Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7

Diskutiere Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109. Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb...

TBS1

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
2
Hallo,
wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109.
Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb genommen haben, ist die Regelung nach der Wiederinbetriebnahme tot, keine Funktion, keine Anzeige und keine Funktion der LED's.
Ich habe mir nun eine gebrauchte Regelung von einer Vitodens 333 26 KW WS3A Nr.7190614618201103
besorgt.
Es handelt sich um die Regelung 7825241 die laut Viessmann App in insgesamt 21 Viessmann Heizungen verbaut ist, darunter auch in der 7185299 und 7190614.
Der einzige Unterschied müssten doch nur unterschiedliche Kesselcodiestecker sein.
Die gekaufte Regelung funktioniert auch mit dem Kesselcodierstecker 7823561/2050:0303, der mit der Regelung kam, mit unser Vitodens, nur leider nicht mit dem Kesselcodierstecker 7824066/2051:0101, was auch logisch ist, die Regelung erwartet ja einen anderen Stecker, den einer 26 KW Anlage.
In der Regelung müssten doch die Daten des jeweiligen Kesselcodierstecker gespeichert sein die beim hochfahren mit dem eingesteckten Stecker verglichen werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten in der Regelung zu löschen, sodass der Kesselcodierstecker meiner 13 KW Anlage eingelesen werden kann?
Den Master Reset (8a176/7c42) habe ich schon probiert leider erfolglos.
Habe mir schon einen neuen Kesselcodierstecker 7824066/2051:0101 besorgt, auch leider erfolglos.
Hoffe jemand hat eine Tipp für mich, bin ziemlich ratlos.
Gruß VH






 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
allo,
wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109.
Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb genommen haben, ist die Regelung nach der Wiederinbetriebnahme tot, keine Funktion, keine Anzeige und keine Funktion der LED's.
Ich habe mir nun eine gebrauchte Regelung von einer Vitodens 333 26 KW WS3A Nr.7190614618201103
besorgt.
Es handelt sich um die Regelung 7825241 die laut Viessmann App in insgesamt 21 Viessmann Heizungen verbaut ist, darunter auch in der 7185299 und 7190614.
Der einzige Unterschied müssten doch nur unterschiedliche Kesselcodiestecker sein.
Die gekaufte Regelung funktioniert auch mit dem Kesselcodierstecker 7823561/2050:0303, der mit der Regelung kam, mit unser Vitodens, nur leider nicht mit dem Kesselcodierstecker 7824066/2051:0101, was auch logisch ist, die Regelung erwartet ja einen anderen Stecker, den einer 26 KW Anlage.
In der Regelung müssten doch die Daten des jeweiligen Kesselcodierstecker gespeichert sein die beim hochfahren mit dem eingesteckten Stecker verglichen werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten in der Regelung zu löschen, sodass der Kesselcodierstecker meiner 13 KW Anlage eingelesen werden kann?
Den Master Reset (8a176/7c42) habe ich schon probiert leider erfolglos.
Habe mir schon einen neuen Kesselcodierstecker 7824066/2051:0101 besorgt, auch leider erfolglos.
Hoffe je
Dein Verhalten ist ein Fall für einen Staatsanwalt ❗ Schließe sofort den Gasgerätehahn und schalte das Gasgerät spannungsfrei ‼

Mit welchem Recht vergreifst du dich am einem Gasgerät ? Oder hast du eine Gas- Wasser- und Elektrokonzession um Instandsetzungsarbeiten durchführen zu dürfen ❓

Rufe dir einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe.
 

TBS1

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
2
Äh, bin leicht irritiert über deine Antwort.:mad:

Ich habe natürlich meine 13 KW Anlage nicht mit einer 26 KW Regelung länger laufen lassen, (bin ja nicht blöd! 😜)
sondern nur kurz die Regelung hochgefahren um zu schauen ob sie läuft.

Der Staatsanwalt kommt meines Wissens auch nur wenn die Hütte bereits explodiert ist!!

Der zugelassene Viessmann Fachbetrieb war bereits vor 3 Wochen vor Ort und hat (wie ich schon vorher) festgestellt das die Steuerung defekt ist.
Eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen da die Heizung bereits 17 Jahre alt ist. Seit dem warte ich auf ein Angebot!!

Stichwort:" Fachkräfte Mangel".

Ich war also gezwungen selbst tätig zu werden, denn wochenlang kalt zu Duschen ist auch nicht so der Bringer.

In einem anderen Forum wurde mir der richtige Code 8a176/7c26 von einem hilfsbereiten Fachmann genannt.
Mit ihm war es ein Kinderspiel die Heizung wieder ans laufen zu bekommen.;)

Deine Antwort jedoch, war leider nicht hilfreich sondern eher unverschämt. :kopfnuss:

Dachte solch ein Forum wäre dazu da einander zu helfen und nicht einen fragenden zu maßregeln ohne dessen
technischen Hintergrund zu kennen.

So gehe jetzt erstmal warm duschen.:thumbsup:

Gruß VH
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Deine Antwort jedoch, war leider nicht hilfreich sondern eher unverschämt.
Wieder einer der weder Gesetze noch Verordnungen noch technische Regeln beachtet hat. Und unverschämt ist ausschließlich dein verhalten.
Typen wie dich braucht kein technisches Forum. Unwissende Kollegen gibt es draußen leider viel zu viele.
Alle Profilierungssüchtig ohne Hintergrundwissen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Staatsanwalt kommt meines Wissens auch nur wenn die Hütte bereits explodiert ist!!
Nö, schon der Vorsatz ist strafbar. Als Laie vergreift man sich nicht an einem Gasgerät Punkt und Ende
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich habe mir nun eine gebrauchte Regelung von einer Vitodens 333 26 KW WS3A Nr.7190614618201103
besorgt.
Entsorgen!!!!!!

Derartige Bauteile dürfen nur neu und originalverpackt verwendet werden.

Auf gebrauchten Regelungen die auf Gebrauchtwarenbörsen angeboten werden, wird oft durch Laien rumgelötet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten in der Regelung zu löschen, sodass der Kesselcodierstecker meiner 13 KW Anlage eingelesen werden kann?
Nein.
 
Thema:

Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7

Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben