Vitodens 222F Blitzschutz

Diskutiere Vitodens 222F Blitzschutz im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Aus gegebenem Anlass wurde ich von meinen Großeltern gebeten, in Erfahrung zu bringen wie es sich bei ihrer Heizung mit dem Blitzschutz verhält...

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Aus gegebenem Anlass wurde ich von meinen Großeltern gebeten, in Erfahrung zu bringen wie es sich bei ihrer Heizung mit dem Blitzschutz verhält.
Diese ist direkt an eine Verteilerdose angeschlossen.
Hat die Vitodens 222 einen integrierten Überspannungsschutz?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Überspannungsableiter Typ 3
Diese setzen allerdings voraus, daß (ihnen vorgelagert) zumindest auch SPD des Typs 2 installiert sind. Denn der Typ 3 ist nur der Feinschutz, der gröbere Überspannung nicht abhalten kann (da ginge er selbst kaputt). Falls das Gebäude oder ein direktes Nachbargebäude eine äußere Blitzschutzanlage hat, das heißt "Blitzableiter" auf dem Dach, wäre sogar auch noch ein sogenannter Grobschutz (SPD Typ 1) dringend anzuraten. In diesem Falle baut man den Blitz- und Überspannungsschutz dreistufig auf, der Grobschutz fängt das Schlimmste ab und reduziert den Blitzstoßstrom bzw. die Überspannung auf ein Maß, das der Typ 2-Ableiter noch verkraften kann.

Der Typ 2-Ableiter reduziert dann die Überspannung noch weiter, meist auf weniger als 1,3 kV, das halten Leitungen, Steckdosen und Elektrogeräte in der Regel aus, zumindest sollen sie nach der Norm so konstruiert werden, daß sie das aushalten. Bei sensibler Elektronik würde ich darauf jedoch nicht wetten, zumal da viel aus China kommt, die sich um unsere Normen gern wenig kümmern. Außerdem können sich induktiv auch Überspannungen in Leitungen einkoppeln, sofern diese ab SPD des Typs 2 länger als 10 m sind.

Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet daher kurz vor dem sensiblen Gerät wie Heizungsregelung oder PC einen Typ 3-Ableiter. Das sind auch die Dinger, die in verschiedener Güte in Steckerleisten mit Überspannungsschutz oder in Überspannungsschutzsteckern enthalten sind.

Hinweis: Nur ein SPD des Typs 3 darf NACH EINEM RCD ("FI-Schalter") verwendet werden, ein SPD des Typs 2 würde bei Überspannung den RCD raushauen.
 
Thema:

Vitodens 222F Blitzschutz

Vitodens 222F Blitzschutz - Ähnliche Themen

  • neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby

    neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby: erledigt
  • Druckverlust Vitodens 222F

    Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
  • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

    Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
  • Vitodens 222F 19 KW Gas

    Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
  • Vitodens 222F 19 KW Gas

    Vitodens 222F 19 KW Gas: der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag. Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby

      neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby: erledigt
    • Druckverlust Vitodens 222F

      Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
    • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

      Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
    • Vitodens 222F 19 KW Gas

      Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
    • Vitodens 222F 19 KW Gas

      Vitodens 222F 19 KW Gas: der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag. Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich...
    Oben