Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe

Diskutiere Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Vitodens 200 Gastherme wurde 2006 eingebaut. Bisher kaum Probleme, bis auf einen ausgetauschten Lüfter. Vor einigen Wochen fiel ständig der...

majobis

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
7
Meine Vitodens 200 Gastherme wurde 2006 eingebaut. Bisher kaum Probleme, bis auf einen ausgetauschten Lüfter. Vor einigen Wochen fiel ständig der Druck und ich musste mehmals am Tag Wasser nachfüllen. Vor zwei Wochen wurde durch eine Fachfirma das Ausdehnungsgefäß und der Schnellentlüfter ausgetauscht.
Danach ist mir aufgefallen, dass das Gebläse ständig und sehr laut in Betrieb ist. Vor allem nachts ist das sehr störend, da es sich als Rauschen über den Heizkörper im Schlafzimmer überträgt. Ich kann seitdem gar nicht mehr richtig schlafen. Die Heizung befindet sich im Badezimmer, durch die lauten Geräusche ist ein entspanntes Baden nicht mehr möglich.
Frage: Muß die Pumpe permanent in Betrieb sein? Habe ich das nur früher nicht wahrgenommen, weil sie vorher viel ruhiger lief? Mein Monteur war auf meine Bitte nochhmal da, konnte aber die Ursache nicht finden. Er hat die Einstellung für die Pumpe von 3 auf 2 gemindert. Ich merke aber trotzdem keinen Unterschied.
Was mir dazu noch aufgefallen ist: Draußen am Abluftkamin stieg früher in regelmäßigen Abständen weißer Dampf auf. Besonders wenn es kalt ist, sah man es deutlich. Jetzt sehe ich überhaupt nichts mehr. Hängt das mit der Pumpe zusammen?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Welcher Vitodens ist denn konkret verbaut? Bitte den Typ angeben (Wxxx?) oder besser die Herstellernummer (7xxxxxxx). Beides sollte sich auf einem Aufkleber an/auf der Therme finden. Und gibt es einen Warmwasserspeicher?

Die interne Umwälzpumpe sollte immer laufen, wenn es eine Heizungsanforderung gibt und Warmwasser bereitet/geliefert wird. Weißen Dampf sieht man in der Regel, wenn die Therme mit hoher Leistung fährt, die Abgastemperatur hoch ist und deswegen wenig Wasserdampf im Abgas in der Therme kondensiert. Das ist meist während einer Warmwasseranforderung (Speicherladung oder Durchlauferhitzer) der Fall. Es kann aber auch im Heizbetrieb auftreten, wenn die Therme mit hohen Temperaturen betrieben wird und taktet.
 

majobis

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
7
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Therme Typ WBZA, es gibt einen Warmwasserspeicher. Das mit dem Dampfaustritt hat sich erledigt, Dampf tritt gelegentlich aus. Nur die laute Pumpe macht mir Sorgen. Vorher war sie leiser, dadurch fiel mir der Dauerbetrieb gar nicht auf. Kann es sein, dass sie irgendwie mit einem anderen Teil in Berührung kommt und sich dadurch Schwingungen übertragen, eveentuell eine lockere Schraube? Was könnte sonst noch dafür verantwortlich sein, dass die Pumpe viel lauter ist als früher? Heizleistung ist ok. auch das Takten des Brenners. Raumtemperatur ist auf 22Grad und Wassertemperatur 50 Grad eingestellt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Therme Typ WBZA,
Meines Wissens nach gibt es keine WBZA. Düfte dann wohl ein WB2A sein. Der hat nur das Gebläse für das Luft-/Gasgemisch und eben die Umwälzpumpe für Heizung und Warmwasser.
Letztere kann nach knapp 15 Jahren auch mal schwächeln und möglichweise kündigt sich ein mechanischer Defekt an. Man könnte die Thermenabdeckung abnehmen und schauen / hören, ob die Pumpe irgendwie unrund läuft, ob sich etwas in der Peripherie gelöst hat ...
 

majobis

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
7
Danke für den Tipp. Mein Heuzungsmonteur hat sich die Bedienungsanleitung mitgenommen und wollte nochmal durchlesen, ob er etwas darin findet, was auf mein Problem hinweist. Ich werde ihm auf jeden Fall Ihre Meinung dazu mitteilen. Hoffe dass es dadurch gelöst werden kann und ich keine neue Pumpe brauche. Nochmal vielen Dank.
 

