Vitodens 222f Warmwasserspeicher

Diskutiere Vitodens 222f Warmwasserspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...

Hertz Flavors

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
3
Nabend Zusammen,

ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu installieren?
Herstellerseitig ist ein 100 Liter Speicher integriert.
Macht es überhaupt Sinn?
Reicht die Heizleistung aus, um den externen Speicher (200 Liter bis 300 Liter) normal erwärmen zu können?

Die Therme wird als Heizung und für warmes Wasser verwendet. Es sind 2 Duschen angeschlossen. Zu Stoßzeiten (6 Personen duschen), reicht das warme Wasser nicht aus.
Vermutlich würde es reichen, wenn alle an einer Dusche hintereinander Duschen würden.

Ich habe die thermische Desinfektion (4. Heizkreis) und die Zirkulation entsprechend der Duschzeit angepasst.
Ziel war es so viel Wärme zu haben, dass Sie evtl. ausreichen würde...passte aber nicht!

Habt Ihr eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
No Way - geht nicht.

Welche Leistung hat die Vitodens 222?

Wenn das Wassr nicht reicht, ist ggf der Warmwasserwärmetauscher verkalkt.
Zum Duschen kann man tag und Nacht das Wasser laufen lassen und es würde niemals kalt ( da über Durchfluss erwärmt)
 

Hertz Flavors

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

folgende Bezeichnung hat die Therme:
Bezeichnung: Vitodens 222-F Kompakt-Brennwerttherme, 19 kW, VT100,
HEArtikelnummer: B2SB008
Regelung: Vitotronic 100, Typ HC1B, für angehobenen Betrieb
Gasart: Erdgas E/H, L/LL und Flüssiggas P
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 2,4 - 19,0kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 17,6kW
Abgasanschluss: DN60/100

Warmwasserwärmetauscher ist noch nicht verkalkt, da sehr kalkarmes Wasser und erst 2. Jahr in Betrieb.
Haben nur mehr Personen die parallel Duschen.
Normal funktioniert das mit den Duschen, wenn sie nicht parallel laufen würden....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Logisch - bei zu hoher Zapfleistung bricht das zusammen. 2 x gleichzeitig duchen klappt aber.

Dir bleibt nur die Möglichkeit Wasserspardrosseln in den Brauseschlauch einzusetzen.
Bein Duschen fällt sowas nicht auf.

Nur 2 Wannenfüllungen zeitgleich wären fatal....... da kann man nicht tricksen
Du solltest diese thermische Desinfektion unbedingt ausschalten - dadurch betonierst du in kürzestwer Zeit den Wärmetauscher zu.

Was bedeutet sehr kalkarm bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hertz Flavors

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
3
Hamburger Stadtwasser ist nicht besonders Kalkhaltig, 57 mg/l.
Hab mal in München gewohnt, dort haben Sie sehr kalkhaltiges Wasser...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wurde denn bei Angebot /Geräteauswahl nicht über notwendigen Warmwasserbedarf gesprochen?

Ich würde den Wärmetauscher trotzdem mal entkalken.......... Durch diese "thermische Desinfektion" ist da sicher was drin.
 
Thema:

Vitodens 222f Warmwasserspeicher

Vitodens 222f Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Vitodens 222F Blitzschutz

    Vitodens 222F Blitzschutz: Aus gegebenem Anlass wurde ich von meinen Großeltern gebeten, in Erfahrung zu bringen wie es sich bei ihrer Heizung mit dem Blitzschutz verhält...
  • neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby

    neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby: erledigt
  • Druckverlust Vitodens 222F

    Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
  • Vitodens 222F 19 KW Gas

    Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
  • Vitodens 222F 19 KW Gas

    Vitodens 222F 19 KW Gas: der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag. Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 222F Blitzschutz

      Vitodens 222F Blitzschutz: Aus gegebenem Anlass wurde ich von meinen Großeltern gebeten, in Erfahrung zu bringen wie es sich bei ihrer Heizung mit dem Blitzschutz verhält...
    • neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby

      neue Heizung Vitodens 222F - Heizkreis 1 Standby: erledigt
    • Druckverlust Vitodens 222F

      Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
    • Vitodens 222F 19 KW Gas

      Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
    • Vitodens 222F 19 KW Gas

      Vitodens 222F 19 KW Gas: der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag. Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich...
    Oben