Vitodens 222 Fehler H.1.4

Diskutiere Vitodens 222 Fehler H.1.4 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Seit Donnerstag abend zeigt unsere Vitodens den Fehler H.1.4... Sie zieht einfach kein Gas mehr. Freitag hatte unser Heizungsmensch keine...

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
Hallo!
Seit Donnerstag abend zeigt unsere Vitodens den Fehler H.1.4... Sie zieht einfach kein Gas mehr. Freitag hatte unser Heizungsmensch keine Zeit mehr und jetzt haben wie 17 Grad nur noch mit Krabbelbaby. Was kann das sein? Was kostet ein Notdienst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Um hier weiter helfen zu können wird die sechszehnstelliger Herstellnummer und die genaue Typenbezeichnung benötigt. Dieser Fehlercode ist mir nicht bekannt.
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
7173428408978105
könnte sie das sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Keine Zeit oder keine Lust???? ;)

Kosten Nordienst kann man nicht pauschal angeben.

Zieht kein Gas mehr.... woran erkennst du das?
Praktisch müsste sich die ganz rechte Stelle am Gaszähler bei mehreren Startversuchen ( ein paar mal quittieren) um ein paar liter weiterbewegen.

Ist dies nicht der Fall, dürfte der Gaskombiregler defekt sein. In dem Fall hilft auch kein Notdienst (mangels Ersatzteil)

Bewegt sich der Gaszähler etwas, gibts mehrere Fehlerquellen.
-Defekte Überwachungselektrode
-Defekte Zündelektrode
-Abgassystem undicht ( überflüssige Reinigung durch Kaminkehrer)
-Kondensatablauf verstopft
-usw.....
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
Typ ws2
Fehlercode ist so ein halbes h:1:4
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
Also das grüne Licht geht nicht an und zeigt nach 3 versuchen eine Brennerstörung an. Am Zähler tut sich höchstens ne halbe letzte Zahl wenn es am versuch zu zünden scheitert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Erbea+r schrieb:
Am Zähler tut sich höchstens ne halbe letzte Zahl wenn es am versuch zu zünden scheitert.
Das dürfte der Gaskombiregler noch leben und normal arbeiten.
Dann bleiben die anderen genannten Ausfallgründe.

Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich lt Herstellervorgabe gewartet?
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
mit warten sind wir 3 Monate überfällig. Also im Januar vor 2 Jahren war das. müssten wir jetzt dann mitmachen lassen. Sind denn die in Frage kommenden Sachen Standart oder muss was bestellt werden und dauert länger?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Diese Störung bedeutet kein Flammensignal,das kann wie hier schon erwähnt wurde mehrere Ursachen haben.Mangelnde Wartung steht da für mich an oberster Stelle.
Mehr als 2 Jahre sollte man damit eigentlich nicht warten. Die Hersteller empfehlen eine jährliche Überprüfung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Erbea+r schrieb:
Also im Januar vor 2 Jahren war das
... Dann musst du dich nicht wundern.

Gib bei der Auftragsvergabe die Herstellnummer mit durch,
Dann bringt der Kollege die beiden Elektroden sowie eine ggf notwendige Dichtung mit.

Die Wartung an sich dauert deswegen nicht länger.
Welche Wasserhärte (in °dH) habt ihr? Ggf sollte im Zuge der Wartung der Plattenwärmetauscher entkalkt werden.
Ich selbst hab hier einen Ersatzwärmetauscher gekauft , der bei Bedarf einfach getauscht wird. Den ausgebauten Wärmetauscher kann man dann in Ruhe entkalken
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nach meiner Liste ein Erdgasgerät aus Baujahr 2004 mit Standard-Bedieneinheit. (vier rote und vier blaue Knöpfe) Die möglichen Störungsursachen hat Hausdoc schon aufgelistet. "Zündung ; Gasweg und Abgassystem". Das erste Symbol im Display ist ein Blitz (für Störung Die Ziffernkombination gibt die mögliche Störungsursache an
Ein Heizungsbauer ohne Notdienst gehört in den Wind geschossen. Leiht euch in der Verwandtschaft oder bei Nachbarn einen elektrischen Heizlüfter aus um wenigstens einen Raum warm zu haben und sucht euch gleich morgen früh einen gescheiten SHK-Betrieb der sich mit Viessmann auskennt. Hier bitte gezielt nachfragen. Möglich, das da ein Wartungsmangel vorliegt.

 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
Also kann ich davon ausgehen dass es nicht Hunderte € kostet? Das klingt erstmal gut. Wartung sagte man uns, alle 2 Jahre. Wir hatten auch erst im September jemanden da der den wärmetauscher für 1500€ gewechselt hat. Aber genau der hatte keine Zeit Freitag früh. Finde es auch unmöglich dass er sagte er schaut wann er kommt, und dann nichtmal sagt dass er nicht mehr kommt am Freitag. Klar, heute lohnt sich ein Notdienst sicher nicht mehr. naja. Dann muss man wieder ne neue Firma suchen. ärgerlich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post114010']Dann muss man wieder ne neue Firma suchen. ärgerlich[/quote]

Ärgerlich, das kann ich nachvollziehen. Wenn ein Notfall aber am Freitag zeitlich und terminlich absolut nicht mehr dazwischen passt, so muss dem Kunden doch geholfen werden. Von dessen Geld lebe ich ! Dann wird der Besuch auf Samstag Vormittag verlegt. Und Ersatzteile bekommt man auch an Wochenenden und Feiertagen, man muss nur wollen ! Was allerdings mit Mehrkosten für den Endkunden behaftet ist. Es gibt genügend Menschen die außerhalb der Regelarbeitszeit zwischen acht und sechzehn Uhr arbeiten und Dienst leisten. Das muss man als Handwerker nicht unbedingt rund um die Uhr betreiben (je nach betrieblichen Belange).
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
Also, nach 2 Stunden Fehlersuche und Ausschließen muss es wohl doch der Gaskombiregler sein. 1l kommt wohl und 3 müssen es sein sagt der Fachmann. :(
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
400€ sagte er. Im Netz finde ich sowas für 222. :O
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
Könnt ihr mit was zu den Kosten sagen? Ich fände es unverschämt wenn die Firma auf das Ersatzteil knapp 100% aufschlägt.
 

Erbea+r

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
20
7827527 ist die Artikelnummer
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hausdoc schrieb:
-Kondensatablauf verstopft
Wurde das geprüft ... buchstäblich einen Eimer Wasser in die Brennkammer "geschmissen"?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kann da jetzt nicht nasehen da ich unterwegs bin. Den Preis halte ich für okay, darüber muss unproduktive Arbeit (Büro) abgedeckt werden.
 
Thema:

Vitodens 222 Fehler H.1.4

Vitodens 222 Fehler H.1.4 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

    Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
  • Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

    Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme. Nach einem...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7

    Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7: Hallo, wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109. Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben