Vitodens 300 Pumpen undicht

Diskutiere Vitodens 300 Pumpen undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hoffe mal auf eine paar nützliche Infos hier im Forum zu meiner Vitodens 300 (BJ 99). Die Therme vielert seit einer Woche Druck und...

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Hallo,
Ich hoffe mal auf eine paar nützliche Infos hier im Forum zu meiner Vitodens 300 (BJ 99). Die Therme vielert seit einer Woche Druck und Tropft an den zwei Umwälzpumpen. Ich hätte heute den Heizungsbauer da, der diese auch ursprünglich vor 19 Jahren eingebaut hat. dieser hat mit der Aussage das er keine Ersatzteile (neue Pumpen) mehr für die Therme bekommt auch garnichts weiter gemacht. Die Pumpen haben an den Austrittsstellen auch schon etwas Rost angesetzt aber funktionieren noch.

Jemand vielleicht schon Erfahrung schon gemacht bzw. Einen Tipp ob das zu beheben ist? Unten im Anhang hab ich ein Bild vom Typenschild der Therme.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Pumpen gibts schon noch - ein elementares Bauteil (Leiterplatte LGM.... ) jedoch nicht mehr.

Von daher würde ich hier kein Groschengrab draus machen.
Laß dir vom Fachmann Ersatz anbieten und bei nächstem Defekt das Gerät tauschen - das geht auch bei - 20° draußen ohne Probleme
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Danke für die antwort. Ist mein erstes Eigenheim und wohne erst seit letztem Jahr drin. ein Ausbau steht gerade an und daher wäre es ideal wenn ich die Undichtigkeit beheben könnte, da die Therme ansich sonst keine Probleme macht. Gibt es da denn nicht die Möglichkeit die Pumpen einmal rauszunehmen, zu säubern und eine neue Dichtung reinzusetzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gibt es da denn nicht die Möglichkeit die Pumpen einmal rauszunehmen, zu säubern und eine neue Dichtung reinzusetzen?
Ich denke, das wird nicht die Lösung sein. Ich vermute eher eine Leckage zwischen Kesselkörper und dem Pumpenflansch. Wenn das länger unbemerkt gegammelt hat wird es sehr schwierig, das abzudichten. Erschwerend kommt die Problemstellung des nicht mehr lieferbaren Gasfeuerungsautomaten LGM 29 hinzu. Baujahr 1999 bis heute sind ein ordentliches Alter für ein Gaswandgerät. Ich empfehle hier auch den Austausch des Wärmeerzeugers.
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen dringlich das ganze auch aussieht, kann man denn damit rechnen dass es nicht mehr allzulange macht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist - wie von @tricotrac beschrieben - der undichte Pumpenflansch.

Das wird zeitnah ein neues Gerät. Zeitnah bedeutet so lange wie du diese Undichte tolerierst und mit nachfüllen zurechtkommst.

Ich vermute daß auch in deiner Gegend vor Weihnachten jede Firma "Land unter" ist. Somit wär der Anlagentausch ab Mitte Januar möglich.
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Habe gerade dass hier gefunden, wäre mit einem Austausch des Flansch nicht auch getan? Vitodens Flansch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Habe gerade dass hier gefunden, wäre mit einem Austausch des Flansch nicht auch getan? Vitodens Flansch
Falls du deinem Geldbeutel nicht böse bist, so kannst du das versuchen. Ist die Oberfläche des Kesselkörpers durch zu langen Korrosionsfortschritt zu stark mit Rostnarben zersetzt, wird das auch nicht mit den "dickeren " Dichtungen funktionieren. Selbst "ausgleichen " mit Flüssigmetallkleber und ähnlichem Zeugs hilft nicht von Dauer.
Das Geld ist in einem neuen Wärmeerzeuger besser investiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Habe gerade dass hier gefunden, wäre mit einem Austausch des Flansch nicht auch getan?
Mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht.
Dazu sind die Rostspuren schon zu alt. Im Frühstadium hätte man das bedenkenlos tauschen können.
So ist aber die Dichtfläche am Edelstahlkessel mit Sicherheit so angefressen, daß das auch mit neuem Pumpenflansch und Dichtung wieder inkonntinent bleibt.
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Ok :/, dann muss eine neue her. Könnt ihr mir eine empfehlen mit 35kw, mit der sich heizkreisläufe seperat steuern lassen und die nicht allzu teuer ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
. Könnt ihr mir eine empfehlen mit 35kw,
Diese Generation Vitodens 300 gab es mit maximal 24 KW. Wozu müssen es nun 35 KW sein ?
mit der sich heizkreisläufe seperat steuern lassen und die nicht allzu teuer ist?
Das lässt sich mit entsprechenden Erweiterungssätzen realisieren. Geld für neues Smartphone, ein neues Auto und dreimal Urlaub ist vorhanden. An der Heizungstechnik muss dann aber anscheinend gespart werden. Was ist denn wichtiger für das Wohlbefinden ?
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Geld für neues Smartphone, ein neues Auto und dreimal Urlaub ist vorhanden. An der Heizungstechnik muss dann aber anscheinend gespart werden. Was ist denn wichtiger für das Wohlbefinden ?[/QUOTE]

Geld für einen Etagenausbau von 150m2 muss erstmal eingesetzt werden, den mit Frau und 2 Kindern ist es auf 80m2 und zwei Zimmer ist es nicht so schön, An Urlaub und neues Auto ist da nicht mal zu denken.

Eine 35kw Anlage soll her da nach Ausbau mit Einliegerwohnung über 300m2 zu befeuern ist. Möchte da nicht lieber etwas leistungsreserve haben. Hab mich online nach passenden Anlagen mit neuem Speicher etwas umgeschaut und mir wurden von unidomo.de eine VAILLANT ecoTEC plus VC 306/5-5 E und eine Wolf CGB-35 empfohlen, wären die für den Fall den empfehlenswert?
 
Thema:

Vitodens 300 Pumpen undicht

Vitodens 300 Pumpen undicht - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

    Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
  • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

    Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
  • Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht

    Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht: Hallo, unsere betagte Vitodens 100 läuft eigentlich noch problemlos. Aber immer wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und sie nur noch selten...
  • Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe

    Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe: Meine Vitodens 200 Gastherme wurde 2006 eingebaut. Bisher kaum Probleme, bis auf einen ausgetauschten Lüfter. Vor einigen Wochen fiel ständig der...
  • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

    Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

      Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
    • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

      Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
    • Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht

      Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht: Hallo, unsere betagte Vitodens 100 läuft eigentlich noch problemlos. Aber immer wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und sie nur noch selten...
    • Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe

      Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe: Meine Vitodens 200 Gastherme wurde 2006 eingebaut. Bisher kaum Probleme, bis auf einen ausgetauschten Lüfter. Vor einigen Wochen fiel ständig der...
    • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

      Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
    Oben