Vitodens 222F 19 KW Gas

Diskutiere Vitodens 222F 19 KW Gas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag. Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich...
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag.
Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich konnte keinen Verschleiß feststellen, also warum?
Ferner steht ein Messgerät auf dem Materialverbrauch, was ist das?.

Der Schamottstein im Brennergehäuse ist gerissen und wurde nicht ausgetauscht, der Monteur sagt, ...nächstes Jahr; und was ist mit der Gewährleistung?

Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, verlängert sich die Gewährleistung durch den jährlichen Wartungsvertrag?
letzte Frage, wie lange kann ich den Schornsteinfeger raushalten, denn die Abgaswerte werden bei der Wartung gemessen und protokolliert

vielen Dank für die Hilfe ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vitoheizer schrieb:
Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich konnte keinen Verschleiß feststellen, also warum?
Das ist vom Hersteller auch so empfohlen. auch wenn optisch kein Verschleiß sichtbar ist, so können diese Elektroden nach 2,5 Jahren auf einmal so aussehen wie auf dem angefügten Bild und Störungen verursachen.

Vitoheizer schrieb:
Ferner steht ein Messgerät auf dem Materialverbrauch, was ist das?.
Hier ist sicherlich der Einsatz eines Abgasanalysegerät gemeint. Das wäre beim Wartungsvertrag bei uns mit enthalten.

Vitoheizer schrieb:
Der Schamottstein im Brennergehäuse ist gerissen und wurde nicht ausgetauscht, der Monteur sagt, ...nächstes Jahr; und was ist mit der Gewährleistung?
Bei von Feuer berührten Bauteilen gibt es keine Gewährleistung.

Vitoheizer schrieb:
letzte Frage, wie lange kann ich den Schornsteinfeger raushalten, denn die Abgaswerte werden bei der Wartung gemessen und protokolliert
Beim selbst überwachenden Brennwertgerät kommt der Schornsteinfeger alle drei Jahre zur Kontrollmessung. Die Abgaswegeüberprüfung darf er jährlich durchführen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Gewärleistungszeit ist rum.
Auch eine weiterführende Garantie greift nicht mehr, da erst nach 2 Jahren mit Wartung begonnen wurde. Oder wurde das Gerät schon mal gewartet?

Die Elektroden sollte man nach spätestens 2 Jahren tauschen.
Daß eine Pauschale fürs Abgasanalysegerät erhoben wird ist üblich. Allerdings ist das bei einem Wartungsvertrag im Preis inbegriffen.
Kann es sein daß du nur eine schriftliche Wartungsvereinbahrung hast? Hier wird alles nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. Diese Variante ist meist preiswerter.

Ein Dämmblock ist ein thermisch sehr stark belastetes Bauteil und kann demnach gelegentlich reißen.
Den Kaminkehrer kannst du gar nicht raushalten.
Du selbst musst dich drum kümmern, daß alle 3 Jahre die "Messung" durchgeführt wird -> vgl Auto: Da musst du dich auch selbst um TÜV kümmern. Der TÜV kommt nicht automatisch von selbst.
 
Thema:

Vitodens 222F 19 KW Gas

Vitodens 222F 19 KW Gas - Ähnliche Themen

  • Vitodens 222F Blitzschutz

    Vitodens 222F Blitzschutz: Aus gegebenem Anlass wurde ich von meinen Großeltern gebeten, in Erfahrung zu bringen wie es sich bei ihrer Heizung mit dem Blitzschutz verhält...
  • neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby

    neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby: erledigt
  • Druckverlust Vitodens 222F

    Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
  • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

    Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
  • Vitodens 222F 19 KW Gas

    Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 222F Blitzschutz

      Vitodens 222F Blitzschutz: Aus gegebenem Anlass wurde ich von meinen Großeltern gebeten, in Erfahrung zu bringen wie es sich bei ihrer Heizung mit dem Blitzschutz verhält...
    • neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby

      neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby: erledigt
    • Druckverlust Vitodens 222F

      Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
    • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

      Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
    • Vitodens 222F 19 KW Gas

      Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
    Oben