Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur

Diskutiere Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kurz Vorgeschichte: 2020 ging die Heizung nicht mehr, daraufhin wurde bis der Fehler gefunden wurde die komplette Elektronik...

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kurz Vorgeschichte: 2020 ging die Heizung nicht mehr, daraufhin wurde bis der Fehler gefunden wurde die komplette Elektronik getauscht (auch die Hauptplatine).

Danach ist mit aufgefallen dass bei langem Duschen das Brauchwasser langsam immer kühler wurde.
Um das Problem selbst verstehen zu können und um die Heizung zu überwachen habe ich einen Microcontroller mit diverseren Sensoren an der Heizung angebracht.

Ich habe dann auch sehen können, dass das Wasser offensichtlich nicht schnell genug nachgeheizt wird obwohl die Kesseltemp. hoch genug ging. Daraufhin wurde erst der Speichertemperaturfühler und dann auch der Plattenwärmetauscher getauscht. "Problem" immer noch da, mein Heizungsmonteur schien ziemlich ratlos.

Durch eigene Recherche habe ich dann herausgefunden, dass die Codierung der Heizung angepasst hätte werden müsste (neue Platine). Ich habe die Codierung selbst angepasst ( Speichertyp glaube ich ) und nun scheint es zu gehen. Nicht dass ich mehrmals nachgefragt habe ob irgendwas nachdem Tausch eingestellt werden müsste ...


Nun fällt mir in meinen Analysen aber noch auf:

Warmwassertemperatur ist auf 55°C eingestellt. Ich messe direkt am Kupferrohr am Ablauf vom Wasserspeicher beim Duschen ca. 38°C, dann steigend bis ca 45°C.
Die Heizung sagt aber, dass die Wassertemperatur im Speicher nahe der 55°C ist. Mir ist bewusst dass ein gewisser Messfehler & Trägheit meines Sensors vorhanden ist, da ich ja nur am Rohr messe, aber doch nicht soviel und nicht wenn es von Wasser aus dem Speicher durchflossen wird?
An der Dusche kommen auch nur ca. 40°C warmes Wasser an.

Beispiel bei Warmwasseranforderung:
ww_duschen.jpg
(WW = Warmwasserspeicher, WT = Wärmetauscher, Sensoren an den Rohren direkt am Warmwasserspeicher)


Ist der Speichertemperaturfühler wieder defekt oder kann es noch etwas anderes sein?

Danke & Grüße
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Guten Morgen,
besteht das Problem noch? Ist das eine 222-WS2 mit 86 Liter Speicher?
Gruß
Alessandro
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Hallo,

ja besteht noch und ja, genau dieses Modell.

Güße
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Das kann ich nicht sagen - Ich schalte die Heizung normal nicht aus.
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Okay, gehe davon aus, Deine 222-WS" ist von 2003/04
- wurde schon mal der 86 Liter Schichtladespeicher geöffnet bzw. wurde die Magnesiumanode schon mal erneuert?
- wurde der PWT (Plattenwärmetauscher) schon mal gewechselt?
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
PWT (Plattenwärmetauscher) wurde ja bereits getauscht ... hatte ich leider überlesen!
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Exakt, Anlage ist von 2004.

Der Plattenwärmetauscher wurde erst vor kurzem gewechselt, das brachte keine Verbesserung.
Seitdem ich in diesem Haus wohne (3 Jahre) wurde am Speicher lediglich der Temperaturfühler gewechselt.
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Und die Magnesiumanode wurde noch nie getauscht?
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Das kann ich nicht sagen. Könnte ich den Heizungsbauer der die Heizung immer gewartet hat mal fragen, evtl. weiß er was (glaube nicht)

Inwiefern kann die Anode eine Auswirkung auf die Temperatur haben?
Wasser ist hier sehr Kalkarm falls das wichtig ist, der PWT hatte zwar paar Ablagerungen nach 17 Jahren - aber das war wohl noch okay.
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Der Temperaturfühler ist in einer Tauchhülse unterhalb im Speicher eingeschoben. Bei Dir ist die Magnesiumanode zerfressen und die Teilchen überlagern die Tauchhülse (siehe Foto). Folge: stark versetzte Temp.messung!
Und zudem: Warum Änderung an der Codierung nach Wechsel LGM und/oder VR20?
 

Anhänge

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Vielen Dank erstmal mal für die Hilfe!