majobis

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
7
Hallo, ich melde mich mal wieder zu meinem Problem mit der Pumpe. Leider ist das Problem noch immer da. 15 Jahre arbeitete meine Gasbrennwerttherme vollkommen unauffällig. Die Geräusche waren so ein gleichmäßiges leises Brummen, das ich kaum registriert habe. Doch seitdem das Ausdehnungsgefäß undicht wurde, wurde das Betriebsgeräusch meiner Therme immer lauter. Dachte anfangs, dass es eben mit dem defekten Ausdehnungsgeffäß was zu tun hat, aber auch nach dessen Austausch, ist das Betriebsgeräusch immer noch genuso laut und für mich unerträglich. Die Pumpe und auch das Takten des Brenners ist alles sehr viel lauter und vorallem in ein merkwürdiges Pfeifen und Heulen übergegangen. Ich bin nur noch angespannt, habe Kopfweh und einen Tinitus inzwischen bekommen. Die Beschwerden sind vorallem nachts. Die lauten Geräusche übertragen sich auf den Heizkörper im Schlafzimmer, das direkt neben dem Bad liegt, in dem die Heizung sich befindet. Hört sich an, als wenn die ganze Nacht jemand Badewasser einllassen würde. Mein Heizungsmonteur weiß auch keine Lösung. Ich bin inzwischen mit den Nerven am Ende. Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Die Pumpe und auch das Takten des Brenners ist alles sehr viel lauter und vorallem in ein merkwürdiges Pfeifen und Heulen übergegangen
Bescheidene Frage am Rande : Ist die Vitodens nach dem Tausch des Mag's auch richtig entlüftet worden ? Also nicht nur mittels Ablaufschlauch am oberen Entüftungsstopfen und dem Nachfüllen aus dem Leitungsnetz (Anschluss rechts unterhalb des Gerätes).
Sondern auch mittels des werksseitig vorgesehenen Entlüftungsprogramm ?
 

majobis

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
7
vielen Dank für diesen Tip. Werde diese Frage an meinen Monteur weiterleiten.
 

majobis

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
7
Hallo, inzwischen war ein Monteur erneut da. Ich habe ihn gebeten, dass er das Entlüftungsprogramm startet und durchlaufen lässt. Mehr wollte ich nicht, da der Chef selbst bei seinem letzten Besuch alles andere durchgecheckt hat. Das Programm wurde auch gestartet, nach 10 Minuten hat der Monteur es abgebrochen, weil seiner Meinung keine Luft mehr drin war. Hat noch mal kontrolliert, ob irgendetwas sich berührt, damit war der Check beendet.
Leider ist die Pumpe immer noch sehr laut. Auch das Takten und wenn der Brenner läuft, ist sehr laut. Ein unangenehmes Heulen. Ich kann nachts nur noch mit Ohrstöpsel schlafen, weil die Pumpe die ganze Nacht läuft und sich sehr unangenehm über die Leitungen vom Heizkörper überträgt. Heizkörper im Schlafzimmer ist ausgeschaltet. Ein entspanntes Bad ist leider nicht mehr möglich. Ich bin immer bemüht, die tägliche Hygiene im Schnelldurchgang zu absolvieren.
Bitte können Sie mir noch einen letzten Tip geben?
 

majobis

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
7
Seit zwei Tagen springt die Pumpe überhaupt nicht mehr an. Die Heizung ist total ruhig, höre auch den Brenner nicht mehr starten. Die Kontrolllampe leuchtet grün. Die Kesseltemperatur ist bei 47 Grad. Die Heizkörper sind kalt, obwohl es kalt ist in der Wohnung.
Ist die Pumpe jetzt kaputt? Warum steht die Heizung nicht auf Störung? Rentiert sich eine Pumpe noch nach ( Therme ist 15 Jahre alt.)
Bitte könnten Sie mir eine Erklärung oder einen Hinweis geben?
 
Thema:

Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe

Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe - Ähnliche Themen

  • Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW

    Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW: Guten Abend zusammen, Ende November haben wir von einem großen deutschlandweit tätigen Heizungsbauer o. g. Gasheizung einbauen lassen, nachdem...
  • Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht

    Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht: Hallo, unsere betagte Vitodens 100 läuft eigentlich noch problemlos. Aber immer wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und sie nur noch selten...
  • Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe?

    Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe?: Meine Heizung (Baujahr 2004) vom Typ Vitodens 100 hat vorgestern die Fehlermeldung "Blitz" 06 angezeigt und die Störung-LED leuchtete rot. Ich hab...
  • ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

    ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?: Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur...
  • Vitodens 200-W Problem

    Vitodens 200-W Problem: Hallo zusammen, ich bin seit diesem Jahr stolzer besitzer eines neuen Einfamilienhauses (ELK Living 142). Nun da der erste Winter eingesetzt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben