Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar

Diskutiere Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Temperatur im Warmwasserspeicher beträgt ca. 70 Grad. Die Anlage hat Solarunterstützung (die z.Zt. wg. Wolken keine Solarenergie zuführt) Die...

Lotth

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
9
Die Temperatur im Warmwasserspeicher beträgt ca. 70 Grad. Die Anlage hat Solarunterstützung (die z.Zt. wg. Wolken keine Solarenergie zuführt) Die Temperatur des Warmwassers wird nicht niedriger, obwohl an der Vitodens eine Soll-Temperatur von 10 Grad eingestellt ist. Auch die Zeitabhängige Regelung für die Beheizung des Warmwasserspeichers (z.Zt. auf 10 Min am Tag eingestellt) greift nicht. Ein Heizungsmonteur meinte, daß evtl. diese Steuerung duch einen Codierstecker überbrückt sein könnte. Wer weis Rat, wie die Temperatur für die Beheizung des Warmwasserspeichers durch die Gastherme auf ca. 60 Grad begrenzbar ist. 8|
Lotth
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Bedeutet nicht 10 Minuten bei Viessmann Legionellenschaltung aktiv ? Was wird denn bei den Sollwerten an der Regelung angezeigt unter Trinkwasser ? Eventuell ist auch der WW-Fühler defekt. Wird denn die Warmwasserbereitung irgend wann mal beendet. Was passiert wenn man den Fühler abzieht von der Regelung ?
Hier eine Anleitung wie das geht.

http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/vitodens-200-w-typ-wb2b-serviceanleitung.pdf
 

Lotth

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
9
Hallo loebeshop,
in der Info fürs Warmwasser wird z.Zt 65 Grad angezeigt (schwankt abhängig von Außentemperaturführung, je kälter desto höher). Das Zeitfenster für die Warmwassererwärmung hab ich vor Wochen auf 10 Minuten geküzt, damit ein definierter Wert eingetragen ist.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

von loebeshop war nur der Link zu einer PDF Datei. Ich kann da jetzt nicht ganz folgen, was hat die Warmwassertemperatur mit der Aussentemperatur zu tun ? Sind da eventuell irgend welche Fühler vertauscht worden ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Lotth schrieb:
in der Info fürs Warmwasser wird z.Zt 65 Grad angezeigt (schwankt abhängig von Außentemperaturführung, je kälter desto höher).
Kann es sein, daß du Warmwasser und Kesseltemperatur verwechselst? ;)
 

Lotth

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
9
Hausdoc:
Kann es sein, daß du Warmwasser und Kesseltemperatur verwechselst?

Lotth:
Im Infomenue der Vitodens für Warmwasser werden die 65 Grad angezeigt.
Die Kesseltemperatur wird mit 67 Grad angezeigt.
Die Vorlauftemperatur im Heizkreis mit 50 Grad.
Am Warmwasserspeicher sind am oberen Bereich zwei Themometeranzeigen; die obere zeigt ca 70 Grad die untere leicht darunter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
welche Vitodes 200 hast du genau? (Herstellnummer)
Wenn du das nicht sagen kannst - wie alt ist das Gerät?
 

Lotth

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
9
Hallo Hausdoc
Die Nummer 7424 980 105 143 107
Die Anlage wurde im Sommer 2011 eingebaut.
mfg.
Lotth
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Lotth schrieb:
Die Temperatur im Warmwasserspeicher beträgt ca. 70 Grad. Die Anlage hat Solarunterstützung (die z.Zt. wg. Wolken keine Solarenergie zuführt) Die Temperatur des Warmwassers wird nicht niedriger, obwohl an der Vitodens eine Soll-Temperatur von 10 Grad eingestellt ist. Auch die Zeitabhängige Regelung für die Beheizung des Warmwasserspeichers (z.Zt. auf 10 Min am Tag eingestellt) greift nicht. Ein Heizungsmonteur meinte, daß evtl. diese Steuerung duch einen Codierstecker überbrückt sein könnte. Wer weis Rat, wie die Temperatur für die Beheizung des Warmwasserspeichers durch die Gastherme auf ca. 60 Grad begrenzbar ist. 8|
Lotth
Geh doch mal in das Infomenü für Warmwasser. Steht dort Ladepumpe ein? Ist das Teil mit einem 3 Wegeventil für die Warmwasseraufbereitung ausgestattet? Wenn ja, dann lasse das Teil mal abkühlen und dann wieder einschalten. Bei 10°C eingestellter Temperatur darf der Kreis zum Boiler nicht warm werden. Ansonsten ist das 3 Wegeventil kaputt. Prüfe die beiden Dinge erstmal. Also Regelung, ob Anforderung besteht und ob die Leitung zum Boiler warm wird.
 