Die Anode werde ich mal prüfen/tauschen und den Speicher reinigen lassen.

Wenn die Messung verzögert wäre, sollte sich das aber doch nicht auf die "allgemeine" Speichertemperatur auswirken?
Bin ich den ganzen Tag auf der Arbeit und benötige kein warmes Wasser, dann sollte es doch dann ungefähr die eingestellten Temperatur haben und nicht 10-15°C darunter. Der beschriebene Fall würde ja dazu führen dass das Nachheizen verzögert wird?

Die Codierung wurde geändert, da ich in einem anderen Thread hier von einem ähnlichen Problem gelesen hatte und es auch sinnvoll klang.
Ich müsste Zuhause nachschauen welche es genau war. Leider konnt mir auch niemand genau sagen wie es sein soll.


Ich denke es wäre auch Sinnvoll den Speichertemperatursensor nachzumessen - ich muss aber zugeben dass ich bei den aktuellen Temperaturen echt Angst habe die Heizung auszuschalten - Das letzte mal, als danach die Plantine hin, war hat sich eingebrannt 😬
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Mein damaliges Problem: Aufheizen von 21C auf 48C = 1h 20 Minuten! Nachheizen sehr träge.
Temperaturfühler getauscht ... kein Erfolg.
Dann in Eigenarbeit: Austausch PWT + Reinigung Speicher inkl. neuer Magnesiumanode. Folge: Aufheizen von 21C auf 48C = 15 1/2 Minuten. (Im Detail kann ich mehr dazu sagen). Und: Nachheizen absolut top.
Und der HB sollte Viessmann zertifiziert sein, kein HB der ALLES KANN ... ich spreche aus Erfahrungen und habe mich intensiv damit beschäftigt.
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Ich habe nachgeschaut, umgestellt wurde die Codierung von 03:05 auf 03:06

03:05 WW-Bereitung im Durchlaufverfahren
03:06 Kompaktgerät mit Speicherladesystem
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Das Nachheizen ist bei mir aktuell nicht mehr das Problem. Gefühlt war es nach der Umstellung der Codierung weg.
Ich habe eher das Problem das die WW Temperatur grundsätzlich zu niedrig ist.
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Codierung ist okay.
Ist den auch der richtige Temperaturfühler ausgewechselt worden? Liegt <Serviceanleitung für Fachkraft vor>? Ansonsten Viessmann-HB kontaktieren.
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Ich hätte damals einen Baugleichen NTC 10k mit nahezu identischer Kennlinie verbaut, aber auf anraten des HB einen orginalen vielfach teureren von Viessmann verbaut. Den hat er anhand meiner Teilenummer bestellt.

Serviceanleitung für die Fachkraft mit der Kennlinie liegt vor, ich bin auch fähig einen NTC zu messen.
Kann ich den Sensor im Betrieb abziehen oder sollte ich ausschalten?
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Okay.
Ich würde immer die Anlage ausschalten, aber Du hast ja Bedenken beim Wiedereinschalten ... hm ... aber aus der Ferne glaube ich nicht so recht an einen Defekt vom Temp.Sensor + die Magnesiumsonde muss getauscht werden inkl. Reinigung des Speichers.
Das WW Nachheizen muss zügig sein und an der Entnahmestelle deutlich "bemerkbar" sein, was die Temperatur betrifft.
 

Alessandro Venturelli

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
10
Und bei der Gelegenheit kann auch der Speicher gezielt nach inneren Korrosionen begutachtet werden; der Flansch der Rücklaufleitung (innen) sollte auch angeschaut werden.
 

lrd-gsn

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Wie du im Bild im ersten Post sehen kannst, steigt die Temperatur am Auslass auch beim Nachheizen an (rote Linie).
Aber die Temperatur ist einfach 10-15°C unter der eingestellten.

Ich denke ich werde dann doch demnächst mal den Sensor Nachmessen müssen.
Zudem schaue ich mir den Speicher und die Anode an.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Thema:

Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur

Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar

    Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar: Die Temperatur im Warmwasserspeicher beträgt ca. 70 Grad. Die Anlage hat Solarunterstützung (die z.Zt. wg. Wolken keine Solarenergie zuführt) Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar

      Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar: Die Temperatur im Warmwasserspeicher beträgt ca. 70 Grad. Die Anlage hat Solarunterstützung (die z.Zt. wg. Wolken keine Solarenergie zuführt) Die...
    Oben