicht erkennen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
21.762
Nein, dazu müsste der Elektrokasten hochgeklappt und ein Foto mit der Anschlusskonsole zu sehen sein.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.688
Standort
Pinneberg
Moin


ist es die Verlegung der Anschlussleitung des MAGs was euch die Spucke entzieht oder andere Sachen?
Nun ... es gibt Regeln. Unter Anderem besagt diese, dass es keine Querschnittsverjüngung (maßgeblich ist Anschluss MAG) oder Absperrungen ohne benötigten Werkzeug geben darf.
Wo der Anschluss erfolgt ist ein Anderes, aber auch nicht unerhebliches hydraulisches Thema.

LG ThW
 
Thema:

Vitodens 100 Wasser nachfuellen

Vitodens 100 Wasser nachfuellen - Ähnliche Themen

  • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

    Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?

    Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?: Guten Tag, ich habe festgestellt, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen muss. (Bar ist aktuell unter 1) Wo genau muss ich Wasser...
  • Wasser nachfüllen bei Vitodens 200 mit UWS Nachfüllstation

    Wasser nachfüllen bei Vitodens 200 mit UWS Nachfüllstation: Hallo, der Betriebsdruck der Heizung ist aktuell bei 0,8 bar und ich würde gerne frisches Wasser in die Anlage füllen. Das Problem ist, dass ich...
  • Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei

    Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei: Hallo zusammen, meine Vitodens 200 zeigt mir einen Druck nahe Null. Außerdem ist mein Warmwasser nur noch lau. Da ist wohl Wasser nachfüllen...
  • Ähnliche Themen

    Oben