Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

Diskutiere Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...

Obelixgazelle

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut.

Mir ist aufgefallen, dass sie den internen Warmwasserspeicher beim Erreichen von 37°C wieder beginnt aufzuheizen, was bei unserer Nutzung (oft und kurz) zu häufigen kurzen Brennerstarts führt. Den Wert von 37°C möchte ich deshalb absenken.
In der Anleitung und hier im Forum finde ich nichts dazu wie ich den Wert an der Heizung verändern kann, evtl. kann mir jemand weiterhelfen?

Ach so, falls von Interesse - das Warmwasser wird ortsnah bei der Heizung verbraucht, es wird nicht rund durch's Haus gepumpt an andere Verbraucher.

Viele Grüße
André
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
.... einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut.
Nicht gut, warum?

Mir ist aufgefallen, dass sie den internen Warmwasserspeicher beim Erreichen von 37°C wieder beginnt aufzuheizen, was bei unserer Nutzung (oft und kurz) zu häufigen kurzen Brennerstarts führt. Den Wert von 37°C möchte ich deshalb absenken.
13 K Hysterese (37-50) ist ungewöhnlich viel :unsure:
Üblich sind 5 K, ggf. vielleicht noch 10 K.

Und wie kurze Brennerstarts?
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperaturerhöhung bei der WW-Bereitung?
10 K reichen aus, also 60 °C bei 50 °C WW-Solltemperatur.
Im Sommer haben wir sogar nur 5 K eingestellt (bei 41 °C WW-Solltempertatur)
Unser Brenner läuft damit ca. 20-30 Minuten bei 120 Liter Speichervolumen.

Ist deutlich besser und sparsamer bei Brennwertheizungen.

Wenn du nicht willst, dass zeitweise kein WW Bereitet wird, einfach ein Zeitprogramm dafür einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obelixgazelle

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
8
Nicht gut, warum?
Wegen evtl. Legionellen, bei uns aber wahrscheinlich weniger ein Thema. Da könnte ich einmal/zweimal im Jahr manuell hochsteuern.

Und wie kurze Brennerstarts?
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperaturerhöhung bei der WW-Bereitung?
Der Brenner läuft beim Wiederhochheizen des internen 45 Ltr. Speichers genau 2 Min., habe eben mal gestoppt.
Beim Erreichen der 37°C im WW-Speicher startet der Brenner und die Vorlauftemp. geht kurzzeitig auf 69°C hoch, nach etwa 15 Sec. auf 58-60°C zurück und so bleibt sie bis zum Erreichen der 50°C im Warmwasserspeicher.

VG
A.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wegen evtl. Legionellen, bei uns aber wahrscheinlich weniger ein Thema. Da könnte ich einmal/zweimal im Jahr manuell hochsteuern.
Komplett deaktivieren, für immer.
Mit diesem Blödsinn züchtest du ggf. noch temperaturresistente Legionellen :thumbdown:

Der Brenner läuft beim Wiederhochheizen des internen 45 Ltr. Speichers genau 2 Min., habe eben mal gestoppt.
Das ist kurz
Beim Erreichen der 37°C im WW-Speicher startet der Brenner und die Vorlauftemp. geht kurzzeitig auf 69°C hoch, ....
Zu viel.

Geh mal in Codierebene 2 und schau mal hier, nach dem Wert:

1695207429735.png


Den Wert reduzieren, bis der Brenner nur auf ca. 55-60 °C hochgeht.

Warum nicht das WW auf 45 °C stellen?
Wir kommen sogar nur mit 41 °C klar, wärmer duscht niemand.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Kommt ja immer auf die Speichergröße an.🙄
Stimmt.
Mit 45 Liter kann man üblicherweise an die 5-6 Minuten Duschen.
Und wenn das Aufheizen 10-15 Minuten dauert, dürfte der nächste nicht allzu lange warten müssen.
 

Obelixgazelle

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
8
Beim 45 Ltr.-Speicher kann beim Hochheizen die Vorlauftemp. schon gut hoch sein, sonst kann es kühl werden, wenn jemand heiß duscht. Bei 120 Ltr. ist das was anderes, da steht genug Puffer zur Verfügung...
Wie komme ich in die Cordierebenen hinein? Genau das brauche ich.

VG
A.
 

Obelixgazelle

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
8
Stimmt.
Mit 45 Liter kann man üblicherweise an die 5-6 Minuten Duschen.
Und wenn das Aufheizen 10-15 Minuten dauert, dürfte der nächste nicht allzu lange warten müssen.
Darum geht es doch nicht. Man könnte auch eine Durchorgie über einige Stunden veranstalten, das packt die Heizung unter Volllast.
Mir geht es darum das frühe Anspringen der Heizung bei 37° zu unterbinden, so dass sie z.B. erst bei 30° anspringt und so weniger Brennerstarts notwendig sind.

VG
A.
 

Obelixgazelle

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
8
Wenn der Fühler 30°C misst und der Brenner startet, dann ist in der Leitung noch genug Wasser, welches wärmer ist.
Das muss ich dann probieren und spätestens meine Frau meldet sich bei mir, wenn es nicht passt.
 
Thema:

Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur

    Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur: Hallo zusammen, kurz Vorgeschichte: 2020 ging die Heizung nicht mehr, daraufhin wurde bis der Fehler gefunden wurde die komplette Elektronik...
  • Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar

    Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar: Die Temperatur im Warmwasserspeicher beträgt ca. 70 Grad. Die Anlage hat Solarunterstützung (die z.Zt. wg. Wolken keine Solarenergie zuführt) Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur

      Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur: Hallo zusammen, kurz Vorgeschichte: 2020 ging die Heizung nicht mehr, daraufhin wurde bis der Fehler gefunden wurde die komplette Elektronik...
    • Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar

      Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar: Die Temperatur im Warmwasserspeicher beträgt ca. 70 Grad. Die Anlage hat Solarunterstützung (die z.Zt. wg. Wolken keine Solarenergie zuführt) Die...
    Oben