Lotth

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
9
im Moment sind Speicherladepumpe und Zirkulationspumpe auf aus.
Warmwassertemp Infomenue 66 Grad
Vorlauftemp 54 Grad (Gestern bei +5 Grad Außentemp noch niedriger)
Kesseltemp 66 Grad
Das mit dem Dreiwegeventil kann ich nicht beantworten, aber da die Temp im Warmwasserspeicher trotz Entnahmen nicht abfällt muß er wohl beheizt werden.
Aber warum muß die Kesseltemperatur so viel höher sein als die benötigte Temperatur im Heizkreis?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hast du die Möglichkeit mal ein paar Bilder von deiner Anlage zu verlinken? So ein paar Dinge sind mir noch nicht so ganz schlüssig. Insbesondere Heizgerät und Speicher nebst Verrohrung.

Wenn du eine Solaranlage hast, musst du die gewonnene Wärme auch speichern können. Daher weiß ich nicht, was für einen Speicher du hast. Du schreibst von Warmwassertemperatur zu hoch, was in dem Fall allerdings keinen Sinn machen würde, weil es im Fall der Heizungsunterstützung durch Solar zu mindestens einen Pufferspeicher bedarf oder besser noch, einen Hygienespeicher oder halt eine Frischwasserstation über einen Wärmetauscher. Im Falle eines Puffer würdet du einen separaten Warmwasserspeicher benötigen, der über den Puffer erwärmt werden würde. Das wäre die schlechtere Lösung.

Also was hast du exakt im Keller stehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Auf den 1. Blick fallen mir 2 Fehler auf.

1. Die Solaranlage muss ein grundsätzlices Problem haben.
Der Anlagendruck beträgt augenscheinlich nur etwa 1 bar. Sowas macht im Sommer Probleme.
Der Vordruck sollte im Einfamilienhaus (EG + DG) min 2,2 bar betragen.
Demnach wär der Anlagendruck min 2,5 bar.

2. Durch eine fehlende hydraulische Weiche läuft hier Pumpe hinter Pumpe.
Die geräteinterne Pumpe versorgt die Leitung bis zum Umschaltventil.
Im Warmwasserbetrieb wär hier alles in Bester Ordnung, da es insgesamt nur 1 Pumpe gibt
Im Heizbetrieb ist das aber Käse.
Im Heizbetrieb wird bei mangelnder Abnahme der untere Pufferteil durch die Heiztherme aufgeheizt -> noch ein Käse (da her kommt auch die hohe Warmwassertemperatur), Die Solaranlage bekommt gar nicht Gelegenheit den unteren Pufferteil aufzuheizen, da bereits warm.

Fazit:
Da muss dein Fachmann nochmal gedanklich in sich gehen .
Die Anlage sollte hydraulisch gesehen deutlich umgebaut werden. Der Puffer selbst könnte die hydraulische Weiche ersetzen.
Du hast für diesen Zweck so ziemlich den den geilsten Speicher. Leider wurde so ziemlich die ungünstigste Möglichkeit des Anschlusses realisiert.
 

Lotth

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
9
Zu 1)
der Druck im Solarkreis beträgt 2,4 Bar. Die Bilder sind etwas unscharf.
zu 2)
da ich kein Fachmann bin kann ich den Umfang der erforderlichen Änderung nicht beurteilen.
aber: warum muß die Kesseltemperatur so viel höher sein, als die benötigte Temperatur im Heizkreis? kann die Kesseltemperatur abgesenkt werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Lotth schrieb:
der Druck im Solarkreis beträgt 2,4 Bar. Die Bilder sind etwas unscharf.
Welchen Zeiger liest du ab? Den Roten? ;)
Die Druckanzeige erfolgt über den schwarzen Zeiger.


Lotth schrieb:
warum muß die Kesseltemperatur so viel höher sein, als die benötigte Temperatur im Heizkreis? kann die Kesseltemperatur abgesenkt werden?
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Es kommt doch auch stark drauf an was in der Codierebene 2 alles eingestellt wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Lotth schrieb:
ich hab nochmal Bilder, die schärfer sind hochgeladen:
Danke.

Ok , Solar komnnen wir abhaken.

Der hydraulische Mangel bleibt aber.

Ich hab noch einen Nonsens entdeckt: Automatikentlüfter in waagerechter Leitung. Das ist so sinnvoll wie ein Solarium in der Wüste. Lufttopf- Fehlanzeige.
 

Lotth

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
9
Ich hab noch mal die Leitungen verfolgt und festgestellt, daß die Solaranlage am untersten Austauscher des Wasserspeichers angeschlossen ist und die unterste Schicht im Behälter erwärmt. Das wird wohl so richtig sein.
 
Thema:

Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar

Vitodens 200 Warmwassertemperatur nicht einstellbar - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur

    Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur: Hallo zusammen, kurz Vorgeschichte: 2020 ging die Heizung nicht mehr, daraufhin wurde bis der Fehler gefunden wurde die komplette Elektronik...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur

      Vitodens 222-WS2: Warmwassertemperatur: Hallo zusammen, kurz Vorgeschichte: 2020 ging die Heizung nicht mehr, daraufhin wurde bis der Fehler gefunden wurde die komplette Elektronik...
    Oben